Die ultimative Herausforderung

Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede freut sich auf gleich drei Regionalliga-Absteiger sowie Kickers Emden

Seit etwas über einer Woche befindet sich der FC Hagen/Uthlede bereits wieder im Training – und eine optimale Vorbereitung erscheint angesichts der anstehenden Aufgaben notwendiger denn je zuvor. Denn auf den Fußball-Oberligisten, dem in seiner Premierensaison in Niedersachsens höchster Spielklasse so souverän der Klassenerhalt gelang, wartet im zweiten Jahr eine noch deutlich größere Herausforderung.

Durch die drei Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg, U.L.M. Wolfsburg und 1. FC Germania Egestorf-Langreder ist die Oberliga auf 18 Teams angewachsen – und zwar nicht bloß quantitativ. Zudem ist auch von unten eine Qualitätssteigerung zu erwarten. Denn ein Klub wie Kickers Emden dürfte sicher mehr als ein normaler Aufsteiger sein.

„Keine Frage, die Oberliga ist sicherlich in keinster Weise unattraktiver geworden“, umschreibt es Hagens Coach Carsten Werde. Das zweite Jahr in der Oberliga dürfte für den Klub aus dem Cuxhavener Landkreis zur ultimativen sportlichen Herausforderung werden. Drei Regionalliga-Absteiger, starke Aufsteiger, aufrüstende Konkurrenz – gut möglich, dass die Hagener trotz ihrer starken Premierensaison wieder ein wenig unter dem Radar verschwinden werden.

„Das ist etwas, was ich derzeit ohne Ende höre: Wie schwer dieses zweite Jahr wird und ob wir da überhaupt eine Chance haben“, berichtet Werde. Allerdings hatten die Grün-Schwarzen derlei Skepsis auch zu Beginn der vergangenen Saison immer wieder vernommen, weshalb Werde sich auch nicht um etwaige Schwarzmalerei kümmern will: „Es ist die Aufgabe jedes einzelnen Spielers, nach den Erfahrungen der letzten Saison einen weiteren Schritt nach vorne zu machen“, sagt Werde und ergänzt: „Wir wollen uns jetzt mittelfristig in der Oberliga etablieren.“ Und die ersten Eindrücke machen durchaus Hoffnung.

„Die Oberliga ist in keinster Weise unattraktiver geworden.“ Hagens Trainer Carsten Werde

„Letztes Jahr verlief die Vorbereitung nicht so optimal, das lässt sich dieses Jahr tatsächlich deutlich besser an“, sagt Werde. Gleichwohl hat der FC-Coach schon im ersten Training einen Rückschlag verkraften müssen, denn Neuzugang Finn-Niklas Klaus verletzte sich an den Außenbändern und wird wohl vier Wochen pausieren müssen. Ansonsten ist Werde aber zufrieden: „Vor allem die Neuzugänge sind bereits gut integriert und bringen eine gute Qualität ins Team ein.“ An diesem Freitagabend steht das erste Testspiel gegen Bezirksliga-Aufsteiger FC Geestland (19.30 Uhr in Kührstedt) an. Am Sonntag testet die Werde-Elf dann in Nordsode gegen den FC Hambergen (15 Uhr).

Dann wird auch der neue Torwart Yannik Koch mit einer Gastspielerlaubnis dabei sein. Der 29-Jährige, der fünf Jahre lange für den TV Langen auflief, hat von seinem alten Verein noch immer keine Freigabe erhalten. Auch bei Hussain Taha steht eine endgültige Einigung mit dessen alten Klub VSK Osterholz-Scharmbeck noch aus. Positive Signale gibt es hingegen bei Spielmacher Kai Diesing zu vermelden: Der schmerzlich vermisste Mittelfeldmann wurde jüngst an der Hüfte operiert und hofft nun endlich darauf, bereits in fünf Wochen wieder mit dem Lauftraining starten zu können. Mit Innenverteidiger Tim Kobbenbring haben die Hagener zudem einen A-Jugendlichen aus dem Nachwuchs des JFV Staleke dauerhaft in den Trainingsbetrieb dazugenommen.

Mit zwei Auswärtsspielen bei Aufsteiger Tündern und dem MTV Gifhorn starten die Hagener Anfang August in die neue Saison. Erst am dritten Spieltag steht das erste Heimspiel gegen den SV Atlas Delmenhorst an. „Natürlich wären wir gerne mit einem Heimspiel gestartet, aber ich bin weit davon entfernt, unzufrieden mit diesem Auftaktprogramm zu sein“, sagt Werde, auf dessen Team bereits am Sonnabend, 20. Juli, die erste echte Standortbestimmung mit der ersten Runde im Niedersachsenpokal ansteht. Dann geht es an der heimischen Blumenstraße um 15 Uhr gegen Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg. Spätestens dann dürften die Kicker von der Blumenstraße wissen, was da in ihrem zweiten Oberliga-Jahr so alles auf sie zukommt.

Hinrunden-Spielplan FC Hagen/Uthlede

1. Sbd., 3.8., 16 Uhr: BW Tündern – FC Hagen/Uthlede
  2. So., 11.8., 15 Uhr: MTV Gifhorn – FC Hagen/Uthlede
  3. So., 18.8., 15 Uhr: FC Hagen/​Uthl. – SV Atlas Delmenhorst
  4. Fr., 23.8., 20 Uhr: VfL Oldenburg – FC Hagen/Uthlede
  5. So., 1.9., 15 Uhr: FC Hagen/​Uthlede – TUS Bersenbrück
  6. So., 8.9., 15 Uhr: MTV Eintracht Celle – FC Hagen/Uthlede
  7. So., 15.9., 15 Uhr: FC Hagen/​Uthlede – FT Braunschweig
  8. So., 22.9., 15 Uhr: FC Hagen/​U. – 1.FC Germania Eg.-Lang.
  9. So., 29.9., 15 Uhr: Arminia Hannover – FC Hagen/Uthlede
  10. So., 6.10., 15 Uhr: FC Hagen/​Uthlede – U.L.M. Wolfsburg
  11. So., 13.10., 15 Uhr: TB Uphusen – FC Hagen/Uthlede
  12. So., 20.10., 15 Uhr: FC Hagen/​Ut. – MTV Wolfenbüttel
  13. Sbd., 26.10., 16 Uhr: Kickers Emden – FC Hagen/Uthlede
  14. Do., 31.10. 15 Uhr: FC Hagen/​U. – VfV Borussia Hildesheim
  15. So., 3.11., 14 Uhr: FC Hagen/​Uthlede – SC Spelle-Venhaus
  16. So., 10.11., 14 Uhr: FC Eintr. Northeim – FC Hagen/Ut.
  17. So., 17.11., 14 Uhr: FC Hagen/​Uthlede – Heeslinger SC

Quelle: Weser-Kurier vom 05.07.2019 verfasst von Tobias Dohr