Halimi erzielt goldenes Tor

Torhüter Becker und der Youngster retten Hagen/Uthlede gegen starke Bersenbrücker

Der FC Hagen/Uthlede durfte sich nach sieben sieglosen Pflichtspielen wieder über einen dreifachen Punktgewinn freuen. Ylbes Halimi ließ seine Mitspieler und die 250 Zuschauer in Hagen durch sein goldenes Tor beim 1:0-Sieg gegen den TuS Bersenbrück in der Fußball-Oberligajubeln.

Die Hausherren standen eine Stunde lang unter Dauerdruck und es sah lange nicht nach einem Erfolg aus. Doch Hagen/ Uthlede hatte das glücklichere Ende. „Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie sich heute nach vielen Rückschlägen endlich belohnt hat. Vielleicht war der Sieg über neunzig Minuten gesehen nicht verdient, aber Fußball ist ein Ergebnissport und wir haben heute alles reingehauen“, sagte Trainer Benjamin Duray.

Die Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und spielten Richtung Hagener Tor. Die ersten beiden gefährlichen Kopfbälle auf das Hagener Gehäuse waren jedoch zu unplatziert (5., 10.). Dann musste Torhüter Yannick Becker vor Lars Spit retten (13.) und wenig später hatte der FC Glück, als eine verunglückte Flanke auf der Torlatte landete (22.). Kurz vor dem Seitenwechsel musste Becker erneut seine Klasse unter Beweis stellen und blieb im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Spit wiederholt Sieger.

Von den Hausherren bekamen die 250 Zuschauer bis zu diesem Zeitpunkt offensiv gar nichts zu sehen. Nicht einen Torschuss gab die Mannschaft ab. „Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass wir den einen oder anderen Gegenangriff besser ausspielen, aber wir haben gut organisiert verteidigt, sind bei den Standards schadlos geblieben und ich wusste, dass wir nicht viele Torchancen brauchen, um zu treffen“, sagte Duray nach der Partie.

Zunächst begann die zweite Hälfte, wie die erste geendet hatte: Die Gäste aus Bersenbrück drängten auf die Führung und fanden ihren Meister immer wieder in Torhüter Becker. Hagens Schlussmann hielt seine Mannschaft im Spiel. Nach einer Stunde brachte Duray Kai Diesing ins Spiel und es schien, als würde damit ein Schalter umgelegt. Die personelle Änderung brachte nun etwas mehr Entlastung.

„Kai Diesing und Finn-Niklas Klaus waren angeschlagen, aber so konnten wir noch einmal einen Impuls von der Bank bringen“, berichtet Duray. Der Plan des Trainers ging auf. Nach einem Foul an Diesing brachte Timo Dressler den Ball vor das Tor und es wurde erstmals etwas brenzlig im Gästestrafraum (64.). Hagen war nun besser im Spiel und zeigte sich immer öfter in der Offensive. Die Belohnung folgte in der 75. Minute: Nach einer Diesing-Ecke war Ylbes Halimi zur Stelle und brachte den Ball zur 1:0-Führung im Tor unter. Eine Jubeltraube bildete sich am Seitenrand, wo die verletzten Kian Hinte und Timo Stüßel das Spiel verfolgten und mit ihren Teamkollegen den Treffer feierten. „Ich glaube, ich habe das Tor mit der Schulter gemacht, aber Hauptsache, das Ding ist drin“, freute sich der 19-Jährige über sein erstes Tor im Herrenbereich.

Bersenbrück versuchte es nun mit langen Bällen, doch die Hagener Abwehr stand weiter sicher. Für die Hausherren boten sich nun Konterchancen und fast hätte Jerome Albritton noch auf 2:0 erhöht, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Burdorf, Halimi, Mittelstädt (46. Heins), Tienken, Deppe (90. Stroth), Albritton (80. Klaus), Bremser, Hausmann, Dosse (60. Diesing), Dressler

Tor: 1:0 Ylbes Halimi (75.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 04.10.2021 verfasst von Andreas Harneit