IV. müht sich zum Sieg

Rust und Ladewig treffen in Oxstedt

Im dritten Spiel des Jahres 2012 sollte es auch endlich mit dem ersten Sieg klappen: Eine, mal wieder arg durcheinander gewürfelte Truppe aus Hagen, gewann keinesfalls souverän, wohl aber verdient mit 2:1 bei der Zweitvertretung des TSV Oxstedt. Ohne Keeper Henning, der einem gemeinen grippalen Infekt erlegen war, und mit zwei doch arg spontanen Absagen reisten zwölf Mann aus Hagen in den Nordkreis. Dabei war auch Seppel, der mit dem zweiten Einsatz in Folge nach schwerer Verletzung endgültig wieder zum Kader der IV. gehört. Problematisch gestaltete sich die Aufstellung für das Trainertrio trotzdem, hatte man mit Söri und Janni doch zwei Mannen im Aufgebot, die eigentlich doch sehr auf die Liberoposition fixiert sind. Letztlich entschied man sich gegen das taktisch doch sehr gewagte Experiment, gleich mit zwei Liberos (gibt es für Libero überhaupt eine Mehrzahl?) zu agieren und beförderte Jan kurzerhand zum Spielmacher. Diese Aufgabe meisterte Jan mit Bravour. Auch Tom, der abermals das Tor hüten musste, fiel nicht weiter negativ auf, am Gegentor war er schuldlos und den einzigen gefährlichen Schuss auf seinen Kasten sowie ein paar Flanken meisterte er souverän.

In den ersten 15 Minuten agierte die IV. überlegen, ohne sich jedoch ganz klare Torchancen zu erspielen, man merkte deutlich, dass die Truppe im Offensivbereich so noch nicht zusammengespielt hatte. Danach verlagerte sich das Mittelfeld weiter nach vorne, was zwar zu einer höheren Anzahl eigenen Torchancen führte, dafür aber das eine oder andere Mal Löcher in der Verteidigung zur Folge hatte, was die Heimmannschaft aber nicht wirklich zu nutzen wusste. In der 23. Minute aber erlaubte man eine Hereingabe aus dem Halbfeld und stand in der Mitte nicht eng genug am Mann, was der gegnerische Spielmacher mit einer schönen Direktabnahme ins lange Eck nutzte und so die Führung für die Heimmannschaft erzielte. Noch ein paar Minuten brauchte man um sich wieder zu sortieren, dann spielte man aber wieder konzentriert und letztlich klar überlegen. Nach einem Foul an Mathis bekam man etwa 18 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. Nachdem Jan die Mauer allein durch seine Anwesenheit nachhaltig irritierte gelang dem kreisligaerfahrenen Rusty durch einen satten Schuss der Ausgleich. Das Torschusstraining von Eisenmann Mike scheint, zumindest hier einmal, endlich Wirkung zu zeigen. Die größte Chance zur Führung vor der Halbzeit vergab etwas skurril Waldo, der sich nach einem Zusammenprall zwischen Fabi und einem Gegenspieler plötzlich allein vor dem Tor wiederfand, jedoch davon ausging, das der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen würde und das Spielgerät etwas überrascht über das Tor schoss.

In der zweiten Halbzeit agierte die IV. noch druckvoller und erspielte sich viele, zum Teil hochkarätige, Chance, die leider zunächst ungenutzt blieben. So tauchte auch Nico noch einmal völlig frei vor dem Tor der Oxstedter auf nachdem er schön durch Klaas in Szene gesetzt worden war und seinen Gegenspieler mühelos überlaufen konnte. Bei seinem Abschluss, offenbar versuchte er, den feindlichen Tormann mit ins Tor zu schießen, berechnete er aber nicht die durchaus stattliche Statur des Torhüters mit ein, so dass dieser den Ball festhalten konnte. Seppel, der in der 77. Minute eingewechselt wurde, fügte sich gut ein, mit seinem ersten Ballkontakt legte er das Spielgerät auf Mathis ab, um es direkt danach wieder zu bekommen und aus 22 Metern abzuziehen. Den Schuss konnte der Torwart der Oxstedter gerade noch über die Latte zur Ecke lenken. Nach den vergebenen Chancen muss es für die Heimmannschaft schon fast tragisch gewirkt haben, dass ausgerechnet ein Kunstschuss für die Hagener Führung sorgen sollte: Fabi, der „den Torwart bereits das ganze Spiel über beobachtet hat und festgestellt hat, dass dieser immer zu weit draußen steht“, versuchte sich aus ca. 25 Metern mit einem Lupfer und dieser senkte sich über den Tormann hinweg unter die Latte zur Führung für die IV.. Einen pfaden Beigeschmack hatte dieses Tor doch, verletzte sich der feindlich Tormann bei seiner glücklosen Rettungsaktion doch, und dies nach eigenen Befinden schwer. An dieser Stelle gute Besserung. Die letzten zehn Minuten sollten von der IV. souverän heruntergespielt werden, meist gelang es, den Gegner, der nach der Verletzung des Keepers das Spiel mit zehn Spielern zu Ende bringen musste, in der eigenen Hälfte halten. Einen Kopfball von Waldo mussten die Oxstedter noch von der Linie kratzen, ansonsten gab sich auch die IV. mit dem knappen Sieg zufrieden.

In der nächsten Woche geht es nun nach Donnern, der TSV belegt nun, nachdem Osterbruch das Spitzenspiel gegen Schiffdorf für sich entscheiden konnte, den zweiten Platz. Im Vergleich zum Auftritt in Oxstedt wird man sich gehörig steigern müssen, will man Zählbares mit nach Hause bringen. Abzuwarten bleibt hier auch, inwiefern die Trainer endlich mal wieder personell aus dem Vollen schöpfen können.

Die Fakten zum Spiel in Oxstedt:

FC Hagen/Uthlede IV: Tom Hamann – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Fabian Ladewig, Dennis Pecksen, Nico Rust, Norbert Mehrtens (77. Sebastian Hohorst), Jan Hormann – Lars Aufderheide, Mathis Müller

Tore: 1:0 (23.), 1:1 Rust (31.), 1:2 Ladewig (82.)

Gelb: Rust wegen Foulspiels (71.)