Mit Psychotricks raus aus der Krise

Oberliga-Schlusslicht Hagen/Uthlede empfängt TuS Bersenbrück – Durays einfaches Rezept: Gewinnen

„Weiter nach unten geht es nicht mehr. Ab jetzt kann es nur aufwärts gehen. Egal ob diesen Sonntag oder nächste Woche – darauf habe ich meine Jungs eingeschworen“, sagt Benjamin Duray, Trainer des FC Hagen/Uthlede. Nach dem Absturz auf dem letzten Tabellenplatz in der Fußball-Oberliga Nord durch die 1:2-Niederlage gegen Uphusen versucht der Fußballlehrer, seine Spieler mit Psychotricks wieder aufzubauen.

Das Rezept, um unten wieder rauszukommen, sei ganz einfach: „Gewinnen.“ Am liebsten schon am Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Bersenbrück (15 Uhr, Blumenstraße Hagen).

Viel mehr als Kopfarbeit war in dieser Woche im Training auch nicht möglich, denn die personelle Lage hat sich noch einmal verschärft. Neben den Langzeitverletzten fehlten auch noch Kian Hinte (Verdacht auf Rippenbruch) sowie Yannick Becker, Kai Diesing und Finn-Niklas Klaus, die krank waren. Bei den Dreien hofft Duray, dass sie bis Sonntag wieder einsatzfähig sind. Wenn nicht, müssten eben andere in die Bresche springen. „Ich würde mich richtig freuen, wenn einer, der nicht so viele Einsätze bisher hatte, die Chance nutzt, sich zu zeigen“, sagt Hagens Trainer.

Insgesamt brauche seine Mannschaft mehr Konstanz. Nach guten Phasen im Spiel falle sie oft in ein Loch, was der Gegner zu Toren nutze. „Das dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen 90 Minuten mit voller Konzentration spielen“, fordert Duray. Und dann das ganz einfache Rezept anwenden: Gewinnen.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 02. Oktober 2021 verfasst von Lars Brockbalz