Erfolgreicher Test gegen VfB Oldenburg

Werde-Elf gewinnt mit 2:1 gegen Regionalligisten VfB Oldenburg – Grundmann verletzt sich schwer

Der FC Hagen/Uthlede konnte sich am Vormittag auf dem Kunstrasenplatz des Jugendleistungszentrum des JFV Nordwest für einen schwachen Testspielauftritt beim Bremen-Ligisten Bremer SV unter der Woche rehabilitieren. Das Team vom Trainerdou Werde/Hunger bezwang den klassenhöheren VfB Oldenburg mit 2:1. Die Grün-Schwarzen waren nach dem Spiel dennoch niedergeschlagen, den Mitspieler Tim Grundmann verletzte sich schwer.

FC-Übungsleiter Carsten Werde musste in Oldenburg auf einige Spieler verzichten. So fehlten neben den Langzeitverletzten Kai Diesing und Maurice Banehr, auch Meiko Gagelmann, Berend Knoop, Dennis Jordan, Jöran Korf und Justin Dähnenkamp sowie die Keeper Dennis Skowronek und Alexander Janosch. Justin Sauermilch und Tjark Seidenberg unterstützten ihr Team am Platz. Jascha Stern hatte sich zwar aufgewärmt verzichtete aber auf einen Einsatz an alter Wirkungsstätte, da er unter Woche von einer Erkältung gestoppt worden war.

Auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz am Maastrichter Weg erwischten die Grün-Schwarzen den besseren Start. Außenstürmer Erik Köhler markierte nach acht Minuten die Hagener Führung. Der Regionalligist ließ den Ball gut durch die Reihen laufen, kam jedoch zu kaum einer nennenswerten Abschlussaktion. Nach einer erfolgreichen Kombination durch den Defensivverbund der Blumenstraßenkicker konnte Mirko Franke seinen VfB-Angreifer Pascal Steinwedder nur per Trikotzupfer stoppen. Schiedsrichter Jens Kampling blieb nichts anderes übrig und entschied folgerichtig auf Strafstoß. Kai Bastian Evers verwandelte sicher zum 1:1 (22.).

Die Hausherren blieben weiter spielbestimmend, Hagen/Uthlede agierte klug und versuchte sein Glück in schnellen Kontersituationen zu finden. Nach einem Einwurf der Gastgeber lief Erik Köhler auf einmal alleine auf das verwaiste Gästetor zu und markierte das 2:1 (39.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Der VfB bestimmte weiterhin das Spielgeschehen, doch vor dem Hagener Tor wurde es erst gegen Ende der 90 Minuten gefährlich. Mehrmals rettete „Comebacker“ Yannick Becker stark auf der Linie. Mitte des zweiten Spielabschnitts wurde Becker in der Luft gefoult und musste behandelt werden. Sekunden später musste der erst wiedergenesende Tim Grundmann mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz verlassen. Er wurde nach dem Spiel von einem Krankenwagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Eine erste Diagnose wurde noch nicht bestätigt.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen, Müller, Göcke, Franke, Wischhusen, France, Burdorf, Köhler, Grundmann, Woltmann (Eingewechselt: Hausmann, Stüßel)

Tore: 0:1 Erik Köhler (8.); 1:1 Kai Bastian Evers (22./FE); 1:2 Erik Köhler (39.)