Ein gerechtes Remis

FC trennt sich im Spitzenduell torlos vom MTV Treubund Lüneburg

Nach 90 ausgeglichenen Minuten erarbeitete sich der FC Hagen/Uthlede im Topspiel in der Fußball-Landesliga Lüneburg beim MTV Treubund Lüneburg ein 0:0  und nahm somit zumindest einen Zähler mit. „Wenn man das Spiel betrachtet, war es ein gerechtes Ergebnis und das erwartete Spiel auf Augenhöhe“, analysierte Hagens Chefcoach Carsten Werde nach dem torlosen Remis. Zwar stehen die Hagener nach der Punkteteilung als Tabellenvierter sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Celle, zeigten am Sonntag aber die geforderte defensive Kompaktheit und phasenweise auch ihre offensiven Qualitäten.

So gehörten den Gästen in beiden Halbzeiten die ersten 20 Minuten, speziell in der Schlussphase drückten aber die Lüneburger auf den Sieg. „Mit bestimmten Phasen des Spiels  bin ich sehr zufrieden. Da haben wir in der Spieleröffnung und auch in der Arbeit gegen den Ball das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Allerdings gab es auch Momente, in denen wir das nicht getan haben. Restlos zufrieden bin ich also nicht“, bilanzierte Werde.

Seine Elf hatte in der ersten Hälfte die ersten Gelegenheiten, Jan Wohltmann zielte allerdings daneben und nach einer Standardsituation lenkte MTV-Keeper Lukas Broihan einen Kopfball von Berendt Knoop noch um den Pfosten. Die größte Chance hatten allerdings die Hausherren: Nach einem Hagener Ballverlust war ein Lüneburger frei durch, scheiterte aber am aufmerksamen und rechtzeitig herauseilenden Yannick Becker (35.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste das Kommando. Beinahe hätten die Hagener aus ihrer optischen Überlegenheit auch Kapital geschlagen, nachdem sich Andre Stüßel im Strafraum gut durchgetankt hatte, konnte er mit seinem schwächeren linken Fuß aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen (55.). Dann wurden die Gastgeber wieder stärker und kamen zu einer Großchance: Einen verunglückten Seitenwechsel fingen die Lüneburger ab, spielten schnell in die Spitze, aber Hagens Schlussmann Becker auf dem Posten.

Bis zum Abpfiff arbeitete die Hagener Dreierkette konzentriert gegen den Ball. Um ein Haar wäre den Gästen sogar noch der Lucky Punch geglückt. Michel Klimmek und Kai Diesing spielten sich durch die stabile Lüneburger Defensive, allerdings schoss Diesing knapp am langen Pfosten vorbei (85.). So endete ein ausgeglichenes Spitzenspiel unentschieden. Der einzige Sieger an diesem Tag war Spitzenreiter Celle, der seinen Vorsprung weiter ausbaute.

MTV Treubund Lüneburg: Broihan – Kerstens, Kafetzakis, Goldberg (63. Perera), Halawi, Pinnow-Karus, Ratzeburg, Hüls (86. Martin), Cibis, Hattendorf, Winter

FC Hagen/Uthlede: Becker – Burdorf, Knoop, Diesing, Wohltmann, Franke (82. Tietjen), Wischhusen, Korf (70. Radtke), Stüßel (65. Klimmek), France, Müller

Tore: Fehlanzeige.

Quelle: Weser-Kurier vom 24.04.2017 verfasst von Jan-Henrik Gatzkow