Guter Hallenabschluss für die IV.

Die Tugend, allem Schlechten auch Gutes abgewinnen zu können, soll ja zu erhöhter Selbstzufriedenheit und mehr Gelassenheit führen. Auf die IV. bezogen bedeutet dies, dass man dem tragischen Spielausfall der Ersten eine unbeschwerte Reise zum Hallenturnier nach Schwanewede abgewinnen konnte, wo man das zweite und letzte Hallenturnier der Saison bestreiten sollte.

An dem vom TSV Meyenburg ausgerichteten Turnier nahmen acht Mannschaften von der zweiten Kreisklasse bis zum vierten Kreisklasse teil, aufgrund der guten Organisation und der ausgeglichenen Mannschaften konnte man das Turnier durchaus als gelungen bezeichnen. Ebenso gelungen gestaltete sich der Auftritt der IV., sicherte man sich am Ende doch den zweiten Platz. Um allen Teams ausreichend Einsätze zu gewähren, entschied sich der Gastgeber für eine Modus, indem zunächst zwei Vierergruppen ausgespielt wurden. Danach bildeten die zwei Gruppenersten und Gruppenzweiten eine neue Gruppe, die die Plätze 1-4 auspielte, die zwei Gruppenletzten und Gruppenvorletzten spielten in einer neuen Gruppe die Plätze 5-8 aus. Die IV. kam etwas schleppend ins Turnier, das erste Spiel gewann mit viel Mühe gegen den späteren Gruppenletzten Meyenburg II mit 2:1, darauf setze es im zweiten Gruppenspiel eine hochverdiente 0:2 – Niederlage gegen den Neurönnebecker TV. Im dritten Gruppenspiel wusste man schließlich aber durch ein 2:0 gegen den TSV Neuenkirchen II zu überzeugen. Am Ende der ersten Gruppenphase standen schließlich die Teams des Neurönnebecker TV und des TSV Neuenkirchen sowie die IV. mit jeweils sechs Punkten dar. Aufgrund des besten Torverhältnisses wurde der Neurönnebecker TV zum Gruppensieger erklärt, während der Veranstalter die IV. gegen den TSV Neuenkirchen zu einem Siebenmeterschießen um den zweiten Platz antreten lassen wollte. Dies konnte Waldo mit einer juristischen Spitzfindigkeit verhindern, machte er doch die Turnierleitung darauf aufmerksam, dass seine Schützlinge doch den direkten Vergleich gegen den vermeidlichen Konkurrenten gewonnen hatten. Somit zog die IV. in die Siegergruppe ein und Waldos Vertrag wurde kurzfristig um weitere fünf Jahre verlängert.

Im ersten Spiel in der Siegergruppe trotzte man dem späteren Turniersieger aus Schwanewede ein 1:1 ab, übrigens die einzigen Punkte, die die Schwaneweder abgeben mussten. Darauf folgte ein weiteres 1:1 gegen den Neurönnebecker TV. Vor dem letzten Gruppenspiel war klar, dass man die Hansa aus Schwanewede nicht mehr einholen würde, so dass es gegen die Zweitvertretung aus Ritterhude nur noch um den zweiten Platz ging. Dieses Spiel gewann man schließlich mit 2:1.

Zu überzeugen wussten unter anderem die Winterneuzugänge, allen voran Daniel „Buddy“ Opt-Hof, der sechs der insgesamt acht Tore der IV. erzielte und somit seinen kleinen Anteil zum Erfolg beitragen konnte. Unbestätigten Gerüchten zu Folge befanden sich die Ausrichter in steter Sorge um die doch etwas marode wirkenden Holztore, drohten diese doch in aller Regelmäßigkeit zu bersten, wenn Buddy mal wieder etwas zu genau zielte und nur Latte oder Pfosten traf. Auch der zweite Neuzugang Philipp „Käthe“ Kahrs wusste zu gefallen, wenn er sich auch mehr auf Defensivaufgaben konzentrierte. Pille, ursprünglich als Mittelfeldneuzugang eingeplant, könnte sich so zu einer enormen Verstärkung für die Verteidigung der IV. entwickeln.

Auch im Bereich der Einzelspielerwertungen wusste die IV. zu überzeugen. Buddy schlitterte denkbar knapp am Titel des Torschützenkönigs vorbei, musste er sich doch im Siebenmeterschießen einem Meyenburger Spieler, der im letzten Spiel auf dubiose Weise mit ihm gleichzog, geschlagen geben. Besser machte es Henning der zum Besten Torhüter des Turniers gewählt wurde und mit dieser soliden Leistung die erste Ration für die Mannschaftsfahrt sicherte.

Die Statistik:

Aufstellung: Henning Schwoge, Fabian Ladewig, Rico Meyer, Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Henrik Tietjen, Tom Hamann, Daniel Opt-Hof

Spiele:

IV. – TSV Meyenburg II: 2:1, Tore Opt-Hof (2x)

IV. – NTV: 0:2

IV. – FC Neuenkirchen II: 2:0, Tore Opt-Hof (2x)

IV. – Hansa Schwanewede III: 1:1, Tor Opt-Hof

IV. – NTV: 1:1, Tor Hamann