Zwei Youngster geben Gas

Lars Janssen und Erik Köhler gefallen beim FC Hagen und wollen auch gegen Harsefeld zu einem Sieg beitragen

Durch den bärenstarken 3:0-Auswärtssieg bei Eintracht Lüneburg am vergangenen Wochenende hat der FC Hagen/Uthlede dessen Lokalrivalen Treubund nach Punkten eingeholt und lauert auf dem zweiten Tabellenplatz der Fußball-Landesliga Lüneburg. Nun will die Elf von Carsten Werde am heutigen Sonnabend im Heimspiel gegen den TuS Harsefeld nachlegen (Anpfiff 19 Uhr). Und auch wenn in den letzten sechs Ligavergleichen gegen die Harsefelder vier Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche stehen, blickt der FC-Coach selbstbewusst auf das Duell.

„Natürlich waren das immer enge Spiele und Harsefeld ist eine gute Mannschaft. Ein Angstgegner ist es aber dennoch nicht und wir wollen gewinnen“, zeigt sich Werde selbstbewusst. Trotzdem haben sie an der Blumenstraße Respekt vor dem kommenden Gegner, der trotz arger Personalsorgen auf einem soliden achten Rang liegt: „Sie waren nicht umsonst Vizemeister im letzten Jahr. Trainer Dennis Mandel stellt immer eine sehr disziplinierte Mannschaft auf den Platz, die über eine hohe defensive Kompaktheit und ein gutes Umschaltspiel verfügt. Zwar fallen gerade defensiv wichtige Spieler aus, sie werden aber sicher schon ihre Spielidee haben“, stellt sich Werde auf ein schwieriges Duell ein.

Optimale Balance behalten

Doch mit einer Leistung wie am vergangenen Wochenende, bei der die Mischung aus defensiver Stabilität und Chancenerarbeitung optimal funktionierte, dürften sich die Hagener auch in dieser Partie mehr als gute Chancen ausrechnen: „Das ist natürlich jetzt der Gradmesser, wir wollen die gute Leistung bestätigen, den nächsten Schritt gehen und unser Spiel durchziehen“, so Werde.

Ein wichtiger Faktor für den sehr souveränen Auftritt zuletzt waren dabei auch zwei Youngster, die für gehörig Freude an der Blumenstraße sorgen: Innenverteidiger Lars Janssen und Offensivakteuer Erik Köhler, die beide vor der Saison aus Blumenthal kamen, haben sich ziemlich schnell akklimatisiert und Stammplätze erarbeitet. Lob gibt es dafür natürlich auch vom Chef: „Fünf unserer sieben Neuzugänge sind sehr junge Talente. Alle machen ihre Sache super, sind sehr lernwillig und werden ihre Chancen kriegen. Lars und Erik haben sich jetzt schon als regelmäßige Stammspieler etabliert und verfügen über unglaublich viel Potential“, strahlt Werde.

Der 19-Jährige Janssen überzeugte dabei von Beginn an durch resolutes Abwehrverhalten sowie eine gute Spieleröffnung und zeigte beim Sieg in Lüneburg eine beeindruckende Leistung. Sein gleichaltriger Kumpel Erik Köhler musste zwar zu Anfang vor allem im Defensivverhalten noch dazulernen, zeigte sich aber extrem aufnahme- und umsetzungsfähig und erzielte bereits drei Treffer: „Erik hat unglaublich schnell gelernt, ist klar in seinen Entscheidungen und hat einen tollen Torabschluss. Den wollen wir weiter gewinnbringend für uns einsetzen“, ist Werde mit dem eingeschlagenen Weg seiner Toptalente zufrieden.

Zufrieden dürften in den letzten Wochen auch die Zuschauer an der Blumenstraße gewesen sein, die ein Spektakel nach dem anderen erlebten. Wenn es nach Trainer Carsten Werde geht, muss das am Sonnabend nicht wieder der Fall sein: „Wichtig ist, dass die Zuschauer sehen, dass wir alles für den Erfolg geben. Ich wäre dann auch mal mit einem souveränen 2:0 zufrieden, langweilig wird es hier aber sowieso nie“, lacht Werde, der am Sonnabend wohl auf den privat verhinderten Thomas Wischhusen verzichten muss.

Quelle: Weser-Kurier vom 21.10.2017 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow