shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Wischi, komm bald wieder!

Die Saison 2019/2020 nahm Anfang März aufgrund des Corona-Lockdowns ein abruptes Ende und wie in jedem Sommer müssen wir uns auch in diesem Jahr von einigen Spielern und Verantwortlichen verabschieden.

Heute müssen wir uns von einem langjährigen Leistungsträger des FC Hagen/Uthlede verabschieden. Thomas Wischhusen hat die Entscheidung getroffen eine Pause vom Fußball einzulegen. Er verlässt die Blumenstraßenkicker nach sechs sehr erfolgreichen Jahren. Im Sommer 2014 zog es Thomas Wischhusen aus dem Bremerhavener Nordseestadion an die Hagener Blumenstraße. Der FC hatte zuvor erst im Mai den Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg perfekt gemacht. In Hagen traf er auf seinen ehemaligen Trainer Gunnar Schmidt, der ebenfalls in seine erste Saison beim FC startete. 

Jener Trainer Schmidt konnte sofort auf seinen Neuzugang setzen, der sich mit seinem Charakter ohne Probleme in der Mannschaft akklimatisieren und im defensiven Mittelfeld etablieren konnte. In der Spielzeit 2014/2015 kam „unsere Nummer 15“ zu 22 Einsätzen in der Landesliga Lüneburg. Das Team spielte eine starke Saison und landete nach 30 Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz.

In seiner zweiten Spielzeit führte der gebürtige Sellstedter mit seinem Team lange Zeit das Tableau der Landesliga an, ehe die Saison Anfang Mai nach drei Niederlagen ein bitteres Ende nahm. Die Schmidt-Elf hatte sich für das Bezirkspokalfinale qualifiziert und führte drei Spieltage vor dem Ende die Landesliga punktgleich, jedoch mit einem drei Tore besseren Torverhältnis, vor dem SV Bornreihe an. Nachdem das Bezirkspokalfinale beim MTV Treubund Lüneburg am Mittwoch, den 04. Mai 2016, mit 3:0 verloren ging, wurde auch das direkte Duell gegen die punktgleichen Moorteufel mit 5:0 verloren. Der FC erwischte einen rabenschwarzen Tag. Auch das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenletzten MTV Dannenberg ging mit 2:1 verloren. Der SVB zog davon und sicherte sich letztlich mit einem fünf Punkte Vorsprung die Meisterschaft in der Landesliga Lüneburg. Die Blumenstraßenkicker standen mit leeren Händen da, hatten sich aber zur Vorsaison um 14 Punkte verbessert.

In der darauffolgenden Saison zeigte der FC eine konstante Leistung und lief nach 30 Spielen hinter dem MTV Eintracht Celle und TuS Harsefeld auf Platz 3 über die Ziellinie. In der Saison 2016/2017 durfte „Wischi“ seine Leistungen endlich mit einem eigenen Tor krönen. Vor heimischen Publikum markierte „unsere Nummer 15“ drei Minuten vor dem Ende den 4:0-Endstand – sein Premierentor in einem Pflichtspiel für die Grün-Schwarzen. Ein Tor mit Seltenheitswert, denn wir nehmen es vorweg, mehr Tore hat „Wischi“ für unsere Farben nicht erzielt – glücklicherweise haben wir das wunderschöne Tor auf Video.

Nach dem sich der FC unter den Top 3 der Landesliga Lüneburg etabliert hatte, sollte in der Spielzeit 2017/2018 der ganz große Wurf gelingen. Der FC spielte eine starke Saison und krönte sich bereits am Pfingstwochenende in Emmendorf zum Meister der Landesliga Lüneburg. Ein großer Anteil an diesem Erfolg ist auch Thomas Wischhusen (27 Einsätze) zu zu schreiben, der über die gesamte Spielzeit, wie seine Teamkollegen, alles für den Erfolg gab. Am Pfingstsamstag brachen auf der großartigen Sportanlage des SV Emmendorf alle Dämme. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Die Blumenstraßenkicker lagen sich freudestrahlend in den Armen und feierten die Meisterschaft. Die Emmendorfer feierten mit, denn als stärkster Aufsteiger hatten sie den Klassenerhalt in der Landesliga erreicht. Die Party war eröffnet – doch nach der Saison ist vor der Saison.

In der siebenwöchigen Sommervorbereitung wurde der Grundstein für die erste Spielzeit in Niedersachsens höchster Spielklasse gelegt. „Mr. Zuverlässig“ ging in seine fünfte Spielzeit in grün und schwarz. Der FC spielte eine starke Premierensaison und sorgte für ordentlich Furore in der Oberliga Niedersachsen. Das Team von Carsten Werde wusste zu überraschen und entnervte reihenweise seine Gegner. Damit erarbeitete sich der Aufsteiger großen Respekt. Das Team landete nach 30 Spielen vor dem SV Atlas Delmenhorst auf dem 9. Tabellenplatz. „Unsere Nummer 15“ kam in 28 Spielen zum Einsatz und landete mit 2360 Einsatzminuten in der mannschaftsinternen Spielerstatistik, hinter Dauerbrenner Erik Köhler (29 Spiele/2433 Einsatzminuten), auf Platz zwei.

In der Spielzeit 2019/2020 wollte das Team um Mittelfeldmotor und Defensiv-Ass Wischhusen die Leistung der Vorsaison bestätigen. Die Blumenstraßenkicker legten im Krombacher-Niedersachsenpokal (Amateure) gut los. Im Heimspiel wurde mit einem Rumpfkader aus I. Herren, II. Herren und vier A-Junioren der Regionalligaabsteiger VfL Oldenburg mit 1:0 bezwungen. Nach Siegen gegen den Bersenbrück (7:5 n.E.) und Heeslingen (5:6 n. E.) zog der FC zum ersten Mal in das Halbfinale des Krombacher-Pokals ein. In der Liga suchte das Team von Carsten Werde jedoch nach seiner Konstanz. Nach erfolgreichen Auftritten folgten immer wieder herbe Niederlagen. Dennoch stand der FC vor dem Saisonabbruch auf einem Nichtabstiegsplatz und erreichte letztlich nach dem außerordentlichen Verbandstag den Klassenerhalt per Delegiertenbeschluss.

Nach sechs Jahren ist nun vorerst Schluss mit Fußball. Thomas wird vorerst eine Fußball-Pause einlegen. Vor dem Abbruch der Saison 2019/2020 verzeichnete „Wischi“ 19 Einsätze in grün und schwarz, ehe der Spielbetrieb, wie eingangs erwähnt, im März 2020 ein abruptes Ende nahm.

Lieber Wischi,

es ist der Zeitpunkt gekommen an dem wir uns von Dir verabschieden müssen. Du hast für Dich entschieden eine Fußball-Pause einzulegen. Dies war für Dich sicher keine leichte Entscheidung.

In den vergangenen sechs Jahren hast Du uns so viel gegeben. Dank Deines Siegeswillen und Deiner Leidenschaft – auf und neben dem Platz – haben wir viele Spiele erfolgreich gestalten dürfen. Wir durften gemeinsam Siege feiern, Misserfolge verarbeiten und mit der Meisterschaft sowie dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga im Sommer 2018 Geschichte schreiben. Du bist Teil der erfolgreichsten Mannschaft des FC Hagen/Uthlede gewesen, dass kann Dir keiner mehr nehmen und wird für immer bleiben. Du wirst für immer mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte verbunden sein.

Wir danken Dir für Deine Leistung in den vergangenen sechs Jahren in unserem Trikot! Du trägst die Farben Grün und Schwarz in Deinem Herzen! Genieß die fußballfreie Zeit mit Deinen Liebsten. Thomas, wir werden unsere Kameras für deine Rückkehr geputzt haben.

Wischi, komm bald wieder!