FC Hagen/Uthlede II trifft das Tor nicht

II. Herren kassiert unnötige Heimniederlage – Katastrophale Chancenverwertung

Am vergangenen Sonntag empfing die II. Herren den Aufsteiger FC Land Wursten IV an der Hagener Blumenstraße. Das Team von Trainer Fabian Theilmann wollte an die letzten drei guten Partien anknüpfen und den positiven Saisonstart fortsetzen. Verzichten musste die Mannschaft auf Routinier Tobias Koppe, Lennart Roselius, Jan Valtinke, Stefan Jung und den gelbgesperrten Philipp Möckel.

Die beiden Fussball-Clubs neutralisierten sich in den Anfangsminuten. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Hagener Kicker das Spielgeschehen und drückten die Wurster in die Defensive. Doch die Männer um Kapitän Christoph Werde verpassten es das Führungstor zu erzielen. Christos Liakkas, Pascal Müller sowie Michael Steilen, Christoph Werde und Klaas Winkler scheiterten entweder an den gutaufgelegten Keeper, an einem abblockenden Gegenspieler oder verzogen nur knapp. In der 34. Minute rächte sich die katastrophale Chancenverwertung. Der wieder genesene Yannick Holstein köpfte nach einem Freistoß von der Mittellinie den Gegenspieler an und ein anderer Gegenspieler nutzte die entstandene Verwirrung im Strafraum und schob den Ball zum 0:1 in das Tor von Schlussmann Oliver Fastenrath. Die Mannschaft schüttelte sich einmal doch die anschließende Drangphase überstand die Defensivreihe des FC Land Wursten unbeschadet. Somit ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: der FC Hagen/Uthlede II drückte auf den Ausgleich. Wieder war es Pascal Müller der, nach einer tollen Ballstafette über Steilen und Winkler, den gegnerischen Torwart mit einem Fernschuss zu einer Glanzparade zwang (53.). Nur zwei Minuten später verfehlte I. Herrenleihgabe Nicolai Tietjen mit seinem Kopfball nach einem Freistoß von Florian Petry nur knapp das Tor. Wiederum nur Sekunden später hatten die FC-Anhänger den Torschrei auf den Lippen, doch der Schuss von Niklas Janßen wurde noch von einem Wurster-Spieler abgefälscht und verfehlte das Tor ebenfalls nur knapp. In der 60. Minute wurde Bastian Bresser für den glücklosen Christos Liakkas eingewechselt. Nur 6 Minuten später setzte sich Bresser gegen einen Gegenspieler durch und lief quer durch den Strafraum und wurde im Strafraum gefoult. Pascal Müller legte sich den Ball zu Recht. Sein Schuss wurde vom Wurster-Schlussmann entschärft (66.). Der FC gab jedoch weiterhin nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Chance um Chance wurde herausgespielt, doch das runde Spielgerät landete nicht im Tor. In der 85. Minute setzte sich ein Gegenspieler auf der linken Außenbahn durch und spielte in die Mitte. Der Stürmer schloss den schnellen Entlastungsangriff zum 0:2 ab (85.). Nun erhöhte der FC nochmals die Schlagzahl und in der 87. Minute war Stürmer Klaas Winkler zur Stelle und köpfte den Ball im Gedränge über die Linie – 1:2. Das Tor fiel jedoch viel zu spät und somit blieb es beim 1:2.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry, Schriewer, Holstein, Pascal Müller (75. Berndt) – Tietjen, Ch. Werde – Liakkas (60. Bresser), Janßen, Steilen (82. Pauls) – Winkler

Tore: 0:1 (30.); 0:2 (82.); 1:2 Winkler (85.)

Pressestimmen:

Beverstedt feiert den ersten Saisonsieg

Die SG Beverstedt-Wellen landete mit einem 4:3-Erfolg über den TSV Stotel II den ersten Saisonsieg in der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven, Staffel II, und verließ somit die Abstiegsränge. Die SG Blau-Weiß Stubben musste indes beim Titelanwärter Nummer eins, SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst, mit einem 1:3 die erste Schlappe in dieser Spielzeit hinnehmen. Auch der FC Hagen/Uthlede II zog beim 1:2 gegen den FC Land Wursten IV erstmals den Kürzeren.

SG Frelsdorf – SG Stubben 3:1 (1:0): Der Gast verkaufte sich sehr ordentlich beim Titel-Favoriten. Stubben wurde nach dem Wechsel mit der Einwechslung von Nils Liebetreu offensiver. Doch mitten in der Drangperiode der Gäste kassierten diese das 0:2. „Das war aber einen Meter Abseits“, sagte Stubbens Spartenleiter Andreas Harneit. Nach dem 1:2 von Viktor Schneidmüller wäre Lucien Gollin beinahe sogar der Ausgleich zum 2:2 gelungen.

SG Beverstedt – TSV Stotel II 4:3 (3:1): Im Anschluss an ein Abstaubertor von SG-Spielertrainer Oliver Karpati bereitete Tommy Bieseke sowohl das 2:1 von Diedrich Lehn als auch das 3:1 von Felix Kurth vor. Kurth war es auch, der auf Zuspiel von Lehn per Heber aus 30 Metern das 4:2 herstellte. Letztendlich retteten die Hausherren dann einen knappen Vorsprung auch dank Libero Mario Mischke über die Zeit.

FC Hagen/Uthlede II – FC Land Wursten IV 1:2 (0:1): Die Platzherren kontrollierten das Spiel und besaßen mehr Torchancen. „Wir haben richtig stark Druck gemacht. Aber das gegnerische Tor war irgendwie wie vernagelt“, erklärte Hagens Julian Berndt. Die Gastriege agierte hingegen sehr viel effizienter vor dem Uthleder Gehäuse. Sie wandelte insgesamt nur vier gefährliche Angriffe in zwei Treffer um.

SG Wittstedt – TSV Düring 3:3 (1:2): „Es war ein sehr schmeichelhaftes Remis für uns, da der Gast in allen Bereichen die bessere Mannschaft war“, räumte Wittstedts Coach Chris Mehrtens nach dem Remis ein. Auch dank eines Eigentores holten die Gastgeber einen 1:3-Rückstand noch auf. Kurz vor dem Abpfiff drückte der eingewechselte Nils-Morten Peters den Ball nach einem Wendelken-Freistoß zum 3:3 über die Linie. (Quelle: Weser-Kurier vom 28.08.2013 verfasst von Karsten Hollman)