Entscheidender Grundmann-Doppelpack

Hagen schlägt SAV 2:0 – Wallhöfens Luca Mischnick trifft beim 4:2 über Worpswede ebenfalls zweifach

Der Hans-„Hexe“-Wendelken-Cup hat seine ersten Halbfinalisten. In der ersten Partie der beliebten Fußball-Sportwoche setzte sich der TSV Wallhöfen mit 4:2 gegen den FC Worpswede durch und trifft nun am Donnerstag auf den FC Hagen/Uthlede, der sich auch gegen die SG Aumund-Vegesack in einer tollen Form präsentierte und mit 2:0 (0:0) die Oberhand behielt.

FC Worpswede – TSV Wallhöfen 2:4 (1:3): Nachdem die Elf von Trainer Oliver Schilling bereits das eigene Flutlichtturnier gewonnen hatte, lief es auch gegen den Liga-Konkurrenten vom Weyerberg von Beginn an gut. Nils Bonkowski versuchte es direkt mit einem Fernschuss, da waren kaum ein paar Minuten gespielt, zielte aber zu ungenau. Alexander Kück machte es kurz darauf jedoch besser und schob eine flache Hereingabe von links ins kurze Eck ein (10.). Felix Ambrosi hätte anschließend beinahe das 1:1 markiert, scheiterte aber freistehend vor Yannik Ahrens am Pfosten, ehe Nils Köster mit einem Distanzschuss doch zum Ausgleich traf (25.).

Beim 2:1 für den TSV lupfte Paskal Monsees dann wunderbar über die Abwehr zu Luca Mischnick, der das Spielgerät ins Tor drosch und anschließend per Linksschuss sogar das 3:1 besorgte. Vor dem 2:3 durch Jan-Henrik Kück – ein wunderbarer Heber über Ahrens – traf Elias Schupp nach einem Schussversuch von Ambrosi den Pfosten. Der FCW machte nach dem 2:3 auf, sodass der TSV einige Lücken zu Chancen nutzte. Monsees machte mit einem Flachschuss aus der Distanz letztlich alles klar. Marcel Vintiss vergab anschließend noch die große Möglichkeit aufs 5:2, als der TSV-Stürmer Schupp den Ball abluchste, dann aber an Keeper Tom Bergmann scheiterte.

„Wir hatten zu viele leichte Ballverluste und kaum Tempo drin.“ Wallhöfen-Trainer Oliver Schilling

„Für uns war vorher klar, dass wir uns noch finden müssen“, sagte Worpswedes Trainer Gregor Schoepe. „Bis zum 1:1 machen wir es sehr gut, danach führen individuelle Fehler dazu, dass wir es im zweiten Durchgang schwer haben.“ Sein Wallhöfener Pendant Oliver Schilling indes war unzufrieden mit seiner Elf: „Wir hatten zu viele leichte Ballverluste und kaum Tempo drin. Die Hauptsache ist, dass wir daraus lernen.“

FC Hagen/Uthlede – SG Aumund-Vegesack 2:0 (0:0): Im zweiten Spiel am Montagabend war deutlich mehr Tempo drin. Den ersten Abschluss hatte der Ex-VSK-Spieler Matthias Märtens per Freistoß. Danach scheiterte der Vegesacker nach einer Ecke von Firas Tayari am Pfosten, ehe der FCH das Spiel langsam in die Hand nahm. Der letzte Pass kam hierbei allerdings zu selten an, sodass Marvin Ekuase im SAV-Tor kaum eingreifen musste. Michel Klimmek vergab per Direktabnahme nach Doppelpass mit Kai Diesing die beste Chance, ehe Jan Wohltmann aus spitzem Winkel an Ekuase scheiterte.

Auf der anderen Seite vergab Neuzugang Hermann Mulweme noch per Heber, so ging es mit 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften wechselten ordentlich durch, und wieder bekam die SAV die erste Riesenchance auf die Führung. Alieu Nije hatte Mulweme wunderbar freigespielt, doch dessen vorhersehbarer Abschluss war für Yannick Becker leichte Beute. Kurz darauf stieg Tim Grundmann nach einer Diesing-Ecke hoch und köpfte frei zur Hagener Führung ein (50.). Zehn Minuten später wehrte Ekuase einen Schuss von Erik Köhler nach vorne ab, wo Grundmann per Heber zum 2:0 abstaubte. Köhler selbst hätte mit dem Schlusspfiff beinahe noch das 3:0 erzielt, fand seinen Meister jedoch in Ekuase.

„Je länger das Spiel dauerte, desto weniger Ordnung hatten wir“, befand SAV-Coach Björn Krämer, während Carsten Werde durchaus zufrieden mit seiner Mannschaft war: „Wir hatten das Spiel nach den ersten zehn Minuten gut im Griff und haben es hinten heraus gut runtergespielt. Dass die Riesenchance von Vegesack nicht reingeht, spielt uns natürlich auch in die Karten.“ Im Halbfinale trifft der FC Hagen/Uthlede nun auf den Bezirksligisten TSV Wallhöfen und dürfte dabei als klarer Favorit ins Spiel gehen. Der FC Worpswede bekommt es indes im Duell der Unterlegenen mit der SG Aumund-Vegesack zu tun.

FC Worpswede – TSV Wallhöfen 2:4 (1:3)

FC Worpswede: Bergmann; Patrick Kück, Schupp, Rieken, Benaiges, Bogus, Jan-Henrik Kück, Becker, Ambrosi, Bolduan, Köster (eingewechselt: Stauffer, Heitmann, Gerken)

TSV Wallhöfen: Ahrens; Reese, Brünjes, Ringe, Kiziyel, Hirsch, Bonkowski, Alexander Kück, Monsees, Mischnick, Vintiss (eingewechselt: Omar, Michaelis)

Tore: 0:1 Alexander Kück (10.), 1:1 Nils Köster (25.), 1:2 Luca Noel Mischnick (30.), 1:3 Luca Noel Mischnick (35.), 2:3 Jan-Henrik Kück (45.), 2:4 Paskal Monsees (70.)

FC Hagen/Uthlede – SG Aumund-Vegesack 2:0 (0:0)

FC Hagen/Uthlede: Becker; Janssen, Müller, France, Wischhusen, Röes, Diesing, Wohltmann, Hausmann, Grundmann, Klimmek (eingewechselt: Burdorf, Knoop, Korf, Köhler, da Rocha Nunes)

SG Aumund-Vegesack: Ekuase; Böhmer, Radke, Bosse, Ferdi Uslu, Prigge, Tayari, Mensah, Mulweme, Märtens, Kurkiewicz (eingewechselt: Kasim Uslu, Ouedraogo, Nije, Siwak, Zimmermann, Engelhardt)

Tore: 1:0 Tim Grundmann (50.), 2:0 Tim Grundmann (60.)