Einmal nicht aufgepasst

Hagen verliert Spitzenspiel mit 0:1

Der FC Hagen/Uthlede hat das frühe Gipfeltreffen der Fußball-Landesliga Lüneburg beim MTV Treubund Lüneburg knapp mit 0:1 (0:0) verloren und damit am dritten Spieltag erstmals Federn lassen müssen. Die Gastgeber hingegen wahrten ihre weiße Weste. Malte Meyer erzielte das Tor des Tages in der 71. Minute.

„Es war kein überragendes, aber ein gutklassiges Spitzenspiel. Und wir dürfen diese Partie eigentlich nie und nimmer verlieren“, brachte es Hagens Trainer Carsten Werde nach dem Auswärtsspiel auf den Punkt. Vor allem der deutlich höhere Ballbesitzanteil war für den Hagener Trainer diesbezüglich ein entscheidendes Kriterium. Zudem hatte Marlo Burdorf schon nach 120 Sekunden nach einem Freistoß nur den Innenpfosten getroffen. Auch Michel Klimmek vergab eine dicke Gelegenheit vor dem Pausenpfiff.

Spätestens als Tim Grundmann dann direkt nach Wiederanpfiff mit einem sehenswerten Dropkick an Lüneburgs Torwart Marcel Braun scheiterte, schien Carsten Werde klar zu sein: „Wer hier das erste Tor macht, wird wohl auch das Spiel gewinnen.“ Und das waren dann die etwas defensiveren Hausherren, die bei Kontern aber mehrfach gefährlich vor das Hagener Tor kamen und einmal auch nur an der Latte scheiterten. In der 71. Minute war es dann allerdings kein Konter, sondern ein schnell ausgeführter Einwurf in der Hagener Hälfte, der zum Torerfolg durch Malte Meyer führte. „Da haben wir einmal nicht entschieden genug zugepackt im Defensivverhalten“, so Werde.

Danach löste Werde beinahe seine komplette Defensivreihe auf und brachte mit Kai Diesing und Pascal Kranz zwei Offensivleute. Doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. „Die Leistung war an sich ok, aber die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor hat bei uns gefehlt. Und dafür sind wir am Ende bestraft worden.“

MTV Treubund Lüneburg: Marcel Braun; Cibis, Jannik Braun, Maaß (65. Halawi), Pinnow-Karus, Meyer (85. Cicek), Franke (60. Duman), Perera, Hattendorf, Kerstens, Voges

FC Hagen/Uthlede: Becker; Wohltmann (70. Radtke), Müller, Janssen (77. Kranz), Franke (65. Diesing), Burdorf, Wischhusen, Dähnenkamp, Klimmek, France, Grundmann

Tor: 1:0 Malte Meyer (71.)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.08.2017 verfasst von Tobias Dohr