shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Jugendfußball kehrt zurück zum FC Hagen/Uthlede – Gemeinsam in die Zukunft

Mehr Zusammenhalt, mehr Identifikation, mehr Zukunft für den Fußballnachwuchs

Ein bedeutender Schritt für den Jugendfußball in der Gemeinde Hagen im Bremischen ist vollzogen: Der Jugendförderverein Staleke Hagen im Bremischen von 2011 e.V. wurde zum 30. Juni 2026 offiziell vom Spielbetrieb abgemeldet. Bereits auf der Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2026 hatten die stimmberechtigten Mitglieder des Vereins einstimmig den Beschluss gefasst, den JFV aufzulösen und den Jugendspielbetrieb künftig wieder unter dem Dach des FC Hagen/Uthlede von 2000 e.V. fortzuführen.

Damit endet nach 15 Jahren die Geschichte des Jugendfördervereins, der im Jahr 2011 als Zusammenschluss der Fußballabteilungen des TSV Bramstedt, Driftsether SV, TSV Sandstedt, SV Wittstedt und des FC Hagen/Uthlede gegründet wurde. Ziel war es damals, den Jugendfußball in der Gemeinde gemeinsam zu stärken und den Kindern und Jugendlichen bestmögliche sportliche Perspektiven zu bieten.

Entscheidung mit Weitblick

Den Anstoß für die Rückkehr des Jugendfußballs zum FC Hagen/Uthlede gab der Vorstand des JFV Staleke Hagen. Vorsitzender Carsten Werde und Jugendkoordinator Marcel Weidemann traten mit ihrer Idee an den Vorstand des FC Hagen/Uthlede heran und warben für eine Rückkehr der Jugendarbeit in den größten Fußballverein der Gemeinde.

In zahlreichen Gesprächen wurden die Entwicklungen der vergangenen Jahre analysiert. Dabei zeigte sich, dass sich viele Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Eltern nur noch eingeschränkt mit dem Jugendförderverein identifizieren konnten. Gleichzeitig lastete die organisatorische Arbeit zunehmend auf wenigen Schultern.

Die Verantwortung für den gesamten Jugendspielbetrieb wurde zuletzt im Wesentlichen von drei Ehrenamtlichen getragen: dem 1. Vorsitzenden Carsten Werde, Jugendkoordinator Marcel Weidemann sowie Kassenwart Norbert Rathjen. Mit dem stetig wachsenden Verwaltungsaufwand wurde deutlich, dass dieses Modell langfristig kaum noch tragfähig war.

Der Jugendfußball in der Gemeinde Hagen im Bremischen wird nach dem Aus des JFV Staleke Hagen neu aufgestellt und  zukünftig unter dem Dach des FC Hagen/Uthlede fortgeführt (von links): Hartmut Wendelken (1. Vorsitzender des Driftsether SV), Marco Vehrenkamp (1. Vorsitzender des FC Hagen/Uthlede) und Andre Geils (Vorsitzender des SV Wittstedt). Es fehlt Jan Olliges-Wilke (1. Vorsitzender des TSV Sandstedt).

Gespräche mit den Stammvereinen

Im Anschluss führte der Vorstand des JFV persönliche Gespräche mit den Vorsitzenden aller Stammvereine. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendfußball grundsätzlich fortgesetzt werden soll – künftig jedoch unter dem Dach des FC Hagen/Uthlede.

Lediglich der TSV Bramstedt wird künftig keine Fußballabteilung mehr unterhalten und scheidet daher aus dem gemeinsamen Jugendverbund aus.

Die verbleibenden Vereine – der Driftsether SV, TSV Sandstedt, SV Wittstedt sowie der FC Hagen/Uthlede – verständigten sich darauf, den Jugendfußball gemeinsam neu aufzustellen und die Strukturen künftig innerhalb des FC Hagen/Uthlede zu bündeln.

Neue Fußballheimat für Kinder und Jugendliche

Mit der Integration des Jugendspielbetriebs in den FC Hagen/Uthlede verbinden alle beteiligten Vereine große Hoffnungen.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen wieder eine stärkere Identifikation mit ihrem Verein zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Trainerinnen und Trainer sowie Eltern noch enger eingebunden werden und gemeinsam eine neue sportliche Heimat finden.

Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass die Rückkehr zum FC Hagen/Uthlede den Jugendfußball langfristig stärken wird. Durch eine einheitliche Vereinsstruktur, kurze Entscheidungswege und eine klare Außendarstellung sollen wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Fußballsport begeistert werden.

Umfangreiche Vorbereitungen

Nachdem alle vereinsrechtlichen Fragen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fußballverband geklärt worden waren, begannen die umfangreichen Vorbereitungen für die Umsetzung.

Neben der Aufnahme der Jugendabteilung in die Vereinsstruktur des FC Hagen/Uthlede mussten die Übernahme sämtlicher Spielklassen organisiert und zahlreiche organisatorische Maßnahmen vorbereitet werden.

Nach Abschluss der Saison 2025/2026 erfolgte anschließend die Passumschreibung aller Spielerinnen und Spieler, sodass die Mannschaften pünktlich zum neuen Spieljahr unter dem Namen des FC Hagen/Uthlede an den Start gehen können.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde am 30. Juni 2026 erreicht: Die Vorstände des TSV Sandstedt, Driftsether SV, SV Wittstedt und des FC Hagen/Uthlede unterzeichneten den neuen Kooperationsvertrag über die zukünftige Zusammenarbeit im Jugendspielbetrieb.

Elf Mannschaften starten in die neue Saison

Zum Spieljahr 2026/2027 wird der FC Hagen/Uthlede mit insgesamt elf Juniorenmannschaften am Spielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene teilnehmen.

Mit der Bündelung aller Kräfte möchten die beteiligten Vereine den Kindern und Jugendlichen auch künftig eine qualitativ hochwertige fußballerische Ausbildung sowie ein attraktives Vereinsleben bieten.

Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Mit der Rückkehr des Jugendfußballs wächst zugleich auch der organisatorische Aufwand innerhalb des Vereins. Deshalb sucht der FC Hagen/Uthlede weitere engagierte Menschen, die sich aktiv in die Entwicklung der neuen Jugendabteilung einbringen möchten.

Insbesondere sollen die drei Stellen der Jugendkoordinatoren neu besetzt werden. Diese übernehmen eine zentrale Rolle als Ansprechpartner zwischen Vereinsvorstand, Trainern und dem Niedersächsischen Fußballverband und unterstützen die Organisation des gesamten Jugendspielbetriebs.

Das Ziel des Vereins ist es, die anfallenden Aufgaben künftig auf möglichst viele engagierte Ehrenamtliche zu verteilen und damit eine stabile Grundlage für die kommenden Jahre zu schaffen.

Interessierte, die den Jugendfußball in der Gemeinde aktiv mitgestalten möchten, können sich jederzeit beim 2. Vorsitzenden Clemens Schoppenhauer melden.

Mit der Rückkehr des Jugendspielbetriebs zum FC Hagen/Uthlede beginnt ein neues Kapitel für den Fußballnachwuchs in der Gemeinde Hagen im Bremischen. Gemeinsam möchten die beteiligten Vereine den eingeschlagenen Weg nutzen, um den Jugendfußball nachhaltig zu stärken, den Zusammenhalt zu fördern und möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine langfristige sportliche Heimat zu bieten.

Alle News, Spielankündigungen und Liveticker gibt es auch direkt auf dein Handy. Folge dem WhatsApp-Kanal des FC Hagen/Uthlede von 2000 e.V.! Den Kanal findest du hier.