FC Hagen/Uthlede wendet das Blatt

„Das war der gewünscht starke Gegner, der uns extrem gefordert hat“, ­stellte Björn Krämer nach dem 1:2 (1:0) des Bremen-Ligisten SG Aumund-Vegesack im Fußball-Testspiel gegen FC Hagen/Uthlede fest.

„Das war der gewünscht starke Gegner, der uns extrem gefordert hat“, ­stellte Björn Krämer nach dem 1:2 (1:0) des Bremen-Ligisten SG Aumund-Vegesack im Fußball-Testspiel gegen den niedersächsischen Landesligisten FC Hagen/Uthlede fest. Krämer war vor allem mit der Vorstellung in Abschnitt eins einverstanden und bezeichnete die Defensivleistung als kompakt und den Spielaufbau als ordentlich.

Belohnt wurde die ansehnliche Leistung mit dem Führungstreffer von Muhamed Hodzic, der nach Vorlage von Ferdi Uslu traf (10.). Gegen einen immer stärker werdenden FC Hagen/Uthlede wendete sich aber allmählich das Blatt. Die SAV verlor gegen einen mit aggressivem Pressing spielenden Gast nach einer knappen halben Stunde mehr und mehr die Ordnung und bekam laut Krämer Probleme. „Aber wir haben das wieder hinbekommen“, freute sich der SAV-Coach, dass seine Mannschaft diese Phase relativ unbeschadet überstand. Auch, weil Keeper Marvin Ekuase, der nach der Pause von Neuzugang Marcel Menslage ersetzt wurde, in Eins-gegen-eins-Situationen glänzend parierte.

Marcel Menslage konnte allerdings nicht verhindern, dass der Landesliga-Tabellenführer aus dem 0:1 ein 2:1 machte. Zunächst glich Kai Diesing nach Kombination mit dem Ex-Blumenthaler Erik Köhler aus (56.), dann erzielte Berendt Knoop nach einem missglückten Befreiungsschlag des SAV-Keepers das 2:1 (61.). Im zweiten Abschnitt ­wirkte bei der SAV nach längerer Pause wieder der vielseitig verwendbare Jannis Kurkiewicz mit, diesmal als Innenverteidiger.

„Hagen/Uthlede hat eine sehr gute Mannschaft. Man merkt, dass sie schon über einen längeren Zeitraum zusammenspielt“, ­stellte SAV-Trainer Björn Krämer fest. Die Stärke der Niedersachsen bekam zwei Tage auch Bremen-Ligist ESC Geestemünde zu spüren, der mit 0:3 verlor. Die Treffer für das Team von Trainer Carsten Werde gingen auf das Konto von Kai Diesing (2) und ­Andre Stüßel. Die SAV bestreitet ihr nächstes Vorbereitungsspiel am kommenden Donnerstag um 19 Uhr gegen TSV Ottersberg.

(Quelle: Weser-Kurier vom 29.01.2018 verfasst von Jens Pillnick)