Hagens Joker entscheiden das Derby

MTV Bokel feiert einen 6:1-Kantersieg beim FC Land Wursten

Mit einem Befreiungsschlag aus 60 Metern hat Mika Tienken den Torreigen beim 6:1-Sieg des MTV Bokel beim FC Land Wursten eröffnet. Der FC Lune verpasste bei seiner 1:2-Schlappe beim TSV Altenwalde, dem Klassenbesten der Fußball-Kreisliga Cuxhaven, knapp einen Punkt. Der FC Hagen/Uthlede II entschied derweil das Nachbarduell mit der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt mit 3:0 für sich.

SG Wittstedt/D./B. – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1): Es war ein kampfbetontes Derby. „Wir sind erst nach dem 0:1 besser ins Spiel gekommen und haben dann auch immer wieder spielerische Elemente mit reingebracht“, so SG-Coach Michael Beisert. Tristan Sommer hatte Hagen in Führung geköpft. Lars Hanewinkel verpasste mit einem Kopfball nach einer Flanke von Daniel Rhodin, der bei Wittstedt einen starken Saisoneinstand feierte, den Ausgleich. Dominik Brenke zielte zudem kurz vor der Pause aus der Drehung vorbei. Nach dem Seitentausch hatte Tjark Hahlbom gleich zweimal Pech mit Pfostentreffern, einmal davon per Strafstoß. Die Gäste mussten ihren Torjäger André Stüßel wegen einer Zerrung auswechseln. Der für ihn ins Spiel gekommene Florian Fielbrandt schraubte das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe. „Dem Tor ging ein Foulspiel voraus. Außerdem war es Abseits“, protestierte Beisert. Mit Jonas Knoblauch stach noch ein weiterer Hagener Joker. „Es zeichnet uns aus, dass wir auch noch Qualität von der Bank bringen können“, frohlockte FC-Trainer Patrick Müller. Er lobte besonders seinen sehr engagierten Sechser Tobias Steenken.

TSV Altenwalde – FC Lune 2:1 (0:0): Marcel Gaglin scheiterte bereits nach elf Minuten an der TSV-Querlatte. Maurice Dreyer und Luca Strauß ließen weitere Möglichkeiten aus. Auf der Gegenseite verhinderte Keeper Thorben Hüneke einen Gegentreffer. Als Dreyer im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb der Elfmeterpfiff aus. „Nach dem Wechsel agierten die Altenwalder druckvoller“, berichtete der FC-Vorsitzende Carl Gerken. Jan-Lukas Mergard vollendete zum 1:0 für den Klassenprimus. Luca Strauß markierte per Direktabnahme den Ausgleich. Jan Winckler verursachte den Elfmeter, der zum 2:1 führte. „So sprang trotz einer engagierten Mannschaftsleistung nichts Zählbares heraus“, bedauerte Gerken.

FC Land Wursten – MTV Bokel 1:6 (1:3): Nach Mika Tienkens kuriosem Führungstor verlängerte Lukas Rademacher einen Freistoß zum 2:0 ins Netz. Kevin Lüdemann verwandelte einen Freistoß unter der hochspringenden Mauer hindurch zum 3:0. Lukas Klawitter stellte nach der Pause mit einem Doppelpack auf 5:1 für den MTV. Den Endstand besorgte der eingewechselte Dennis Blanco. Er blieb nach einem Pass von Björn Bedürftig in die Gasse cool im Eins-gegen-Eins mit FC-Torwart Dennis Zentara. „Wir haben auf einem schwer bespielbaren Platz über weite Strecken der Partie das Spiel beherrscht“, resümierte MTV-Trainer Eric Schürhaus.

Fußball-Kreisliga Cuxhaven

SG Wittstedt/D./B. – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: M. Hartmann; B. Hartmann, D. Brenke, Hovhannisyan, Hahlbom, Meyerholz, Hanewinkel (86. Bühring), Strohmann (38. Dobkowitz), J. Beisert (46. Krumrey), Rhodin (86. Schwertfeger), Reitenbach (65. Baden)

FC Hagen/Uthlede II: Lübsen; Feldmann (46. Knoblauch), Kobbenbring (90. Laartz), Sommer, Steenken, Hasselbring (85. Beckfeld), Friese, Schoof, von Oesen, Bühring (89. Holstein), Stüßel (33. Fielbrandt)

Tore: 0:1 Tristan Sommer (14.), 0:2 Florian Fielbrandt (72.), 0:3 Jonas Knoblauch (86.)

Besonderes Vorkommnis: Wittstedts Tjark Hahlbom setzt den Ball per Foulelfmeter an den Pfosten (90.)

TSV Altenwalde – FC Lune 2:1 (0:0)
FC Lune: Hüneke; Fränzel, Brinschwitz, Winckler, Grotheer, Haaren, Graap, Koop, Gaglin (50. Arendt), Strauß, Dreyer (90. Apostolov)

Tore: 1:0 Jan-Lukas Mergard (50.), 1:1 Luca Strauß (70.), 2:1 Marco Yunus (85./Foulelfmeter)

FC Land Wursten – MTV Bokel 1:6 (1:3)
MTV Bokel: Prehn; Holscher, L. Tienken, M. Tienken, Rademacher (68. Ehrichs), Lüdemann (73. Ordemann), Behling, Sperl (68. Blanco), B. Bedürftig, Klawitter (75. Behrends), von Döhlen

Tore: 0:1 Mika Tienken (11.), 0:2 Lukas Rademacher (30.), 0:3 Kevin Lüdemann (35.), 1:3 Waldemar Schwarzkopf (36.), 1:4 Lukas Klawitter (50.), 1:5 Lukas Klawitter (56.), 1:6 Dennis Blanco (76.)

Quelle: Weser-Kurier vom 06.09.2022 verfasst von Karsten Hollmann