Sascha Schneider mit lupenreinem Hattrick

Müller-Elf gewinnt trotz schwacher erster Halbzeit 5:0 gegen Lokalrivalen MTV Bokel

Sascha Schneider (r.) im Zweikampf mit dem zum MTV gewechselten Adrian Mück.

Der FC Hagen/Uthlede räumte auch noch die letzten Zweifel aus, wer derzeit die Nummer eins im Cuxhavener Südkreis ist. Die Grün-Schwarzen besiegten den MTV Bokel im Lokalderby der Fußball-Bezirksliga 4 leicht und locker mit 5:0. Mann des Tages war Sascha Schneider mit seinem Hattrick nach der Pause.

Die Gäste verkauften sich allerdings in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit noch sehr teuer. Das Team von Trainer Marko Rebien stand hinten sicher und erspielte sich selbst drei gute Möglichkeiten durch Konter. Zweimal verpasste dabei Waldemar Hamburg. Noch größer war allerdings die Gelegenheit für Alexander Wolf, der in der Anfangsphase nach einem Zuspiel von Hamburg freistehend vorbei zielte. Nach einer Viertelstunde mussten die Schwarz-Weißen den Verlust ihres verletzten Spielmachers Christian Holldorf wegstecken. „Wir haben am Anfang vernünftig Fußball gespielt, dann aber ohneHolldorf völlig die Ordnung verloren“, resümierte Marko Rebien.

Die Hausherren taten sich aber zunächst schwer, das Abwehrbollwerk der Gastriege zu knacken. Wie so oft, musste auch in diesem Nachbarduell eine Standardsituation herhalten, um den Gleichstand zu brechen. Nach einem Foul von Björn Oldenstädt an Sascha Schneider verwandelte Marlo Burdorf den fälligen Elfmeter sicher zur 1:0-Führung (38.). Nun war der Bann gebrochen. Nur vier Minuten später setzte Fabian Theilmann zu einem unwiderstehlichen Solo an. Er tanzte erst zwei Gegenspieler aus, ehe er das Spielgerät aus 18 Metern zum 2:0 in den Winkel jagte.

180 Sekunden nach dem Wiederanpfiff machte Sascha Schneider nach einer Kopfballvorlage seines Sturmpartners Marc Holler mit dem 3:0 den Sack zu. Kai Diesing fädelte mit einem Flügellauf auf der linken Seite das 4:0 von Sascha Schneider ein (62.). Als es sich die Hausherren ein wenig gemütlich machen wollten, griff FC-Coach Udo Müller sofort ein: „Beide Stürmer müssen mehr arbeiten.“ Fortan gab der Landesligaabsteiger wieder mehr Gas. Bokels Volker Wendelken rettete in höchster Not gegen Schneider (80.). 60 Sekunden hiernach wehrte MTV-Keeper Klaas Meyer einen Kopfball von Fabian Theilmann aus Nahdistanz ab. Nach einem Doppelpass mit Innenverteidiger Steffen Dietrich sorgte Sascha Schneider mit seinem dritten Streich für den Schlusspunkt zum 5:0. André Stüssel und Marlo Burdorf scheiterten noch an Meyer. „In der zweiten Halbzeit haben wir es gut runtergespielt. Mir war wichtig, dass wir hinten zu Null bleiben“, fasste Udo Müller zusammen. (Quelle: Weser-Kurier vom 13.08.2012 verfasst von Karsten Hollmann)

Bilder gibt es hier:  Bildergalerie – MTV Bokel

FC Hagen/Uthlede: Becker – Woltmann (81. Lüerssen), Dietrich, Blank, Seidenberg (46. Werde) – Theilmann, Kohlstedt, Burdorf, Diesing – Schneider, Holler (63. Stüßel)

MTV Bokel: Meyer – Mück, Oldenstädt, Wendelken, Dähnenkamp, Bedürftig, Brünjes, Wolf (65. Rebien), Winckler, Holldorf (20. Krause), Hamburg (66. Städtler)

Tore: 1:0 Burdorf (38./FE), 2:0 Theilmann (41.), 3:0/4:0/5:0 Schneider (48./67./88.)