2. „HAARScharf CUP“ 2013 voller Erfolg

SG Aumund-Vegesack verteidigt den Titel – U11 des FCs holt den 4. Platz

Als Abschluss einer intensiven Saisonvorbereitung mit erfolgreichen Turnierteilnahmen in:

Bederkesa : 4. PNE Wind Jugend-Cup – 6 Teilnehmer – PLATZ 1
Meyenburg: 9. Klingenberg-Cup – 6 Teilnehmer – PLATZ 1
FTG BRHV: 9. Erich Neubauer Gedächtnisturnier – 32 ! Teilnehmer – Platz 4
wurde am Sonntag, d. 25.08.2013 der 2. „HAARScharf CUP“ als eigenes
Turnier für E 1 Jugendmannschaften Jahrgang 2003 auf der Sportanlage des
TSV Uthlede ausgetragen.

Bei herrlichem Wetter konnten wir 9 Gastmannschaften begrüßen: als Titelverteidiger die SG Aumund-Vegesack aus Bremen-Nord, aus Bremerhaven die Mannschaften vom OSC Bremerhaven, TSV Wulsdorf, BSC Grünhofe, SFL Bremerhaven, Geestemünder SC und TuSpo Surheide, aus dem Landkreis Cuxhaven den JFV Unterweser und unseren Nachbarn, die SG WBD – Wittstedt/Bramstedt/Driftsethe.

In 2 Gruppen a 5 Mannschaften bei einer Spielzeit von jeweils 12 Min. wurden auf zwei bestens aufbereiteten Spielfeldern unter der Leitung von drei „ Jung-Schiedsrichtern“ des FC Hagen/Uthlede – haben ihre Sache ganz toll gemacht – nunmehr die Vorrundenspiele ausgetragen. Spielplan + Ergebnisse siehe hier: Bericht 2013.

In der Gruppe A konnte sich der OSC Bremerhaven ungeschlagen vor dem Titelverteidiger, der SG Aumund-Vegesack durchsetzen. In der Gruppe B hatte unsere Mannschaft, nach verschlafenen Turnierstart – 1. Gegentor im 1. Spiel in der 1. Minute – dann aber hellwach und ebenfalls ungeschlagen – die Nase vorn – dies vor dem TuSpo Surheide. Die Ergebnisse der Vorrunde zeigen auf, daß das Teilnehmerfeld durchaus ausgeglichen zusammengestellt wurde und es sehr interessante und enge Spielverläufe gab.

Dieser Gesamteindruck wurde in den Halbfinal- und Endspielen nochmals deutlich, so gewann der OSC Bremerhaven gegen Tuspo Surheide das 1. Halbfinale knapp mit 1:0 Toren und qualifizierte sich für das Endspiel. Unsere Mannschaft hatte es im 2. Halbfinale mit dem Endspielgegner aus dem Vorjahr und Titelverteidger, der SG Aumund-Vegesack zu tun und wollte es unbedingt besser machen. Dies gelang in der Anfangsphase auch nachdrücklich und Lukas Klawitter brachte sein Team verdient mit 1:0 in Führung. Leider konnte man die zahlreichen weiteren guten Chancen nicht zum Ausbau der Führung nutzen – teilweise dem Eigensinn der Stürmer geschuldet, die einmal mehr den besser postierten Mitspieler nicht sahen und kassierte nach krassen Abwehrfehlern nicht nur den Ausgleich sondern geriet völlig unnötig in Rückstand und verlor letzendlich diese entscheidende Partie. In dem Spiel um Platz 3 bekamen bei der Gastgebermannschaft überwiegend die Ergänzungsspieler ihre berechtigten Einsatzzeiten – machten ihre Sache sehr ordentlich – verloren aber dennoch mit 0:1 gegen den Tuspo Surheide. Im Endspiel zeigte die SG Aumund-Vegesack, dass sie aus der verlorenen Vorrundenpartie gegen den OSC Bremerhaven schnell gelernt hatte und drehte das Ergebnis mit 1 : 0 Toren nunmehr um – dies zwar etwas glücklich, aber letztendlich nicht unverdient. Somit konnte die SG den ausgespielten Wanderpokal – gestiftet von der Firma HAARScharf – wieder mit in den Bremer Norden nehmen.

Alle Plätze von 1-10 wurden ausgespielt – Ergebnisse siehe hier: Bericht 2013. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Spieler eine persönliche Anerkennung, die Siegermannschaften zusätzlich einen Pokal. Der allgemeine Tenor aus Reihen der Gästespieler, Trainer und Betreuer war sehr positiv in Richtung Organisation, Ablauf und Umfeld des Turnieres – viele Mannschaften würden gerne am 3. „HAARScharf Cup“ im Jahre 2014 teilnehmen.

Insbesondere das angebotene Rahmenprogramm – Glücksrad, Torwandwandschießen (Mannschafts- und Einzelwertung) und Wahl bester Spieler und Torwart des Turnieres fanden positive Resonanz. Für das leibliche Wohl aller sorgten die Eltern unserer Mannschaft in Eigenregie – dafür auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank – so dass die Mannschaftskasse nicht unerheblich aufgestockt werden konnte. An die zahlreichen Sponsoren für ihren Beitrag zu diesem Turnier ebenfalls ein großes DANKESCHÖN – insbesondere an die Firmen :

• HAARScharf
  • ERGO Direkt Versicherung
  • Autohaus Küver
  • „EIS-ECKI“ Cocktails
  • EDEKA Schomacker

Fazit:
Der nicht unerhebliche Aufwand zur Ausrichtung eines Turnieres in dieser Größenordnung ist nur mit der Unterstützung vieler ehrenamtlichen Helfern darstellbar – haben wir mit den Eltern unserer Spieler – ganz toll – sowie den großzügigen Firmen als Sponsoren – haben wir auch – und schon gibt es ca. 100 glückliche und zufriedene Spieler/Kinder, die ein tolles Turnier miterleben durften wir – die E1 U11 FC Hagen/Uthlede – freut sich auf die Ausrichtung des 3. „HAAR-SCHARF-CUPS“ 2014!

August 2013
Reinhold Wohltmann