Corona-Schreck in Hagen

Spieler vom Gegner Heeslingen positiv getestet – Spiel gegen Rotenburg kann trotzdem stattfinden

In der Oberliga Niedersachsen gibt es die erste Spielabsage wegen eines Corona-Falls. Die Partie des Heeslinger SC gegen BW Lohne wurde abgesetzt, weil sich ein Heeslinger Spieler mit dem Virus infiziert hat. Diese Nachricht hat auch beim FC Hagen/Uthlede Sorgen ausgelöst – schließlich haben die Hagener am vergangenen Sonntag gegen Heeslingen gespielt und der Spieler stand im Kader. Aber es kam schnell Entwarnung.

Das Spiel des FC Hagen/Uthlede gegen den Rotenburger SV kann morgen um 16 Uhr wie geplant stattfinden. Das bestätigte Oberliga-Staffelleiter Burkhard Walden. Wobei er betonte, dass die Entscheidung in solchen Fällen nicht beim Verband, sondern bei den Gesundheitsbehörden liegt. Und die hatten offenbar keine Bedenken. Während die Heeslinger Spieler und alle aus dem Verein, die engeren Kontakt mit dem betroffenen Spieler hatten, auf das Coronavirus getestet und für 14 Tage in Quarantäne geschickt werden, sind für die Hagener Spieler keine Maßnahmen notwendig. „Die Heeslinger haben uns schnell informiert und wir haben Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen. Außer den für alle Personen gültigen Vorsichtsmaßnahmen sind keine weiteren Schritte nötig“, berichtet Hagens Trainer Carsten Werde.

Sprich: Die Spieler achten auf Hygiene und Abstand, wo es geht, und dürfen nicht zum Training kommen, sollten Corona-Symptome auftreten. Dies sei zum Glück nicht passiert, sagt Werde. Er meint aber auch: „Machen wir uns nichts vor: Die positiven Corona-Tests werden mehr und kommen näher, unabhängig vom Fußball. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass wir auch irgendwann betroffen sind. Hoffen wir das Beste.“

Sportlich gab es für seine Mannschaft in dieser Woche Grund zur Freude, wurde am Mittwoch mit dem 3:1 beim MTV Eintracht Celle doch endlich der erste Saisonsieg eingefahren. „Das war ein schönes Erlebnis, aber es war nur der erste Schritt von vielen aus dem Tal“, sagt der 32-Jährige. „Ich hoffe, die Jungs haben verstanden, was unbedingt notwendig für den Erfolg ist. Das ist zum einen Leidenschaft und zum anderen das Spiel ohne Ball.“

Der heutige Gegner Rotenburg hat erst einen Punkt geholt, ist für Werde dennoch der Favorit. „Sie sind eingespielt und haben anders als wir schon mehrere gute Halbzeiten gespielt“, sagt der Hagener Trainer. Neue Ausfälle hat er nach Mittwoch nicht zu beklagen. Vielmehr kommt Mika Lasse Kroschel nachabgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in den Kader. Kai Diesing wird dagegen wegen einer Zerrung vermutlich noch nicht spielen können.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 26.09.2020 verfasst von Lars Brockbalz