Kapitän Werde sichert den ersten „Dreier“

Schmidt-Elf siegt zum Landesligaauftakt – Jascha Stern sieht Gelb-Rot

Marc Hollers wuchtiger Kopfball auf dem Weg ins Neetzer Tor. (Foto: JHB)

Zum ersehnten Saisonauftakt an der Blumenstraße stellte sich mit dem TuS Neetze ein Liga-Neuling vor. Der Gast aus dem Landkreis Lüneburg, etwas unverhofft als Tabellendritter den Sprung in die Landesliga geschafft, kam mit der Empfehlung besonders in der Defensive stark zu sein. So erwartete der FC einen tief stehenden und auf Konter lauernden Gast.

Dies traf überraschenderweise nur bedingt zu. Eine hochstehende Viererkette der Gäste ermöglichte immer wieder einfache Bälle hinter die Abwehr. Die Geschwindigkeitsvorteile konnten allerdings in der Anfangsphase nur bedingt genutzt werden. So verpasste Kai Diesing, der vor allem in der ersten Halbzeit wirbelte, die Führung. Ein paar Minuten später glänzte er dann als Wegbereiter der Führung (24. Spielminute): In einer Überzahlsituation behielt er die Übersicht, fand Marc Holler am zweiten Pfosten und dieser bestätigte seine gute Form durch den Treffer zum 1:0. In der Folgezeit verpassten dann wiederum Diesing und Lachowicz die Führung auszubauen, sodass es mit der 1:0-Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild. Der Gastgeber blieb vor allem über die Außen gefährlich, agierte vor dem Tor aber zu umständlich und verpasste die Entscheidung. Den Spielverlauf auf den Kopf stellte schließlich die Gelb-Rote Karte gegen Jascha Stern. Mit einem Mann weniger verlor man zusehends den Zugriff und die Kontrolle über das Spiel. Zudem galt es noch eine halbe Stunde zu überstehen. Neetze hatte nun Blut geleckt und drängte auf den Ausgleich. Defensiv blieben die Gäste weiter anfällig, sodass sich auf beiden Seiten Chancen ergaben. So zielte der eingewechselte Fabian Theilmann, nach Vorlage von Marc Holler zu hoch. Auf der Gegenseite konnte ein langer Ball der Gäste nicht entscheidend geklärt werden. Neetze-Akteur Dennis Grienig behauptete den Ball und konnte aus der Drehung FC-Torwart Yannick Becker zum 1:1-Ausgleich überwinden (83.). Die extrem hektische und von beiden Seiten hitzig geführte Schlussphase hatte allerdings noch einen letzten Höhepunkt zu bieten: Mirko Franke bediente mit einem langen Ball den gestarteten Fabian Theilmann, der im Strafraum mustergültig von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Carsten Werde sicher zur 2:1-Führung, die man schadlos über die Restspielzeit bringen konnte.

Alles in allem bleiben drei wichtige Punkte zum Saisonstart. Wie „glücklich“ diese nun letztendlich sind bleibt fraglich, nachdem man 2/3 des Spiels dominiert hat und nur durch den etwas unglücklichen Platzverweis in Bedrängnis kam. Klar ist, dass die Landesliga Lüneburg auch in diesem Jahr, spannend und ausgeglichen, noch die eine oder andere Überraschung bereithalten wird. (verfasst von F. Theilmann)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Wischhusen, Franke, Mennicke, Woltmann (86. Gerken), Stern, Diesing (62. Theilmann), Lachowicz (82. Seidenberg), Holler

TuS Neetze: Sommer – Nitschke, Hoffmann, Wolter, Vogel (83. Zastrau), Werner, Grienig, Gnida, Kuhlmann (62. Schleiss), Pinnow-Karus, Grahle (46. Mahler)

Tore: 1:0 Holler (24.); 1:1 Grienig (83.); 2:1 Werde (85./FE)

Besondere Vorkommnisse: Jascha Stern sieht nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (60.)