„Richtiges Schuhwerk – dann geht’s ab“

Hagens Trainer Duray rechnet im Pokal in Emden mit Kampfspiel – FC muss Ausfälle kompensieren

Improvisation ist heute beim FC Hagen/Uthlede mit Blick auf das erste Pflichtspiel der Fußball-Saison 2021/22 angesagt. Trainer Benjamin Duray muss in der ersten Runde des Krombacher-Pokals bei Kickers Emden (14 Uhr) auf mehrere Leistungsträger verzichten. Dazu zählen Yannick Bremser und Luca Mittelstädt, die beide im Urlaub sind. Axel France ist berufsbedingt verhindert, Finn-Niklas Klaus hat gestern seine Corona-Impfung erhalten. Der Einsatz weiterer Spieler wackelt aufgrund von Blessuren, Timo Dressler wird definitiv fehlen.

„Wir müssen gegenüber den letzten Testspielen doch mehr verändern als gewünscht“, schildert Duray die Ausgangslage vor dem Pokal-Duell in Ostfriesland. Für die Grün-Schwarzen hat die
Meisterschaft, der Klassenerhalt in der Oberliga, zwar Priorität. Aber spätestens seit der Saison 2019/2020, als es die Hagener bis ins Halbfinale schafften und vom Einzug in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals träumen durften, ist man an der Blumenstraße angefixt vom Cup-Wettbewerb. Das gilt auch für Duray, der in der vergangenen Saison Carsten Werde als FC-Trainer abgelöst hat: „Den Pokal abzuschenken, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wir werden versuchen, eine Runde weiterzukommen, auch wenn wir angesichts der Personallage Außenseiter sind. Diese Rolle nehmen wir aber auch an.“

Mit Emden wartet heute eine Mannschaft mit Regionalliga-Ambitionen auf die Hagener. Kickers-Trainer Stefan Emmerling hat einige Niederländer, einen US-Boy und zwei Afrikaner in seinem Kader. „Das ist eine gestandene, robuste Truppe. In Emden muss man Gas geben und gegenhalten“, sagt Duray über den Gegner. Der Hagener Coach rechnet mit einem physischen Pokalspiel, wozu die traditionell schwierigen Platzverhältnisse in Emden beitragen könnten. Als Alibi dürfen seine Spieler das aber nicht nutzen: „Der Platz ist immer sehr tief, das wissen wir, das war im letzten Jahr im Oktober auch so. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken: Das richtige Schuhwerk mitnehmen, die richtige Einstellung – und dann geht das ab. Da ist die Kampfbereitschaft gefordert und nicht die feine Klinge. Wir wollen einfach und schnell nach vorne spielen und unsere Chance suchen.“

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.08.2021 verfasst von Dietmar Rose (Bericht)