shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. siegt zum Jahresabschluss

2: 1-Erfolg gegen Oxstedt hart umkämpft

Am letzten Hinrundenspieltag, für die IV. gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres, gewann gegen die Zweitvertretung des VfB Oxstedt in einem schwachen Spiel mit 2:1. Personell konnte man aus dem Vollen schöpfen, bis auf den verletzten Lüder, Jan und dem immer noch gesperrten Pille, der im Vorfeld der Partie einstimmig zum Spieler mit der hübschesten Mutter gewählt wurde, waren alle Mann an Bord, so dass das Trainergespann seine Startelf aus insgesamt 18 einsatzbereiten Spielern zusammenstellen musste. Einerseits ein Luxus, andererseits ein Problem, bedeutet dies doch, dass immerhin vier Spieler gar keine Einsatzzeit erhalten.

Dieses Mal traf es Seppel und Nils, die freiwillig aus verschiedenen Gründen auf ihren Einsatz verzichteten, Marc und Fabi, dem trotz vermehrter Unmutsbekundungen aus dem Zuschauerbereich aufgrund des Spielverlaufs kein Einsatz gewährt wurde. Erfreulich auch die gute Kulisse an der Hallenbadruine, nach Schätzungen von Ultra Elton sollten etwa 30 Zuschauer das Spiel verfolgt haben. Offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass bei der IV. kein Zuschauer befürchten muss, sich in eigens aufgebauten Zelten von einfältigen Mitarbeitern privater Sicherheitsdienste im Rahmen von Ganzkörperuntersuchungen schikanieren lassen zu müssen, wie es im Profifußball doch leider vermehrt passiert und, wenn es nach dem Willen der DFL geht, auch in Zukunft noch häufiger passieren wird.

Aufgrund der guten Personalsituation sahen sich die Verantwortlichen in der Lage, mal wieder disziplinarisch tätig zu werden, so fand sich Tom, der bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr intensives Wochenende erlebt hatte und den offiziellen Fototermin schwänzte, zunächst auf der Bank wieder, auf seiner Position im rechten offensiven Mittelfeld agierte stattdessen der eigentlich defensiver eingestellte Rico. Das Spiel begann man entsprechend etwas kontrolliert und hatte leichte Feldvorteile, ohne sich jedoch wirklich klare Chancen herausspielen zu können. Letztlich wird man sich vorwerfen müssen, den Gegner auch ein wenig unterschätz zu haben, denn die Oxstedter präsentierten sich als kompakte Mannschaft, die durchaus gefällig nach vorne zu spielen wusste, wenn man ihnen denn den Platz dafür gab. Je länger die erste Halbzeit dauerte, je nervöser wurde man auf Seiten der IV. ob des unbefriedigenden Spielverlaufs. Trotz mehr Ballbesitz und einer Vielzahl an Eckstößen konnte man sich in der Offensive nicht so recht durchsetzen und sich klare Chancen erarbeiten. In der Defensive hatte man immer wieder Probleme mit dem starken zentralen Mittelfeld der Gäste, so dass Henne sich in der 25. Minute genötigt sah, 25 Meter vor dem Tor den Spielmacher der Gäste zu foulen, was folgerichtig einen Freistoß nach sich zog. Diesen brachten die Oxstedter direkt auf das Tor, Keeper Henning sah etwas unglücklich aus und konnte den hohen Ball nicht festhalten, so dass ein Oxstedter Spieler den Ball im Nachschuss unbehelligt über die Linie drücken konnte. Bis zur Halbzeit sollte den Zuschauern dann ein grausames Spiel gezeigt werden, die IV. war einfach unkonzentriert und fahrig, während die Gäste geschickt verteidigten und immer wieder versuchten, auch in der Offensive aktiv zu werden, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.

Zur Halbzeit gab es erst einmal eine Standpauke zu hören, dann wechselte man, und zwar offensiv: Zunächst kam zur Pause Tom für Pascal, Rico rückte auf die linke defensive Seite während Tom auf seine gewohnte Position rechts offensiv ging. Nach zehn Minuten Spielzeit ersetzten Mathis Henning Kammer im Sturmzentrum, weitere fünf Minuten später wurde mir Buddy ein weiterer Stürmer eingewechselt, das Spielfeld verließ Libero Sören. Die Wechsel sollten Früchte tragen, agierte man nun doch bedeutend offensiver und übte mehr Druck auf die Verteidigung der Gäste aus. Natürlich war es mal wieder Tom vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen: Nach einer Halbfeldflanke von Rico verpasste ein Oxstedter Verteidiger das Spielgerät, so dass sich Tom völlig frei vor dem Gehäuse der Gäste wiederfand und den Ball am Tormann vorbei in die Maschen schob. Kein schönes Tor, sagen wir einfach, es passte zu Spiel. Zuvor hatte man übrigens Glück, dass ein Oxstedter Angreifer frei vor dem Tor die Vorentscheidung vergab. Mit dem Tor schien aller Druck von den Schultern der Spieler zu fallen, denn danach hatte man die beste Phase dieses Spiels. Zunächst vergaben noch zweimal Rusty, einmal davon mit einer schönen Direktabnahme aus 15 Metern, und einmal Buddy mit einem Freistoß aus gefährlicher Position die Führung, ehe Tom zwanzig Meter vor dem Gästetor freigespielt wurde, ein paar Schritte lief und aus halbrechter Position den Ball in den Torwinkel jagte. Mit der Führung sah man sich schließlich genötigt, sein Spielsystem wieder umzustellen, so dass Philipp zurück auf die Liberoposition ging, aus den Mündern Clumpsys und Hennes sollten in diesem Zusammenhang später die Worte abenteuerlich zu hören sein. Auf jeden Fall brachte man die Führung letztlich über die Zeit und hätte sicherlich auch noch ein Tor erzielen können, dies wäre in Anbetracht der eigenen Leistung und auch der guten Leistung der Gäste aber wohl des Guten zu viel gewesen.

Am nächsten Wochenende findet in der vierten Kreisklasse der erste Rückrundenspieltag statt, leider ohne die IV., man hat spielfrei. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage belegt man zurzeit den zweiten Platz. Dies wird sich am nächsten Wochenende auch nicht ändern, hat man doch sechs Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten aus Otterndorf. Weiter geht es erst am 10.3.2013, dann muss man um 12:30 beim MTV Bokel antreten.

Die Fakten zum Heimsieg gegen Oxstedt:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide (63. Daniel Opt-Hof), Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Pascal Dietrich (46. Tom Hamann), Dennis Pecksen, Lars Aufderheide – Nico Rust, Philipp Lange, Rico Meier – Henning Kammer (58. Mathis Müller)

 Tore: 0:1 (26.), 1:1 Hamann (67.), 2:1 Hamann (75.)

 Gelb: Müller wg. Foulspiels (72.)