Werde holt ersten Dreier

Zweimal lag der FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga Lüneburg gegen den TV Meckelfeld zurück, zweimal fand die Elf von Trainer Carsten Werde eine schnelle Antwort und verdiente sich somit den 3:2 (2:2)-Erfolg redlich, wobei der neue FC-Coach sich auch über ein Unentschieden nicht hätte beklagen wollen: „Das hätte hier auch Remis ausgehen können. So war es ein schmutziger Sieg, den wir natürlich gerne mitnehmen.“

Das 0:1 erzielte Gästekeeper Kristopher Kühn per Foulelfmeter. Jan Wohltmann hatte sich zuvor im eigenen Strafraum zu ungestüm verhalten, sodass der Unparteiische Daniel Ballin keine Wahl hatte und auf den Punkt zeigen musste. Kühn übernahm die Verantwortung und traf zum 0:1 (13.). Über die Führung freuten sich die Gäste jedoch nicht mal zwei Minuten, da war Michel Klimmek auf einmal frei durch – Christoph Müller hatte wunderbar durchgesteckt, Klimmek schob ein (14.). Doch Marius Wilms nahm wenig später einen hohen Ball aus dem Halbfeld gekonnt an und überlupfte anschließend FC-Keeper Yannick Becker zum 1:2 (25.).

Der Abstiegskandidat führte erneut, doch auch diesmal währte die Freude nur kurz, denn Mirko Franke schlug eine Flanke in den Gästestrafraum, wo Christoph Müller seinen Gegenspieler Lukas Rademaker so unter Druck setzte, dass dieser das Spielgerät unglücklich ins eigene Gehäuse lenkte (30.). Meckelfeld hatte bis zur Pause noch zwei Halbchancen, traf aber nicht mehr, obwohl selbst Werde zugab: „Es war schon glücklich, dass wir nicht hinten lagen.“

Nach Wiederanpfiff hatte der FCH seine beste Phase und kam folgerichtig zum 3:2. Justin Dähnenkamp veredelte dabei einen Angriff über außen. Franke gab den Ball erneut herein, Christoph Müller legte per Kopf ab, und Dähnenkamp hielt bloß noch den Fuß hin (58.). Kurz vor Schluss scheiterte André Stüßel noch im Eins-gegen-eins an Kristopher Kühn, sodass es beim 3:2 blieb. „Das war nicht so schöner Fußball von uns, aber wir sind froh über das Erfolgserlebnis“, konstatierte ein zufriedener Carsten Werde.

FC Hagen/Uthlede: Becker; Göcke, Dähnenkamp, Burdorf, Knoop, Wohltmann, Franke (90.+1 Woltmann), Korf, Bühring (62. Tietjen), Klimmek, Müller (78. Stüßel)

TV Meckelfeld: Kühn; Vilela, Wagner, Frärks (71. Nesemann), Wilms, Wiese, Cagwar Kaval (60. Dechow), Rademaker, Dijar Kaval, Kandal Kaval (60. Sahin), Stöver

Tore: 0:1 Kristopher Kühn (13./Foulelfmeter), 1:1 Michel Klimmek (14.), 1:2 Marius Wilms (25.), 2:2 Lukas Rademaker (30./Eigentor), 3:2 Justin Dähnenkamp (58.)

Quelle: Weser-Kurier vom 10.04.2017 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow