Achtung Wild!

Hagen/Uthlede empfängt MTV Wolfenbüttel zum Aufsteigerduell und will die Heimserie ausbauen

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite zu einem weiteren Heimspiel unserer ersten Garde in der Oberliga Niedersachsen.

Bevor es ein paar Fakten zur Gastmannschaft aus dem Süden Niedersachsens gibt, kommen wir wie üblich zum Kulturexkurs: Wolfenbüttel ist eine Mittelstadt mit ca. 52.000 Einwohnern, keine 15 Kilometer südlich von Braunschweig zwischen Harz und Heide gelegen. Der Name setzt sich (hingegen vieler Vermutungen) nicht aus der Verbindung des hundeähnlichen Wildtieres (Wolf) und dem Begriff „Büttel„ (altniedersächsisch für Siedlung) zusammen, sondern dem Namen des Siedlers (Wulferi) der sich nahe der Oker niedergelassen hat und dort Wulferebutele gegründet haben soll. Wolfenbüttel ist weltweit bekannt als der Geburtsort vom äußerst erfolgreichen Biathleten Arnd Peiffer (Olympiasieger) und Ursprungsquelle des Stoffes aus den 56 Kräutern (56 Kräuter?! Wenn die sich da mal nicht verzählt haben), aus dem laut Aussage des Herstellers Legenden gemacht sind – Jägermeister.

Mit dem MTV Wolfenbüttel ist heute der nächste Mitaufsteiger zu gast an der Blumenstraße. Nach vier Jahren in der Landesliga Braunschweig schaffte das Team von Gästetrainer Michael Nietz mit einer beachtlichen Saisonleistung von 24 Siegen, fünf Remis und einer Niederlage den Aufstieg in die fünfte Liga – mit Rico-Rene Frank und Niklas Kühle haben die Gäste zwei wahrhafte Tormaschinen in ihrem Sturm, Frank erzielte in der vergangenen Landesligaspielzeit 26 Treffer und Kühle schaffte es 19 mal den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Nur zum Vergleich: unser Team schaffte den Aufstieg in die Oberliga mit einer Saisonbilanz von 22 Siegen, sowie sechs Unentschieden und zwei Niederlagen – unser bester Torschütze war Tim Grundmann mit 19 Toren, dicht gefolgt von Kai Diesing mit 15 und Erik Köhler mit 14 Treffern.

Die Oberligapremiere lief für die Wolfenbütteler bisher durchwachsen: Nachdem man mit einem Heimsieg (1:0) gegen die Reserve der Braunschweiger Eintracht startete, setzte es eine 4:1-Niederlage in Cloppenburg, ehe man den SC Spelle-Venhaus zuhause mit 3:1 besiegte und auch beim 1. FC Wunstorf einen „Dreier“ einfahren konnte. Nach diesem vermeintlich erfolgreichen Saisonauftakt gerieten die Mannen aus dem Niedersächsischen Bergland gehörig ins stolpern und holten vom 5. bis zum 10. Spieltag nur vier Punkte aus sechs Spielen, zu beachten ist hierbei der 4:3-Heimsieg gegen den FC Eintracht Northeim. Scoring-technisch ist Rico-Rene Frank mit aktuell vier Treffern wieder der gefährlichste Stürmer unserer Gäste.
Im Niedersachsen-Pokal erging es den Südniedersachsen ähnlich wie uns – im Viertelfinale war er aus, der Traum vom Finalspiel am Tag der Amateure um den Einzug in den DFB-Pokal. Hier unterlag man zuhause gegen den Ligakonkurrenten aus Northeim und so stand es nach 90 Minuten 0:3 für die Eintracht.

Die bisherigen Ergebnisse der Oberliga zeigen, dass die Liga bis auf wenige Ausnahmen absolut ausgeglichen ist, jeder jeden schlagen kann, der Sieger eines Spiels keinesfalls vor dem Anpfiff feststeht und so dürfen wir uns auch heute wieder auf gut eineinhalb Stunden sehenswerten Fußball in Hagen freuen. Zu beachten ist auch heute wieder die Heimserie unserer „Elf“, die zuhause seit nun mehr 24 Spielen ungeschlagen ist.

Geleitet wird das Spiel von Christian Meermann und seinen Assistenten Brian Backhaus und Ole Onneken.

In diesem Sinne „Gut Kick“!