MTV noch immer nicht satt

Bokel siegt auch nach dem vorzeitigen Titelgewinn weiter

200 Zuschauer haben dem frisch gebackenen Meister der Fußball-Kreisliga Cuxhaven, MTV Bokel, bei dessen 2:0-Erfolg über den VfL Wingst auf dem Bätjerplatz zugejubelt. Lars Hanewinkel rettete der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt noch spät ein 1:1-Remis im Kampf um den Klassenerhalt beim TSV Hollen-Nord. Dagegen kassierte der FC Lune in der Schlussminute das 1:2 im Match bei der SG Wehden/Debstedt.

SV Bornberg – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1): „Wir haben eine gute Leistung geboten, hätten aber noch höher gewinnen müssen“, bilanzierte FC-Trainer Patrick Müller. Seine Schützlinge seien gleich ein halbes Dutzend Male vor dem gegnerischen Kasten aufgetaucht, ohne dabei die Kugel über die Linie zu befördern. Dabei tat sich vor allem André Stüßel hervor, der aber auch kurz vor der Pause immerhin den Bann mit dem 1:0 brach. „Unsere Tore haben wir mit Pässen in die Tiefe schön herausgespielt“, freute sich Müller. Eine starke Vorstellung habe Tarik Kriete an den Tag gelegt, der diese auch mit der Vorentscheidung zum 2:0 krönte. Timo Stüßel machte den Sack mit dem 3:0 in der Nachspielzeit dann endgültig zu.

TSV Hollen-Nord – SG Wittstedt/D./B. 1:1 (1:0): Die heimstarken Gastgeber, die auf ihrem schmalen Platz schon so manchen Favoriten zum Straucheln gebracht haben, gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Lange Zeit sah es so aus, als ob dieser Vorsprung auch bis zum Ende Bestand haben würde. Doch dann egalisierte Lars Hanewinkel doch noch zum 1:1. Damit wurde die tolle Moral der Gäste noch belohnt, die nie aufsteckten. Trotz dieses wichtigen Zählers wird es für die Formation von Übungsleiter Thomas Homann nicht gerade einfacher im Kampf um den Klassenverbleib. Schließlich muss der Vorletzte noch zehn Punkte auf das rettende Ufer gutmachen. Allerdings hat die Spielgemeinschaft auch zwei Begegnungen weniger auf dem Konto als der FC Land Wursten, der als 13. derzeit so gerade eben gerettet wäre.

SG Wehden/Debstedt – FC Lune 2:1 (0:0): Marcel Gaglin verfehlte bei der ersten großen Gelegenheit knapp das SG-Tor. Auf der Gegenseite verhinderte Lunes Keeper Thorben Hüneke bei einem Schuss von Brandes die Führung für die Gastgeber. Die Platzherren hatten auch im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile, brachten aber die gut von Mark Brinschwitz und Bente Koop organisierte Abwehr nur selten in Verlegenheit. „Dem 1:0 ging eine Abseitsposition voraus, die der ohne Linienrichter agierende Schiedsrichter nicht ahndete“, sagte der FC-Vorsitzende Carl Gerken. Janik Schlüter-Korte hämmerte den Ball sehenswert zum 1:1 in den Winkel. Der Ex-Bremen-Liga-Spieler Christian Zimmermann besorgte das glückliche 2:1. „Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen“, betonte Gerken.

MTV Bokel – VfL Wingst 2:0 (1:0): „Wir waren froh, dass der Druck schon vorher raus war“, erklärte MTV-Coach Eric Schürhaus. Kevin Lüdemann verlängerte einen Eckball von Sven Bedürftig per Direktabnahme zum 1:0 in die Maschen. Bedürftig selbst zog bei seinem 2:0 nach einer Vorleistung von Nils Hemeyer ebenfalls direkt ab. „Unser neues System mit drei Spitzen hat gut funktioniert. Dadurch hatten wir die ganze Zeit spielerische Vorteile“, stellte Schürhaus fest. Als VfL-Keeper Bo Zemke einen Schuss von Nils Hemeyer abprallen ließ, reagierte David Rosenbrock blitzschnell und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort kam Moritz Schnabel aber einen Tick zu spät (35.). „Außerdem hat ein Treffer von Sven Bedürftig wegen vermeintlichen Abseits nicht gezählt“, teilte Eric Schürhaus mit.

Kreisliga Cuxhaven

SV Bornberg – FC Hagen/Uthlede II 0:3 (0:1)
FC Hagen/Uthlede II: Koch – Wegner (83. Beckfeld), Kobbenbring, Laartz (54. Lehmkuhl), Schoof (70. Weihrich), Steenken, Friese, T. Stüßel, A. Stüßel (73. Fielbrandt), Kriete, J. Bühring (54. Feldmann)

Tore: 0:1 André Stüßel (45.), 0:2 Tarik Kriete (65.), 0:3 Timo Stüßel (90.+1)

TSV Hollen-Nord – SG Wittstedt/D./B. 1:1 (1:0)
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel – B. Hartmann, Hovhannisyan, Bühring, Schwertfeger, Koschade, Lekzig, Tienken, Hanewinkel, Krumrey (65. Graw), Strohmann

Tore: 1:0 Ole Toborg (32.), 1:1 Lars Hanewinkel (90.+3)

SG Wehden/Debstedt – FC Lune 2:1 (0:0)
FC Lune: Hüneke – Gaglin (28. Homann), Koop, Brinschwitz, Klisch, Arendt, Graap, Kenkel, Schlüter-Korte, Apostolov (80. Griesel), Borchert (20. Deutsch)

Tore: 1:0 Norman Preuß (68.), 1:1 Janik Schlüter-Korte (85.), 2:1 Christian Zimmermann (90.)

MTV Bokel – VfL Wingst 2:0 (1:0)
MTV Bokel: Prehn – Schnabel, Rademacher, Lüdemann, Behrends, Rosenbrock (46. Sperl), Ehrichs (21. Dietzel), Hemeyer (83. Blanco), Novara, Ordemann (55. Holscher), S. Bedürftig

Tore: 1:0 Kevin Lüdemann (27.), 2:0 Sven Bedürftig (51.)

Quelle: Weser-Kurier vom 09.05.2023 verfasst von Karsten Hollmann