FC Hagen/Uthlede ist Hallenkreismeister 2014!

Überraschend sicherten sich die U9 Kicker des FC Hagen/Uthlede die Teilnahme an der Hallenbezirksmeisterschaft

„Der reinste Nervenkrieg!“ so Philipps Vater, als am vergangenen Samstag, den 8. Februar 2014 um 12.58 Uhr überraschend der FC Hagen/Uthlede als Sieger der U9-Hallenkreismeisterschaft feststand.

Vorausgegangen war ein packendes Turnier in der Lamstedter Sporthalle, in dem sich alle Teilnehmer der Endrunde auf Augenhöhe begegneten. Die U9-Kicker des FC Hagen-Uthlede waren nicht als Favorit in die Endrunde gegangen. Als einzige Mannschaft des südlichen Landkreises Cuxhaven spielten sie gegen fünf Mannschaften aus dem nördlichen Landkreis und verloren ihr erstes Spiel in der Endrunde gegen den TSV Altenwalde mit zwei Gegentreffern.

Für die Jungs war klar, dass sie nun richtig kämpfen mussten, um am Ende eine gute Platzierung zu erreichen. Im nächsten Spiel sah die Situation schon besser aus. Frei nach dem Motto ,Das Glück ist mit dem Tüchtigen‘ gewannen die FC Hagen/Uthlede U9er das mitreißende Spiel gegen den TSV Wanna mit 2:1 Toren.

In der dritten Runde stellte sich endgültig heraus, dass in diesem Turnier jede Mannschaft als Sieger hervorgehen konnte. Alle spielten auf einem überraschend hohen Niveau und boten den Zuschauern auf der vollbesetzten Tribüne ein wahnsinnig spannendes Turnier. Das Spiel gegen die U9 des FC Eintracht Cuxhaven gewannen die Hagen/Uthleder Kicker 0:1 und brachten sich so für die vorderen Tabellenplätze in Stellung.

Mit einem Sieg im Spiel gegen die JSG Nordholz/Oxstedt U9 hätten sich die Jungs schon im vorletzten Spiel an die Tabellenspitze setzen können. Aber auch die JSG kämpfte um den Titel und konnte dieses Spiel mit einem 1:0 für sich entscheiden. Wieder war alles offen. Auf den Rängen wurde hin- und hergerechnet und es hielt in der letzten Spielrunde niemanden mehr auf den Plätzen. Die Stimmung erreichte mit jedem weiteren Spiel einen neuen Höhepunkt, es wurde jede Mannschaft laut bejubelt und angefeuert.

Für den FC Hagen/Uthlede kam im letzen Spiel nur ein Sieg gegen die JSG Altenbruch/Groden U9 in Frage, den sie mit einem knappen 1:0 erreichten. Damit schob sich die Mannschaft an die Tabellenspitze. Der Turniersieg schien dennoch in weite Ferne gerückt, weil sich sowohl Altenwalde wie auch Wanna und Nordholz mit einem Sieg in ihren jeweils letzen Spielen noch vor Hagen/Uthlede platzieren konnten.

Im vorletzten Spiel des Turniers verpasste der TSV Wanna die Gelegenheit und blieb mit einem 0:0 unentschieden gegen die Jungs des FC Eintracht Cuxhaven hinter den Erwartungen der Zuschauer zurück. Bis zur letzten Sekunde kämpften im letzten Spiel JSG Nordholz/ Oxstedt und der TSV Altenwalde um den Titel. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr – und es wurde wieder emsig gerechnet: „Sollten sich die beiden Mannschaften unentschieden trennen, dann sind wir erster, oder nicht?“ Die Spannung wurde geradezu unerträglich als endlich der Schlusspfiff kam. 0:0 unentschieden hieß das Endergebnis und der Sieger der Hallenkreismeisterschaft 2013/14 hieß damit überraschend FC Hagen/Uthlede U9!

„Das war großartig. Vollbesetzte Tribünen, Superstimmung und toller Fußball, mehr geht nicht“, freute sich Matthias von Glahn, Staffelleiter der F-Junioren im Kreis Cuxhaven. Die Siegermannschaft feierte ausgelassen und nahm völlig erschöpft, aber überglücklich die Medaillen für den 1. Platz entgegen. Als Hallenkreismeister der F-Junioren U9 des Landkreises

Cuxhaven fahren die FC Hagen/ Uthlede U9 Kicker am 2. März nach Adendorf, um dort an der Hallenbezirksmeisterschaft teilzunehmen.

verfasst von Xenia Köstergarten