FC Hagen/Uthlede gewinnt einen Punkt in Uphusen

2:0-Rückstand aufgeholt – Tjark Seidenberg und Andre Stüßel treffen für den FC

„Wir waren selbst Schuld“, demonstrierten Trainer Andre Schmitz und sein Assistent Sven Zavelberg nach dem enttäuschenden 2:2 (1:0) der Landesliga-Fußballer des TB Uphusen Einigkeit. Erst einmal durchatmen musste Coach Udo Müller vom FC Hagen/Uthlede, denn sein Team hatte eine starke Moral gezeigt und die frühen Gegentore in beiden Halbzeiten per Doppelschlag (76./78.) ausgeglichen. „Nach dem Spielverlauf ist es eine gerechte Punkteteilung“, urteilte er.

Der FC Hagen/Uthlede ging entschlossen ins Spiel und wollte nicht mit leeren Händen zurückkehren. Doch da machten ihm zunächst die Platzherren einen Strich durch die Rechnung, denn nach Pass von der linken Seite erzielte der in der Mitte vor dem Tor stehende Benjamin Titz das 1:0 der Uphuser (5.). Nunmehr hatte der Tabellenzweite vom Arenkamp mehr vom Spiel, doch weil unter anderen Aykut Kaldirici (10.) und Saimir Dikollari (12.) ihre Möglichkeiten vergaben, wurde nichts aus einem Ausbau der Führung.

Auf der Gegenseite hatte Torwart Mehmet Özkul keine Mühe mit einem zaghaften Schuss von Sascha Schneider (13.). Der FC Hagen/Uthlede war nun meist mit der Absicherung des eigenen Tores beschäftigt. Uphusen hatte zwar bis zum gegnerischen Strafraum gute Szenen, doch im Abschluss gab es erneut einige Mängel. Zwar erzielte David Airich nach guter Vorarbeit ein weiteres Tor (40.), doch Schiedsrichter Nihat Sagir (Neuenkirchen) hatte eine Abseitsstellung gesehen. Per Faust klärte Özkul noch vor der Pause nach einer Ecke, die er bei einer Parade bei einem Seidenberg-Schuss selbst verursacht hatte.

Blitzschnell markierten die Gastgeber nach dem Wiederanpfiff das 2:0 (46.), für das Torjäger Saimir Dikollari verantwortlich zeichnete. Die Gäste steckten aber nicht auf, vergaben aber in der 54. Minute eine Doppelchance durch Kai Diesing und Sascha Schneider. Mächtig strecken musste sich FC-Keeper Yannick Becker beim einem Airich-Schuss (63.).

Es stand auch die TBU-Defensive schlecht. Das wurde bestraft, denn nach einem Pass in die Spitze schaute Hagens Tjark Seidenberg noch nach rechts, ob der Schiedsrichter-Assistent die Fahne wegen einer Abseitsstellung hebt. Das tat er nicht, und so markierte der Gäste-Stürmer volley das 2:1 (76.). Damit nicht genug – es traf der eingewechselte Andre Stüssel sogar zum 2:2 (78.). Beide Teams waren in der Folge bemüht, doch ein weiteres Tor fiel nicht.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Neif (65. Lüerssen), Werde, Blank, France – Diesing (70. Stüßel), Burdorf, Wohltmann, Seidenberg, Theilmann – Schneider

Tore: 1:0 Titz (4.); 2:0 Blank (46./ET); 2:1 Seidenberg (76.); 2:2 Stüßel (77.)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.11.2011 verfasst von