II. Herren nutzt ihre Chancen nicht

Theilmann-Elf spielt 1:1 gegen Stubben – Chancenverwertung ist das große Manko

Am vergangenen Samstag empfing die II. Herren die Spielgemeinschaft Blau-Weiss Stubben an der Hagener Blumenstraße. Trainer Fabian Theilmann musste auf zwei Stammkräfte (Möckel, Holstein) für Philipp Möckel rückte Florian Petry ins Abwehrzentrum und Tjark Hartmann feierte sein Punktspieldebüt auf der rechten Abwehrseite.

Die II. Herren fing gut an und erspielte sich bereits in den Anfangsminuten die erste Chance. Niklas Janßen erkämpfte sich den Ball und spielte steil auf Klaas Winkler, doch dieser kam nicht ganz an den Ball. Ab der 30. Minute wurde die Hagener zwingender und drückten auf den Führungstreffer. Kapitän Werde setzte Steilen in Szene dieser ließ den Abwehrspieler stehen und verfehlte nur knapp das SG-Gehäuse. In der 35. Minute parierte FC-Keeper Fastenrath einen Freistoß aus 20 Metern. Nur Minuten später setzte Routinier Thorsten Schriewer einen Kopfball knapp über das Tor. Kurz vor der Pause ging der FC verdient in Führung. Eine schöne Ballstafette über Bastian Bresser, Michael Steilen und Janßen landete letztendlich nach einem Stubbener Querschläger wieder auf dem Fuß von Steilen und dieser drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie – 1:0 (44.).

In zweiten Halbzeit machte der FC dort weiter wo er Ende der ersten Hälfte aufgehört hatte. Die Mannschaft erspielte sich eine Chance nach der anderen, doch Janßen, Liakkas und Bresser nutzten ihre guten Chancen nicht. In der 60. Spielminute ging Liakkas auf das Tor zu und wurde vom letzten Stubbener an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Ein fällige Karte blieb aus und der Freistoß testete den Fangzaun. In der 70. Minute rächte sich mal wieder die mangelhafte Chancenverwertung und ein langer Ball wurde von Petry unglücklich verlängert und der ehemalige I. Herrenakteur Michael Liedtke konnte den Ball per Seitfallzieher im Hagener Kasten unterbringen – 1:1. In den Schlussminuten hätten beide Mannschaften in Führung gehen können. Die größte FC-Chance vergab der kurz zuvor eingewechselte Jan Hahlbom nach einem Abpraller freistehend aus 8 Metern.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Hartmann, Koppe, Petry, Roselius – Ch. Werde, Schriewer, Janßen, Bresser (80. Hahlbom), Steilen (75. J. Berndt) – Winkler (55. Liakkas)

Tore: 1:0 Steilen (44.); 1:1 Liedtke (70.)

Pressestimmen:

Seitfallzieher zum Ausgleich

Die SG Beverstedt-Wellen verschenkte beim 2:2-Unentschieden beim TV Langen II in der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven II einen möglichen Sieg. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt wartet nach einem 0:3 bei der SG Stinstedt II weiter auf den ersten Sieg. Im Nachbarschaftsderby zwischen FC Hagen/Uthlede II und SG Blau-Weiß Stubben ermauerten sich die Gäste ein 1:1-Unentschieden.

FC Hagen/Uthlede II – SG Stubben 1:1 (1:0): Der Gast zog sich ohne seinen Goalgetter Viktor Schneidmüller weit zurück und bot auch eine starke Leistung in der Defensive. Nur beim 1:0 von Michael Steilen kurz vor dem Pausenpfiff passte die SG-Deckung einmal nicht auf. Stubbens Spielertrainer Michael Liedtke glich diesen Vorsprung aber noch mit einem spektakulären Treffer aus. Er war nach einem weiten Freistoß von Simon Voit per Seitfallzieher zum Einstand erfolgreich. Die Platzherren ließen noch einige gute Gelegenheiten aus.

TV Langen II – SG Beverstedt-Wellen 2:2 (1:2): „Wir haben den Sack nach dem 2:1 nicht zugemacht“, ärgerte sich SG-Spielertrainer Oliver Karpati. Hauke Glaser (3), Diedrich Lehn (2) sowie er selbst vergaben im zweiten Durchgang Riesenmöglichkeiten. Lehn hatte seine Farben auf Zuspiel von Marek Komorowski in Führung gebracht, ehe Kolja Meyer auf Vorleistung von Hauke Glaser auf 2:0 erhöhte.

SG Stinstedt II – SG Wittstedt 3:0 (1:0): In den ersten 45 Minuten besaß die Gastmannschaft ein optisches Übergewicht und erspielte sich auch mehr Torchancen. „Nach dem zweiten Gegentor haben wir aber fast das Fußballspielen eingestellt“, bedauerte Wittstedts Trainer Chris Mehrtens. Dieser bescheinigte seinem Team zu viele Ballverluste sowie eine schwache Zweikampfbilanz. (Quelle: Weser-Kurier vom 03.09.2013 verfasst von Karsten Hollmann)