Hagener Saisonstart nach Todesfall ungewiss

Eigentlich soll für den FC Hagen/Uthlede die Oberliga-Saison am Sonnabend, 5. September, mit einem Heimspiel gegen den TuS Bersenbrück losgehen. Doch ob das wirklich so kommen wird, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch vollkommen ungewiss. Denn in Bersenbrück denkt momentan niemand ans Fußballspielen. Am vergangenen Sonnabend bekam der Verein die schockierende Nachricht, dass Co-Trainer Emil Jula völlig überraschend im Alter von 40 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben ist.

Alle geplanten Testspiele wurden daraufhin abgesagt. Ob die Bersenbrücker zum Saisonstart spielen, steht noch nicht fest. Im Sommer 2015 schloss sich der ehemalige Bundesliga-Profi dem damaligen Landesligisten TuS Bersenbrück an, mit dem er im Jahr 2016 in die Oberliga aufstieg. Seine Fußballkarriere beendete er im Sommer 2018. Von da an war Jula im Trainerstab des TuS Bersenbrück als Co-Trainer tätig. Der Rumäne kam 2008 von Otelul Galati zum FC Energie Cottbus in die Bundesliga, machte 27 Spiele (4 Tore) für die Lausitzer. Es folgten Stationen beim MSV Duisburg, Anorthosis Famagusta (Zypern) und VfL Osnabrück. Jula hinterlässt eine Frau und eine Tochter.

Quelle: Weser-Kurier vom 27.08.2020 verfasst von Tobias Dohr