II. Herren gewinnt das Lokalderby

3:0-Auswärtssieg bei der benachbarten SG WDB – Rune Roes erzielt Doppelpack

Am vergangenen Sonntag trat die II. Herren des FC Hagen/Uthlede bei der benachbarten SG Wittstedt-Driftsethe-Bramstedt zum Lokalderby an. Im Hinspiel hatten sich die beiden Mannschaften – damals noch unter Trainer Fabian Theilmann – 2:2 (2:1) getrennt. Seit längerer Zeit hatte die Landesligareserve nicht mehr gegen die SG WDB gewinnen können, doch das wollte Trainer Klaus-Dieter Strauch in seinem ersten Derby ändern.

Von der I. Herren stießen der wiedergenesene Marlo Burdorf und Torwart Yannik Koch zum Kader. Auch A-Juniorenspieler Jöran Korf gesellte sich dazu. Der FC Hagen/Uthlede II legte gut los und die teilweise mit dem Fahrrad angereisten FC-Fans sahen ihre Farben spielbestimmend. Die ersten Chancen wurden nicht genutzt. Der kleine Driftsether Sportplatz glich an diesem Sonntag eher einer Frühlingswiese, denn der Rasen schien längere Zeit nicht mehr gemäht worden zu sein. Letztendlich mussten aber beide Mannschaften mit den schlechten Platzbegebenheiten zurecht kommen. Die Hagener kamen in der Anfangsphase besser mit dem langen Rasen zurecht und drängten auf den Führungstreffer. Wiedermal traf die Landesligareserve in der 20. Spielminute. Dieses Mal war es Rune Roes, der nach einem schönen Pass auf und davon war und SG-Keeper Korten keine Abwehrchance ließ – 0:1. Nun kamen die Gäste immer besser ins Spiel, die Strauch-Elf ließ Ball und Gegner gut laufen und erarbeitete sich gute Torchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. WDBs schnelle Stürmer kamen so gar nicht mit der Länge des Rasens zurecht und verloren immer wieder den Ball. Dustin Graw, Alex Bauer und Timo Wendelken konnten ihre Schnelligkeit nicht zu Tage bringen und somit war es für die FC-Abwehr ein leichtes Spiel den Stürmern der WDB die Bälle abzunehmen. Kurz vor der Pause erhöhte der FC auf 0:2 (41.). Janßens Ecke fand Rune Roes am ersten Pfosten und dessen Schuss konnte von Korten nur noch ins eigene Tor abgewehrt werden.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zunehmend und die Hagener verwalteten den Spielstand. Die SG WDB kam aber dennoch zu guten Anschlussmöglichkeiten, doch Bauer, Graw und Peters konnten den starken Hagener Schlussmann Koch nicht überwinden. Die FC-Reserve hatte aber auch noch Chancen das Ergebnis höher zu schrauben. Besonders der in Driftsethe beheimatete Niklas Janßen wollte auf dem „heimischen“ Platz ein Tor erzielen. Ein Treffer wurde ihm jedoch verwehrt. Erst kurz vor Schluss machte die Landesligareserve den Sack zu. Wiedermal war es Abwehrrecke Tobias Koppe, der den Ball per Kopf ins Tor der Hausherren bugsierte – 0:3 (88.).

Schlussendlich zeigte die Landesligareserve über die gesamten 90 Minuten eine konzentrierte Leistung und gewann in der Fremde völlig verdient mit 3:0.

SG WDB: Korten – Delekat, Brenke, J. Bühring, Dänenkamp (67. Scherer), Graw, Wendelken, Bauer (78. Rasch), Meinschien, J.-H. Bühring, Peters

FC Hagen/Uthlede II: Koch – Werde, Koppe, Roselius, J.-P. Berndt (50. Trotzek) – Roes, Holstein, Burdorf (68. Hölling), Janßen, Korf (75. Liakkas), Steilen

Tore: 0:1/0:2 Roes (20./41.); 0:3 Koppe (88.)