Endlich wieder ein Sieg

Lüerssen-Elf schlägt Neuenwalde mit 5:0 – Heute in der Wingst gefordert

Der Spielverlauf zum vergangenen Freitagabendspiel ist eigentlich schnell erzählt: Bereits nach 10 absolvierten Spielminuten, führten die Hausherren mit 3:0. Jan Hasselmann (4.), Tim von Oesen (9.) und Guido Woltmann (10.) erzielten die gut herausgespielten Tore. Gerade die Außenverteidiger der Gäste erwischten einen rabenschwarzen Tag und brachten die Viererkette des TSV immer wieder in Bedrängnis. Als Guido Woltmann in der 19. Minute auf 4:0 erhöhte war die Partie endgültig entschieden.

Die Grün-Schwarzen fuhren nun, sehr zum Leidwesen von Trainer Björn Lüerssen, ihre Bemühungen auf ein Minimum herunter, sodass Neuenwalde weitere Gegentore im Verlauf der ersten Halbzeit erspart blieben. FC-Torwart Fastenrath blieb im ersten Durchgang nahezu beschäftigungslos.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber wieder etwas verbessert und aktiver aus der Kabine. So konnte Simon Friese sein erstes Tor im Herrenfußball erzielen (49.). Anstatt nachzulegen, schaltete der FC wiederum einen Gang zurück, während sich die Gäste bemerkenswerterweise, zu keinem Zeitpunkt im Spiel aufgaben. Neuenwalde konnte sich in der Folgezeit nun öfter befreien, scheiterte allerdings aussichtsreich am Pfosten und dem fehlerfreien Fastenrath.

Letztendlich standen nach zuletzt 5 sieglosen Partien endlich wieder drei Punkte mehr auf dem Konto. Nach dem so düsteren Oktober, in dem das Team u.a. durch die Vielzahl an Ausfällen zurückgeworfen wurde, ein wichtiger Schritt um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten zu können. Positiv sind dabei vor allem die späten Einwechslungen von Fabian Theilmann (nach Kreuzbandriss, Ausfallzeit: 6 Monate) und Felix Warnke (nach Hüft-OP, Ausfallzeit: 13 Monate), die in den restlichen Partien noch einmal eine weitere Alternative von der Bank darstellen könnten, auch wenn der Spielpraxis-Rückstand natürlich enorm ist. Auch Innenverteidiger Kilian Wrieden, steht nach seiner komplizierten Handverletzung wieder in den Startlöchern.

Bereits am heutigen Mittwoch geht’s es für die Lüerssen-Elf weiter: Das Nachholspiel gegen den VfL Wingst steht an. Anpfiff am Jahn-Sportplatz (Hasenbeckallee 37, 21789 Wingst) ist um 20:00 Uhr. Trotz der „etwas“ unglücklichen Ansetzung, möchte man unbedingt etwas Zählbares aus dem 75 Kilometer entfernten Erholungsort mitnehmen.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath; Feldmann, Schnars, Koppe, Steenken (76. Jean-Paul Berndt), Obrebski, Friese, Woltmann (81. Warnke), Hausmann, von Oesen (81. Theilmann), Hasselmann

TSV Neuenwalde: Zauritz – Stübs, Finne, Gilmut, Deicke, Schriever (59. Behrmann), Rathjens (46. Beyertt), Barth, Groth, Wiechers, von Döhlen

Tore: 1:0 Hasselmann (4.); 2:0 von Oesen (9.); 3:0 Woltmann (10.); 4:0 Woltmann (19.); 5:0 Friese (49.)