„Dritte“ ärgert Geestland III

Und weiter passt sich die Dritte gnadenlos jedem Gegner an! Nach dem schwachen Spiel in der Vorwoche rehabilitierte sich die Mannschaft im Spiel gegen Meisterschaftsanwärter FC Geestland III und feierte einen verdienten Punktgewinn.

Mit Rückkehrer Benny und Deister konnte die Dritte wieder einen guten Kader zum Spiel gegen den langjährigen Wegbegleiter präsentieren. Einziger Wermutstropfen war, dass Michi sich nach dem Aufwärmen schon wieder abmeldete, seine Verletzung ist offenbar doch nicht ganz auskuriert, und es damit abermals nicht dazu kam, dass alle drei Spieler vom Seedorf gemeinsam für Angst und Schrecken in den feindlichen Abwehrreihen sorgen, aber irgendwann wird es, so Gott will, soweit sein. Ersetz wurde Michi durch Rückkehrer Benny, der sein Saisondebüt gab. Ein paar andere taktische Kniffe hatte sich der weise Coach noch überlegt, so spielte Tom überraschend im defensiven Mittelfeld wo der den überragenden Hoppe kaltstellen sollte, Deister spielte heute nicht ganz vorne sondern dahinter auf der Zehn.

So viel sei vorweggesagt, das ganze klappte eigentlich ziemlich gut. Bringt aber nichts, wenn man, wie man es bei der Dritten gerne macht, bei Standardsituation seinen Mittagsschlaf hält. So geschehen nach gerade einmal vier Minuten als Sebastian Dicke nach einer Ecke völlig unbedrängt aus sechs Metern zur Führung einschieben konnte. Davon ließ sich die Dritte aber freilich nicht entmutigen und spielte mutig nach vorne, so dass sich ein absolut ausgeglichenes Spiel entwickelte. In der 17. Minute reichte ein Doppelpass mit Deister aus und Niklas war durch die etwas unsichere Abwehr der Gäste gebrochen und stürmte allein aus halbrechter Position auf das Tor zu. Sein Abschluss landete am Innenpfosten, von sprang das Spielgerät zu einem Abwehrspieler. Dieser traf beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, aber nur Deister, der wieder mit vorgerückt war, und von Deisters Knie kullerte der Ball langsam aber unaufhaltsam zur Freude der Heimfans ins Tor. Mit einem 1:1 wäre auch der verdiente Halbzeitstand gefunden worden, kurz vor der Pause aber fällte der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Tom und Hoppe eine zumindest umstrittene Entscheidung und zeigte auf den Punkt. Die Chance ließ sich der gefoulte nicht nehmen und verwandelte zum 1:2.

Zur Halbzeit sah sich Trainer Toby gezwungen, Tom von seiner Sonderaufgabe zu befreien, hatte dieser doch im Zuge der Elfmeterentscheidung zu allem Überfluss auch noch gelb gesehen. Stattdessen ging Benny ins defensive Mittelfeld, Tom dafür in den Angriff. Die ersten Minuten gingen aber klar an die Gäste, die auch gleich zählbares daraus machten und durch einen Schuss von Swieder ihre Führung in der 53. Minute ausbauten. Danach hielt die Dritte aber wieder besser dagegen und drängte auf den Anschlusstreffer, während die Gäste wieder etwas nachließen und vor allem in der Defensive unsicher waren. Nach einer guten Stunde war dann wieder richtig Dampf in der Partie, nach einer Ecke konnten dieses Mal die Köhlener nicht klären und Carsten, der vor dem Spiel berichtete, von Freitag nichts mehr, von Samstag aber dafür noch das Meiste zu wissen, wuchtete das Spielgerät in die Maschen. Nun machte die Dritte richtig Druck nach vorne. Zugegebener Weise erspielte man sich nicht die ganz dicken Chancen, aber die Köhlener wussten sich oft nur noch mit Fouls zu wehren, so dass man unzählige aussichtsreiche Standartsituation bekam. So auch zehn Minuten vor dem Ende als Niklas zu einem Freistoß aus halbrechter Position anlief. Letztlich brachte niemand mehr einen Fuß an den gut mit Schnitt aufs Tor geschlagenen Ball und dieser segelte zum umjubelten Ausgleich am langen Pfosten ins Netz. Ein Punkt war natürlich für unsere Gäste zu wenig so das nun diese nochmal zur Schlussoffensive ansetzten. Zwei gute Chancen hatten die Köhlener dann auch noch, aber ein überragender Oggy konnte mit zwei tollen Paraden den Punkt für die Dritte sichern.

Damit hat die Dritte gegen drei der vier Spitzenteams gepunktet, was zeigt, dass doch einiges in der Mannschaft steckt. Könnte man dies auch mal gegen vermeidlich schwächere Gegner zeigen, wäre vielleicht auch noch mehr drin als der aber natürlich absolut befriedigende fünfte Platz. In der nächsten Woche geht es für die Dritte zum spiel- und suffstarken FC Lune, Anpfiff auf dem engen Platz in Heerstedt ist um 13:00.

Die Fakten zur Punkteteilung gegen Geestland:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Moritz Antons, Christoph Lührs, Niklas Röper, Carsten-Hinrich Steilen, Tom Hamann, Sebastian Steilen, Michell Kahrs (81. Tobias Siebert), Lars Kobbenbring, Benjamin Pauls (73. Jan Hahlbom), Niklas Janßen (87. Darius Struß)

FC Geestland III: Marvin Riemenschneider, Marcel Richters, Claas Delfs (31. David Hubert), Pieter Arie Dijkhuis (76. Florian Krause), Sören Nolting, Kilian Swieder, Sören Brauer, Sebastian Dicke, Sebastian Hoppe, Hendrik von Soosten (74. Mirco Faust), Bastian Heers

Tore: 0:1 Sebastian Dicke (4.), 1:1 Michell Kahrs (17.), 1:2 Sebastian Hoppe (44.), 1:3 Kilian Swieder (53.), 2:3 Carsten-Hinrich Steilen (61.), 3:3 Niklas Janßen (81.)

Gelb: Hamann wg. Foulspiel (43.), C. Steilen wg. Foulspiel (63.), Niklas Janßen wg. Foulspiel (72.)