II. Herren dreht in der 2. Halbzeit auf

Jöran Korf und Niklas Janßen sorgen für den zweiten Heimsieg – Schwache erste Hälfte

Niklas Janßen auf dem Weg zum Tor. Foto: JHBEine Halbzeit zum Vergessen lieferte die II. Herren am vergangenen Sonntagnachmittag ab. Denn was die „Mannschaft ohne Trainer“ in den ersten 45 Minuten den Zuschauern an der Blumenstraße bot, war schlicht weg Magerkost. Nach vorne passierte fast gar nichts, da im Sturmzentrum nicht für genügend Tiefe gesorgt wurde und somit war es auf dem engen Raum fast unmöglich gegen gut organisierte Midlumer anzukommen. Die „Zweite“ konnte in diesem Spiel auf zwei I. Herrenakteure zurückgreifen, denn Dennis Skowronek und Jöran Korf sollten in der FC-Reserve Spielpraxis sammeln.

In den ersten 45 Minuten waren die Gäste fast in allen Belangen überlegen. Immer wieder konnten sich die Midlumer Kicker unbedrängt durch das Hagener Mittelfeld kombinieren. Die Hausherren kamen einfach nicht in die Zweikämpfe und konnten nur reagieren. Besonders die flinken Daniel Cordes und Sören Worm konnten kaum gestoppt werden. Auffällig war das die Wurster Nummer 4, Daniel Cordes, jeden Einwurf zugeworfen bekam und dann versuchte das Spiel schnell zu machen. In der 23. Spielminute wurde die Hagener Abwehr von einem langen Ball überspielt und der flinke Worm erzielte die Führung per Lupfer über Hagens Schlussmann Skowronek – 0:1. Nach dem Gegentreffer fing sich die FC-Defensive allerdings sehr schnell und wurde bis zur Pause immer stabiler und Lennart Roselius konnte des öfteren über seine Außenbahn gefährliche Flanken nach innen bringen – leider war fast nie ein Abnehmer in der Mitte. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.

In der Kabinenansprache wurden einige Fehler angesprochen und das System geändert. Für den glücklosen Benjamin Pauls wurde Christoph Werde eingewechselt um mehr Druck auf den Defensivverbund der Hinners-Truppe auswirken zu können. Ab der 46. Minute gaben die Grün-Schwarzen den Ton an – die Halbzeitansprache hatte Wirkung gezeigt. Nun wurden die Zweikämpfe angenommen und der Defensivverbund der Gäste geschickt unter Druck gesetzt. Nach 65. Minuten musste Rune Roes das Spielfeld verletzt verlassen, er war in einem Zweikampf umgeknickt. Für ihn kam Florian Petry. Patrick Hölling wechselte aus der Abwehr auf die linke Außenbahn und Florian Petry rückte in die Verteidigung. Nur eine Minute später landete ein scharf getretener Freistoß von Lennart Roselius auf dem Kopf von Jöran Korf, der das Spielgerät ins Wurster Tor beförderte – 1:1 (66.). Jetzt erhöhten die Hausherren nochmals den Druck und die Midlumer Kicker verloren ihre Formation in der Hintermannschaft. Nur fünf Minuten später setzte Niklas Janßen zu einem Solo an und erhöhte auf 2:1 (71.). In der Folgezeit hatte die Landesligareserve weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Doch auch FC-Keeper Dennis Skowronek entschärfte noch die ein oder andere Torchance der Gäste. In der Schlussphase löste Gästetrainer Florian Hinners die Defensive fast gänzlich auch, doch auch dies brachte den Gästen keinen weiteren Torerfolg mehr ein.

FC Hagen/Uthlede II: Skowronek – Hölling (88. Kobbenbring), Behnken, Koppe, Roselius, Steenken, Schriewer, R. Roes (65. Petry), Korf, Janßen, Pauls (46. Werde)

FC Land Wursten II: Guggenheimer – Heins, Cordes, Meyer, Ghüldner, Worm, Bornhorst, Käckenmester (82. Bopp), Gronwald (63. Steeg), Dingerdissen, Hildebrandt (75. Lühr)

Tore: 0:1 Worm (23.); 1:1 Korf (66.); 2:1 Janßen (71.)