Tragödie in Schiffdorf

IV. Herren erlebt Auswärts ein Debakel – Opt-Hof gelingt das 0:1

Der Pflichtspielauftakt 2012 hätte für die IV. nicht schlimmer kommen können: In einem Spiel, dass man verlieren kann, aber nicht muss und schon gar nicht 1:6 verlieren muss kam man in Schiffdorf beim Tabellenzweiten böse unter die Räder.

Dabei begann das Spiel, in dem Mann mit Sören, Philipp und Daniel gleich drei Winterneuzugänge von Beginn an einsetzte, nahezu ideal: bereits nach drei Minuten wurde der IV. ein Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen, den Daniel an der Mauer vorbei zur schnellen Führung verwandeln sollte. Ein perfekter Einstand für unseren neuen Sturmtank, der übrigens heute im rechten Mittelfeld agieren musste, wo Tom, der sich körperlich nicht in bester Verfassung präsentierte, zunächst draußen blieb. Doch bereits drei Minuten später sollte Waldo seinen ersten Schritt auf dem Weg zur tragischen Figur des Tages machen: nach einer Ecke der Heimmannschaft prallte ihm das Spielgerät an die Schulter, was der Schiedsrichter zum Entsetzen der grünen mit einem Pfiff quittierte und auf den Punkt zeigte. Den folgenden Strafstoß verwandelten der pinguinartige (Zitat des Schiffdorfer Trainers) Stürmer des Heimteams sicher. Die gesamte erste Hälfte entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem sich zwei gleich starke Teams gegenüber standen. Jedoch zeigten auch beide Abwehrreihen Unsicherheiten, die der Tabellenzweite im Gegensatz zur IV. auszunutzen wusste. In der 16. Minute wusste Keeper Henning auf dem holprigen Geläuf mit einem Rückpass nichts Rechtes anzufangen, so dass ihm wiederrum der Pinguinangreifer das Spielgerät abluchste und nach innen spielte, wo sein Sturmkollege sicher vollenden konnte. Das 3:1 fiel bereits zehn Minuten später um markierte das erste Mal in diesem Spiel, dass man sich auf Seiten der IV. fragte, ob mit Abseits gespielt wird. Chancen für die IV. ergaben sich ebenfalls, die beste vergab Buddy, als er kurz vor Pausenpfiff allein auf den Schiffdorfer Tormann zulief, jedoch Nerven bewies und letztlich scheiterte. Waldo bestritt seinen zweiten Schritt auf dem Weg zur tragischen Figur des Nachmittags indem er nach einer Grätsche eine gerechte gelbe Karte sah.

Aufgrund des Spielverlaufs machte man sich durchaus Hoffnungen, in der zweiten Halbzeit noch etwas bewegen zu können, zumal man auf der Reservebank durchaus noch Potenzial zu haben schien. Diese Hoffnungen sollten aber nicht lange anhalten: Zunächst schickte der Schiedsrichter in der 51. Minute Waldo, die tragische Figur des Nachmittags, nach seinem (insgesamt!) zweiten Foul mit der Gelb-Roten-Karte von Platz. Bei Waldo Aktion, er grätsche an der Mittellinie zum Ball und traf dabei sowohl Ball als auch Gegenspieler, letzteren konnte er im Bewegungsablauf aber gar nicht sehen, handelte es sich wohl um ein Foul, eine gelbe Karte zu zücken erscheint aber doch in höchstem Maße unangebracht, insbesondere, da es sich erst um das zweite Foul Waldos überhaupt handelte. Den anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld konnte man leider mal wieder nicht verteidigen, so dass ein Schiffdorfer völlig frei zum 4:1 einköpfen konnte. Anschließend wechselte man doppelt, obwohl eigentlich klar war, dass hier nichts mehr zu holen sein wird. Muschi, der sich redlich bemühte und sogar noch ein Tor erzielte, das leider wegen Abseits aberkannt wurde (gänzlich unbekannt war dem Schiedsrichter diese Regel also doch nicht) und Tom, dessen Verfassung sich im Vergleich zum Spielbeginn leider doch nicht verbessert hatte, konnte im Spiel auch tatsächlich keine Wende mehr erzwingen. In der 62. Minute fing man sich noch das 5:1, dieses Mal war die Abseitsposition, die dem Treffer vorausgegangen war so deutlich, dass der Feind den Angriff beinah eingestellt hätte. Beim 6:1 erzielte man dann auch endlich mal ein richtiges Selbsttor, Fabi konnte unter großer Bedrängnis nur noch unkontrolliert klären, so dass das Spielgerät über Henning hinweg in die Maschen flog.

In der nächsten Woche geht es zum Tabellenführer nach Osterbruch. Das Team aus dem Nordkreis hat seine ersten Spiele in diesem Jahr mit 7:0 und 17:0 gewonnen, so dass man sich als IV. rapide wird steigern müssen, um nicht gehörig unter die Räder zu kommen. Auf den Schiedsrichter hat man kaum Einfluss, aber die teilweise desaströsen Fehler in der Defensive müssen dringend abgestellt werden.

Die Fakten zum Debakel in Schiffdorf:

FC Hagen/Uthlede IV: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Philipp Kahrs, Klaas Ohlmeier (68. Norbert Mehrtens) – Fabian Ladewig, Dennis Pecksen, Nico Rust, Daniel Opt-Hof, Philipp Lange (56. Tom Hamann) – Lars Aufderheide, Mike Wicknig (56. Dirk Muschalla)

Tore: 0:1 Opt-Hof (3.), 1:1 (6.), 2:1 (16.), 3:1 (24.), 4:1 (54.), 5:1 (62.), 6:1 (70.)

Gelb: Aufderheide wg. Foulspiels (24.), Hamann wg. Foulspiels (68.)

Gelb-Rot: Aufderheide wg. wiederholten Foulspiels (53.)