Ohne Gresens nach Loxstedt

Die Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede und SV Blau-Weiß Bornreihe dürften beim 20. Theodor-Meineke-Hallenturnier des TV Loxstedt am kommenden Wochenende wohl ein Wörtchen um den Titel mitreden.

Die Bornreiher müssen dabei bereits am Sonnabendvormittag in der ersten Vorrundengruppe ran, in der sie von 10.25 Uhr an auf den TSV Altenwalde, ESC Geestemünde, FC Eintracht Cuxhaven und auf die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt treffen.

Ebenfalls in dieser Gruppe mit von der Partie ist die SG Blau-Weiß Stubben, die am Sonnabend um 9.30 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den FC Wanna/Lüdingworth bestreitet und im Anschluss noch die DJK Germania Blumenthal, SG Bülkau/Steinau-Odisheim und den TV Langen herausfordert. Der neue Bornreiher Trainer Sasa Pinter weiß noch nicht genau, welche Spieler er nach Loxstedt entsenden wird. „Wir werden auf jeden Fall zwei Gruppen bilden. Die Gruppe, die nicht in Loxstedt startet, wird parallel ein Athletiktraining mit mir und unserem Physiotherapeuten Stefan Wanger absolvieren“, kündigt Pinter an.

Ihm komme es vor allem auf eine gute Belastungssteuerung im Hinblick auf die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte an. Beim Trainingsauftakt am Dienstag habe er gemerkt, dass sich zwar einige Kicker an den vor der Winterpause von seinen Vorgängern André Lütjen und Bernd Böschen erarbeiteten Fitnessplan gehalten hätten. „Dennoch besteht noch Nachholbedarf“, so Pinter. Voraussichtlich wird er die fittesten Spieler nach Loxstedt schicken. „Wenn wir uns dann für den Sonntag qualifizieren, können wir immer noch Spieler tauschen“, erklärt der neue Übungsleiter. Er wolle das Hallenturnier aber nicht um jeden Preis gewinnen. „Wichtig ist es mir, die körperlichen Voraussetzungen für die Rückrunde zu schaffen“, betont Sasa Pinter. SV-Kapitän Nils Gresens wird wegen seines Mittelhandbruchs nicht in Loxstedt dabei sein.

Der FC Hagen/Uthlede kämpft in der Gruppe II ab 13.46 Uhr gegen den TSV Wulsdorf, die SG Beverstedt, den TV Loxstedt und den TSV Stotel um den Einzug in die Zwischenrunde, die am Sonntag um 10.30 Uhr beginnen wird. In der dritten Vorrundengruppe tritt der MTV Bokel am Sonnabend ab 17.51 Uhr gegen die SG Langendammsmoor/Büttel-Neuenlande, den OSC Bremerhaven, TSV Wallhöfen und gegen den TSV Insum an. Die SG Langenfelde erwartet in ihrer Gruppe den SFL Bremerhaven, die SG Krempel-Holßel, den Grodener SV und die SG Stinstedt.

Quelle: Weser-Kurier vom 12.01.2018 verfasst von Karsten Hollmann