Umbruch in der II. Herren wurde eingeleitet!

FC-Reserve wieder im Aufwind – Lüerssen: „Die Jungs ziehen voll mit und der Teamgeist stimmt.“

In der Spielzeit 2014/2015 stand unsere II. Herren ohne Trainer da, so dass zwei bis drei Spieler aus dem Mannschaftsrat in die Bresche springen mussten, um die Trainingsleitung und den Spielbetrieb zu gewährleisten. Dies gelang zu Beginn der Hinrunde auch recht erfolgreich, als man nach sechs Spieltagen und sechs Siegen an der Tabellenspitze stand. Im Herbst erfolgte jedoch der Einbruch und man rutschte zum Jahreswechsel auf den 6. Tabellenplatz ab. Auch wenn wir uns natürlich mehr erhofft hatten, konnte man aufgrund der schwierigen Situation dennoch zufrieden sein, da wir auch das Halbfinale des NZ-Pokals erreicht haben.

Zu Beginn der Rückrunde wollten wir mit neuen Schwung den Kontakt zur Spitzengruppe aufrechterhalten und – wenn möglich – noch ein paar Plätze gut machen. Dementsprechend motiviert gingen wir auch die ersten Begegnungen an und konnten nach drei Spielen sieben Punkte verbuchen. Zunächst wurde die SG Meckelstedt/Stinstedt mit 5:0 geschlagen, bei der SG BW Stubben kam man zu ein aus unserer Sicht unglücklichem 2:2-Remis und dann konnte der TSV Stotel II mit 2:0 besiegt werden.

Anschließend folgte jedoch eine Niederlagenserie, die mit einer 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Land Wursten II begann. Gegen den FC Geeste lieferten wir wahrscheinlich unsere beste Leistung der Rückrunde ab. Vorne blieben wir jedoch glücklos und hinten gerieten wir durch einen Fallrückzieher kurz vor Schluss ins Hintertreffen, so dass wir erneut ohne Punkte da standen. Schließlich folgte die 2:0-Derbyniederlage gegen WDB. Hier konnten wir erneut kämpferisch überzeugen, aber von der Spielanlage waren wir nicht ebenbürtig. Dies zeigte sich auch ein Spieltag später, als unser Team beim 0:4 gegen den Tabellenführer und späteren Meister TSV Wehdel chancenlos blieb.

Zwischendurch sind wir auch aus dem NZ-Pokal ausgeschieden. Im Halbfinale bei den „Oldies“ von LTS Bremerhaven IV verlor man zunächst die Nerven, als gleich zwei Spieler mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurden, und dann auch mit 3:0 das Spiel. Zunächst gab es noch Hoffnung die Partie am grünen Tische zu gewinnen, da LTS IV aus unserer Sicht zwei nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt hat, aber aufgrund der unterschiedlichen Regelauslegung des Bremerhavener und Cuxhavener Verbandes blieb der Einspruch erfolglos.

Der negative Höhepunkt folgte jedoch im Heimspiel gegen die SG Stinstedt II. Mit 9:0 wurde man hier abgefertigt und ließ jegliche Leistungsbereitschaft vermissen. Zwar konnte man sich mit einem 4:1 Sieg bei der SG Langfelde rehabilitieren, aber auch das Saisonfinale gegen den TV Langen II ging mit 3:4 verloren. Somit stand nach einer Saison zum Vergessen der 7. Tabellenplatz zu Buche.

Die Gründe für dieses schwache Abschneiden sind vielfältig. Zum einen war sicher das Fehlen eines Trainers ausschlaggebend, doch auch die dünne Personaldecke und die nicht immer zufriedenstellende Trainingsbeteiligung spielten eine Rolle. Schlussendlich waren aber alle Beteiligten nur noch froh, dass die Saison beendet war. Bedanken möchten wir uns noch bei den Mannschaften der I., III. sowie der Altherren, welche uns das ein oder andere Mal tatkräftigt unterstützt haben!

Neuer Trainer und viele Neuzugänge

Die II. Herren startete Ende Juni mit ihrem neuen Trainer Björn Lüerssen und einigen Neuzugängen in die Saison 2015/2016. Als erstes stand die eigene Sportwoche „1. Hagener Sommer Cup“ auf dem Plan, sie war sportlich und organisatorisch ein voller Erfolg für den Fußballclub. Kurz danach konnten die Männer um Neu-Trainer Björn „BL“ Lüerssen sogar erstmalig den Sieg der Aschwardener Sportwoche feiern.

Nach einer langen und sportlich gut verlaufender Vorbereitung starteten die Grün-Schwarzen mit einem 6:0-Auswärtssieg in Sievern, legten mit dem 2:0-Heimsieg und dem 3:1-Auswärtssieg in Meckelstedt einen perfekten Start hin. Am 3. Spieltag stand bereits die Bustour zum längsten Auswärtsspiel an. Nach der Rückkehr aus Meckelstedt kehrte man im Restaurant AKROPOLIS zum Mannschaftsabend ein.

Im Laufe der Hinrunde gab es 2-3 Spiele in denen die „Zwote“ zwar gut spielte, aber nicht mit Fortuna im Bunde war, diese Ergebnisse wurden wieder überwunden und es ging zurück in die Erfolgsspur. Am Ende der Hinrunde stehen die Männer um Trainer Björn Lüerssen mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 33:16 auf einem sehr guten zweiten Tabellenrang in der 1. Kreisklasse Cuxhaven Staffel II.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unseren Sponsoren (Landschlachtereis W. Schöwe, der Allianz Generalvertretung Frank Brede, HAARScharf und Heinemanndruck), ohne die unter anderem auch unsere erste eigene Sportwoche nicht stattgefunden hätte! Unser Dank gilt auch allen Spielern, die bei uns im Jahr 2015 ausgeholfen haben.

Abgänge: Niklas Janßen, Tjark Hartmann, Julian Berndt, Lars Salecker, Toyon Nienaber, Nico Jobs und Stefan Jung

Restkader: Julian Behnken, Jean-Paul Berndt, Oliver Fastenrath, Jan Hahlbom, Yannick Holstein, Patrick Hölling, Mahmud Mohamed Kahin, Yannick Leinfels, Christos Liakkas, Lars Kobbenbring, Tobias Koppe, Benjamin Pauls, Florian Petry, Phillip Popanski, Rune Roes, Lennart Roselius, Torsten Schriewer, Tobias Steenken, Michael Steilen, Jan Valtinke und Christoph Werde

Zugänge: Frederik Böttjer, Frederic Schnars (beide TSV Stotel), Nils Kramer, Klaas Ohlmeier (ehemalige III. Herren), Tino Krasse (Umzug), Maximilian Sauer, Jannis Lüerssen, Jan-Luca Gehrmann, Felix Warnke und Björn Lüerssen (alle TSV Meyenburg)

Trainer: Björn Lüerssen          Betreuer: Julian Berndt