FC Hagen/Uthlede: Der nächste Favorit, bitte!

Oberliga-Aufsteiger empfängt den Tabellenzweiten FC Eintracht Northeim

An der Blumenstraße sind sie weiterhin ungeschlagen. Der FC Hagen/Uthlede will natürlich auch, dass das am Sonntag so bleibt. Mit dem FC Eintracht Northeim gibt sich das nächste Spitzenteam der Fußball-Oberliga die Ehre. Und was für eine Spitzenmannschaft da kommt, verdeutlicht eine Zahl: Nur drei Gegentore kassierte Northeim in der laufenden Saison, hat zudem mit Melvin Zimmermann einen echten Topmann im Sturm.

Dementsprechend warnt Carsten Werde: „Das wir ein richtig dickes Brett, das wir durchbohren müssen.“ Seine eigene Mannschaft muss er aber wohl nicht warnen, diese hat beim 1:3 in Braunschweig zuletzt eine starke zweite Halbzeit gezeigt und auch spielerisch mit der Eintracht mitgehalten. Auf diese Stärke wird es Sonntag (15 Uhr Anpfiff) auch ankommen, um die Defensive von Northeim zu knacken: „Neben dem Kampf brauchen wir noch einen Schlüssel und müssen das Spielerische weiter forcieren.“

Dass bei den ersten Heimspielen immer so viele Zuschauer den Weg an die Blumenstraße fanden, findet der Coach nicht selbstverständlich. Besonders vor dem Hintergrund, dass viele Interessierte selbst sonntags um die Uhrzeit spielen, ist Werde begeistert: „Das ist nicht selbstverständlich.“ Nach Atlas Delmenhorst hat Hagen den besten Zuschauerschnitt der Oberliga und baut auch Sonntag auf die Unterstützung von außen. „Für die Gegner ist das schon beeindruckend, wenn bei uns jeder Pass und Zweikampf beklatscht wird. Die merken, dass sie nicht nur gegen elf spielen“, lobt Werde die eigene Anhängerschaft.

Neben den Langzeitverletzten muss der Übungsleiter außerdem noch auf Dennis Jordan (privat) und Tjark Seidenberg (Knieverletzung) verzichten. Bei Seidenberg steht noch eine abschließende MRT-Untersuchung an, nach der erst genau feststeht, mit welcher Verletzung und wie lange er ausfallen wird. Im Gegenzug hat sich der FC Hagen/Uthlede noch mal außer der Reihe verstärkt. Nicolai Tietjen hat nach eineinhalbjähriger Pause wieder das Fußballfieber gepackt. Der Routinier trainiert schon seit geraumer Zeit wieder beim Oberliga-Team mit und steht auch gegen Northeim direkt wieder im Kader. „Dass er wieder dabei ist, ist eine tolle Entscheidung von ihm“, freut sich Werde, der auf die Erfahrung des Außenbahnspielers setzt. Tietjen kann sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Vielleicht kommt er ja sogar gleich schon zum Einsatz und verhilft seiner Mannschaft zum vierten Heimspiel in Folge ohne Niederlage.

Quelle: Sportbuzzer.de vom 22.09.2018 verfasst von Christian Thiemann