Leschnik-Elf zieht glücklich ins Achtelfinale ein

Yannick Becker avanciert zum „Held des Abends“ – FC mit schwacher ersten Hälfte

Mit einem dramatischen 7:5 (2:2/0:1)-Sieg nach Elfmeterschießen über Landesliga-Rivale FC Eintracht Cuxhaven zog der FC Hagen/Uthlede ins Achtelfinale um den NFV-Fußball-Bezirkspokal ein. Die Hausherren verschliefen die Anfangsphase, mussten einen 0:2-Rückstand aufholen. „Das war nichts für schwache Nerven. Aber jeder, der nicht da war, hat was verpasst“, sagte Trainer Florian Leschnik.

Die Hausherren ließen es zunächst an der nötigen Körperspannung und Laufbereitschaft vermissen. Nach 13 Minuten produzierte Hagens Benjamin Neif nach einem Aussetzer im defensiven Mittelfeld eine Kopfballkerze im eigenen Strafraum. Pablo Garcia-Parracho verwertete diese Vorlage ebenfalls per Kopf zur Cuxhavener Führung. Gegen Ende der ersten Hälfte kam die Heimriege zu zwei guten Möglichkeiten für André Stüssel. Auf der anderen Seite verhinderte Hagens Torwart Yannick Becker gegen den starken Spielmacher Bruno da Silva Oliveira das 0:2.

Garcia-Parracho holte die vermeintliche Vorentscheidung jedoch kurz nach dem Wiederanpfiff nach. Sönke Blank trennte sich dabei zu spät vom Ball. Deshalb nahm ihm der Portugiese die Kugel auch ganz locker vom Fuß. Nach dem zweiten Gegentreffer legte der Aufsteiger endlich den Schalter um. „Von da an haben meine Spieler all das umgesetzt, was wir in der Pause besprochen hatten“, teilte Florian Leschnik mit. Jetzt stimmte die Einsatzbereitschaft. Kai Diesing stocherte den Ball im dritten Anlauf aus dem Gewühl heraus zum 1:2 ins Netz (75.).

Nun peitschten die Zuschauer die Grün-Schwarzen nach vorne. Sieben Minuten vor dem Ende köpfte Leandro Nunes Amador die Kugel nach dem zweiten Eckstoß von Patrick Müller innerhalb von nur wenigen Sekunden aufs eigene Gehäuse. Fraglich war dabei, ob Schlussmann Lars Hennig das Spielgerät auf oder hinter der Torlinie zu fassen bekam. Der Schiedsrichter-Assistent zeigte allerdings sofort einen Treffer an, so dass Marco Scharf das Tor trotz der Cuxhavener Proteste auch gab.

Im anschließenden Elfmeterschießen trafen Uthledes Carsten Werde, Marlo Burdorf, Sascha Stern, Kai Diesing sowie Patrick Müller sehr souverän ins Schwarze. „Für meine Spieler war dies vorher klar gewesen. Schließlich hätte ich ja gesagt, dass sich nur diejenigen melden sollen, die sich sicher sind“, berichtete Florian Leschnik. Weil Yannick Becker den Elfmeter von Bruno da Silva Oliveira abwehrte, darf der FC Hagen/Uthlede nun am kommenden Mittwoch wieder im Pokal ran.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Seidenberg (66. Wolf), Werde, Blank, Neif – Burdorf, Kohlstedt – Müller, Diesing, Stern – Stüßel

FC Eintracht Cuxhaven: Hennig – Gilmut, Milz (63. Bier), Garcia-Parracho, Da Silva Oliveira, Meyer, Dombrowski, Amador, Alimovic, Albano, Richter

Tore: 0:1 Blank (12./ET); 0:2 Garcia-Parracho (47.); 1:2 Diesing (75.); 2:2 Amador (83./ET)

Elfmeterschießen: 1:0 Stern; 1:1 Albano; 2:1 Diesing; 2:2 Garcia-Parracho; 3:2 Müller; Oliveira verschießt; 4:2 Werde; 4:3 Meyer; 5:3 Burdorf