Time to say goodbye, Berry!

Die Saison 2019/2020 nahm Anfang März aufgrund des Corona-Lockdowns ein abruptes Ende und wie in jedem Sommer müssen wir uns auch in diesem Jahr von einigen Spielern und Verantwortlichen verabschieden.

Heute müssen wir uns von einem langjährigen Leistungsträger des FC Hagen/Uthlede verabschieden. Berend Knoop verlässt die Blumenstraßenkicker nach fünf Jahren mit einem weinenden und lachenden Auge. Im Sommer 2015 wechselte „Berry“ an die Hagener Blumenstraße, an der er bereits in der Jugend gespielt hatte. Der FC hatte gerade den 3. Platz in der Landesliga Lüneburg erreicht. In seiner ersten Saison unter Trainer Gunnar Schmidt erspielte sich der Stoteler schnell einen Stammplatz. In der Spielzeit 2015/2016 brachte es „unsere Nummer Sieben“ zu 31 Einsätzen und drei Toren – er avancierte schnell zum Publikumsliebling.

In der darauffolgenden Saison verbesserte Berend seine Quote und erzielte fünf Tore in 29 Spielen. Das Team führte lange Zeit die Tabelle der Landesliga Lüneburg an, doch nach brutalen Niederlagen im Mai im Bezirkspokalfinale (3:0 gegen Treubund Lüneburg) und einer 5:0-Klatsche gegen die Moorteufel des SV Bornreihe belegte die Schmidt-Elf letztlich nur den 2. Tabellenplatz. Die Enttäuschung war groß, doch das Team richtete sich in der Sommerpause wieder auf und bewies mentale Stärke. Die darauffolgende Saison beendete die Mannschaft auf einem guten 3. Platz.

Ein Jahr später sicherte sich unsere Erste souverän Meisterschaft in der Landesliga Lüneburg. Unvergessen bleibt das Pfingstwochenende 2018. Nach einem 4:1-Auswärtserfolg beim SV Emmendorf feierten die Blumenstraßenkicker in der Saison 2017/2018 drei Tage lang den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Sichtlich angeschlagen trudelte die Werde-Elf am Pfingstmontag an der Blumenstraße ein, denn es wartete noch ein Nachholspiel gegen den VfL Westercelle, der noch um den Klassenerhalt kämpfte. Der FC drehte das Spiel nach anfänglichen Problemen und gewann letztlich deutlich mit 4:2 gegen Westercelle. Für den VfL bedeute dies den Abstieg aus der Landesliga. Der FC hingegen stieg in die höchste niedersächsische Spielklasse auf.

Während der Premierensaison in der Oberliga Niedersachsen musste „Berry“ leider immer wieder verletzt aussetzen. Knieschmerzen bremsten den ehrgeizigen Defensivallrounder immer und immer wieder aus. Im Winter 2018 musste er sich einer Knie-OP unterziehen. Während seine Jungs für Furore sorgten, musste er des öfteren vom Spielfeldrand aus zu sehen. Doch auch neben dem Spielfeld war unsere Nummer 7 immer mit viel Herzblut dabei. Es wurden Schiedsrichterentscheidungen angezweifelt, Gegentore bedauert, Tore bejubelt und Siege gefeiert – doch am liebsten eben auf dem Spielfeld und mit der Mannschaft. In der Saison 2018/2019 verzeichnete Berend 14 Einsätze und erzielte zwei Tore. Gemeinsam wurde der Klassenerhalt geschafft. Das Team erreichte mit Platz 9, dass von sich aus vor der Saison ausgegebene Ziel mit einem einstelligen Tabellenplatz.

In der Winterpause 2019/2020 informierte Berend frühzeitig die Sportliche Leitung um Trainer Carsten Werde, dass er mit Wechselgedanken spiele, da er den zeitlichen Aufwand nicht mehr mit seiner beruflichen Laufbahn vereinbaren kann. In der Wintervorbereitung bereitete er sich auf seine Abschiedstour im FC-Trikot vor, ehe der Spielbetrieb, wie eingangs erwähnt, im März 2020 ein abruptes Ende nahm. Vor dem Abbruch der Saison 2019/2020 verzeichnete „Berry“ 15 Einsätze in grün und schwarz. In dieser Spielzeit hat sich der FC erstmals für das Halbfinale im Niedersachsenpokal qualifiziert, doch wann das Halbfinale ausgetragen werden kann steht aktuell noch nicht fest. Was jedoch feststeht ist, dass Berend in diesem Spiel nicht mehr für uns auflaufen wird. Und auch sein Abschiedsspiel vor dem heimischen Publikum an der Blumenstraße wird ihm leider durch einen unsichtbaren Gegner verwehrt. Berend hat sich für eine neue Herausforderung entschieden, denn er wechselt zurück zu seinem Heimatverein, dem TSV Stotel, der gerade aus der Kreisliga Cuxhaven in die Bezirksliga Lüneburg IV aufgestiegen ist.

Lieber Berend,

in den letzten fünf Jahren durften wir gemeinsam Tore bejubeln und Niederlagen bedauern. Wir durften gemeinsam Siege feiern und mit der Landesliga-Meisterschaft Geschichte neu schreiben. Du bist Teil der erfolgreichsten Mannschaft des FC Hagen/Uthlede gewesen, dass kann Dir keiner mehr nehmen und wird für immer bleiben. Dein Name wird für immer mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte verbunden sein.

Wir danken Dir für Deine Leistung in den vergangenen fünf Jahren in unserem Trikot! Du trägst die Farben Grün und Schwarz in Deinem Herzen! Für Deine Rückkehr zu Deinem Heimatverein wünschen wir, und da sprechen wir sicher für alle FC’ler, Dir den maximalen Erfolg!

Mach es gut und bleib wie Du bist, Habibi!

Ein Rückblick auf Berends Zeit in Grün und Schwarz: