„Ein anderer Fußball“

FC Hagen trifft im Pokal wieder auf einen Bezirksligisten

Nur noch einen Sieg entfernt ist das Viertelfinale am 3. Oktober für die Oberliga-Fußballer des FC Hagen/Uthlede. Dafür müssen sie am Sonntag das Auswärtsspiel im Niedersachsenpokal gegen den SV Lachem-Haverbeck auf dem Platz in Hessisch-Oldendorf gewinnen. „Keine Frage, das ist für uns eine attraktive Geschichte“, sagt FC-Trainer Carsten Werde. Gleichzeitig sieht er diese Partie aber in engem Zusammenhang mit dem Punktspielstart am 10. August gegen Atlas Delmenhorst. Und das ist eindeutig der nochmals wichtigere Wettbewerb.

Gegen den SV Lachem-Haverbeck – Werde: „Ein sehr ambitionierter Bezirksligist“ – und auch gegen Delmenhorst wird allerdings ein wichtiger FC-Akteur fehlen: Berendt Knoop. Zwei Spiele Sperre haben sie ihm aufgebrummt wegen der Roten Karte im zurückliegenden Pokalspiel gegen den TV Jahn Schneverdingen. Ebenfalls ein Bezirksligist. Dass solche Teams nicht so leicht zu bespielen sind, zeigte auch das Ergebnis: 5:4 nach Elfmeterschießen.

„Gegen einen Oberligisten sind solche Mannschaften natürlich immer besonders motiviert“, weiß der Coach von der Hagener Blumenstraße, „und es erwartet uns auch ein anderer Fußball als später in den Punktspielen.“ Der Gegner, der sich in der Sommerpause personell verstärkt hat, um unter die ersten Fünf zu kommen, dürfe natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Aber beim FC sind sie gut vorbereitet. Als weiteren Ausfall gab Werde nur noch Dennis Jordan (Fußverletzung) bekannt. Alle übrigen Akteure stünden bereit, wenn auch teils noch mit Trainingsrückstand. Im Training unter der Woche haben sie einen Schwerpunkt auf die Verschiebebewegungen gelegt und das auch in einem internen Testspiel mit elf gegen elf in der Praxis geprüft. „Der Konkurrenzkampf ist voll eröffnet“, so Werde.

Quelle: Weser-Kurier vom 04.08.2018 verfasst von Thomas Müller