Partycrasher Hagen II: Bokel muss seine Meisterfeier vertagen

Fußball-Kreisliga Cuxhaven: Schürhaus-Team kommt nur zu einem 1:1 – Lune so gut wie gerettet

Die Meisterfeier des MTV Bokel in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven musste nach einem 1:1-Remis beim Nachbarn FC Hagen/Uthlede II verschoben werden. Der FC Lune ist nach einem 1:0-Erfolg über den FC Land Wursten so gut wie gerettet.

FC Hagen/Uthlede II – MTV Bokel 1:1 (0:1): Julius Novara erzielte per „Raketenkopfball“ nach einem Eckstoß das 1:0 für den Gast. „Das war nicht zu verteidigen. Bokel ging auch verdient in Führung“, räumte FC-Co-Trainer Tobias Koppe ein, der Chefcoach Patrick Müller auf der Bank vertrat. Als Frederik Bühring einen zu kurzen Rückpass spielte, spritzte Bokels Niko Sperl dazwischen, der von Hagens Torwart Jan-Eric Korten mit unfairen Mitteln gebremst wurde. Die Konsequenz war die Rote Karte und ein Elfmeter. Da Ersatzkeeper Jesko Lübsen nicht gleich parat stand, musste Björn Bedürftig fünf Minuten bis zur Ausführung des Strafstoßes warten. Dieser visierte dann auch nur den Pfosten. „Ansonsten wäre das Spiel wohl durch gewesen“, erklärte MTV-Coach Eric Schürhaus. Richtig dämlich habe sich das bis dahin drückend überlegene Team beim Ausgleich kurz nach der Pause angestellt. Frederik Bühring machte seinen Fehler vor dem Platzverweis mit einem schönen Flankenlauf auf der rechten Seite wieder wett. Simon-Tim Schoof war in der Mitte der Abnehmer. „Dieser Fehler hat uns das Spiel gekostet“, war sich Schürhaus sicher. André Stüßel scheiterte noch aus sieben Metern am glänzend reagierenden MTV-Torsteher Joel Prehn (86.). „Wir haben aufopferungsvoll zu zehnt gekämpft“, lobte Tobias Koppe seine Mannen.

FC Lune – FC Land Wursten 1:0 (0:0): Lunes Coach Roman Opalka bewies mit der Einwechslung von Marcel Gaglin ein glückliches Händchen. Der Linksfuß verlängerte eine Flanke von Janik Schlüter-Korte per Flugkopfball zum goldenen Tor in die Maschen. Mit der Vorlage krönte aber vor allem Schlüter-Korte eine bärenstarke Vorstellung auf der Sechs. „Janik war auch an vielen Offensivaktionen beteiligt“, lobte Roman Opalka seinen defensiven Mittelfeldmann. Sein Team habe sich den wichtigen Sieg hart erarbeitet. „Der Erfolg war nicht unverdient. Ein 0:0 wäre aber auch okay gewesen“, fand Opalka.

SG Wittstedt – TSV Altenwalde 1:4 (1:1): Nach dem vierten Saisontor von Lars Hanewinkel zum 1:0 schien die Überraschung für den Vorletzten gegen den Vierten möglich zu sein. Doch Sebastian Barg mit einem Zweierpack sowie Malte Stanze und Malte Schüler drehten den Spieß in der Folgezeit noch um. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nun bereits acht Punkte. Allerdings hat das Team von Trainer Thomas Homann auch zwei Spiele weniger auf dem Konto als der Viertletzte FC Land Wursten. Der frühere Goalgetter Dustin Graw feierte sein Comeback bei der abstiegsbedrohten Formation. Die Niederlage konnte aber auch er nicht abwenden.

FC Hagen/Uthlede II: Korten – Franke (31. Schoof/85. Weihrich), Kobbenbring, Laartz, F. Bühring, Friese, Wegner, Albritton (46. A. Stüßel/87. Puvogel), J. Bühring, Lehmkuhl, Kriete (35. Lübsen)

MTV Bokel: Prehn – Hemeyer (83. Dietzel), M. Tienken, Rademacher, Lüdemann, Schnabel, Novara (86. Ordemann), S. Bedürftig, B. Bedürftig, Sperl (88. Ehrichs), Blanco

Tore: 0:1 Julius Novara (7.), 1:1 Simon-Tim Schoof (46.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen FC-Keeper Jan-Eric Korten (34./Notbremse); Bokels Björn Bedürftig schießt Foulelfmeter an den Pfosten (35.)

Quelle: Weser-Kurier vom 02.05.2023 verfasst von Karsten Hollmann