Werde-Team verpasst ein Schützenfest

Bei eisigem Wind und Minusgraden haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede ihr Bestmögliches getan, um den rund 250 Zuschauern ein wenig das Herz zu erwärmen. Der Spitzenreiter der Landesliga Lüneburg hat sich mit 4:1 (3:0) souverän im Landkreisderby gegen den FC Eintracht Cuxhaven durchgesetzt. Damit erwischte das Team von Trainer Carsten Werde nach den vielen Wochen des Wartens einen optimalen Start in das Punktspieljahr 2018.

Die erste wegweisende Entscheidung stand bereits vor dem Anpfiff an: Werde und sein Co-Trainer Tjark Seidenberg mussten sich zwischen Yannick Becker und Winterneuzugang Hannes Frerichs für einen Torhüter entscheiden – die Wahl fiel am Ende auf den Ur-Hagener Becker. Der Hagener Trainer machte dabei klar, dass diese Entscheidung auch für die kommenden Wochen gelten werde, von Rotation auf der Torwartposition hält Werde nämlich nicht viel.

Becker hatte in den folgenden 90 Minuten allerdings nicht allzu viele Möglichkeiten, um seinem Trainer das Vertrauen zurückzuzahlen. Die Gäste kamen während der kompletten Spielzeit zu kaum einer nennenswerten Torchance. Zwar suchte die junge Cuxhavener Mannschaft durchaus ihr Heil in der Offensive, doch die Hagener Abwehr fing diese Angriffe meist schon Mitte der eigenen Hälfte ab. So musste sich Becker – wie der Rest der Zuschauer auch – am Offensivspiel seiner Teamkollegen erwärmen. Und die hatten einiges in petto.

Chancen über Chancen

Schon nach drei Minuten gingen die Hausherren mit der ersten richtigen Gelegenheit durch Erik Köhler in Führung. Der FC-Stürmer traf aus knapp zwölf Metern mit seinem schwächeren linken Fuß ins halblinke Eck. Das war die erste von vielen gefährlichen Offensivaktionen der Hagener. Kai Diesing, Axel France und erneut Köhler hätten schon kurz nach dem 1:0 erhöhen können, der nächste Treffer ließ dann aber satte 24 Minuten auf sich warten. Nach einem herrlichen Spielzug über Diesing und Mirko Franke kam der Ball zu France, der aus kurzer Distanz die Nerven behielt.

Das dritte Tor des Tages fiel dann unter gütiger Mithilfe von Eintracht-Keeper Dominik Hildebrandt. Erik Köhler hatte sich am Sechzehner gegen drei Gegenspieler durchgesetzt und das Leder zu Kai Diesing gespitzelt. Der wackelte noch schnell Brian Ottowitz aus und zog dann aus 14 Metern ab, allerdings genau auf den Cuxhavener Torhüter. Doch Hildebrandt ließ den Ball trotzdem passieren. Nach der Pause nahmen die Gastgeber ein wenig das Tempo aus der Partie – weitere glasklare Chancen erspielten sich die Hagener aber trotzdem.

So zum Beispiel in der 57. Minute, als Erik Köhler aus acht Metern zu hoch zielte. Oder in der 65. Minute, als zunächst ein Köhler-Schuss geblockt wurde und Christoph Müller kurz darauf völlig freistehend aus fünf Metern Nahdistanz das Spielgerät ebenfalls in den Nachthimmel jagte. Auch der kurz zuvor eingewechselte Tim Grundmann fügte sich nahtlos ein und beförderte die Kugel nach schöner Vorarbeit von Berendt Knoop weit am Tor vorbei. Doch dann fiel das 4:0 schließlich doch noch.

Einen weiten Abschlag von Yannick Becker legte sich Grundmann gewissermaßen selbst vor, war nach dem ziemlich stümperhaften Klärungsversuch von Eintracht-Kapitän Domenik Meyer erneut zur Stelle und schlenzte das Leder in die lange Ecke. Nur zehn Sekunden nach Wiederanpfiff hätte der Torschütze um ein Haar den nächsten Abwehrfehler der nun ziemlich überforderten Gästedefensive bestraft, doch im letzten Moment klärte ein Cuxhavener zur Ecke.

Neun Minuten vor dem Abpfiff gestaltete Benedict Griemsmann das Resultat dann ein bisschen freundlicher für die Seestädter, die kurz darauf in Person von Lars Westhoff sogar noch einen Handelfmeter an die Latte setzten. André Stüßel vergab auf der anderen Seite schließlich die letzte Hagener Großchance an diesem eiskalten Freitagabend. Trotz der späten Nachlässigkeiten war Carsten Werde zufrieden mit Spiel und Ergebniss seiner Mannschaft: „Oberste Prämisse war, dass wir dieses erste Punktspiel gewinnen. Und das hat das Team sehr souverän und klar umgesetzt.“

FC Hagen/Uthlede: Becker; Korf, Müller, Janssen, Franke, Knoop, Wischhusen, France, Diesing (58. Klimmek), Dähnenkamp (65. Grundmann), Köhler (78. Stüßel)

FC Eintracht Cuxhaven: Hildebrandt; Ottowitz, Richter, Milz (71. Westhoff), Griemsmann, Aktas (62. Santos de Oliveira), Meyer, Hoeder, Muhaxheri (78. Moreira-Cunha), Rodrigues-Graca, Sauermilch

Tore: 1:0 Erik Köhler (3.), 2:0 Mirko Franke (27.), 3:0 Kai Diesing (35.), 4:0 Tim Grundmann (75.), 4:1 Benedict Griemsmann (81.)

Besondere Vorkommnisse: Cuxhavens Lars Westhoff schießt einen Handelfmeter an die Latte des Hagener Tors (85.)

Quelle: Weser-Kurier vom 19.01.2018 verfasst von Tobias Dohr