Eine Hand an der Meisterschale

Fußball-Kreisliga Cuxhaven: MTV Bokel zementiert mit 1:0-Sieg Platz eins

Der FC Hagen/Uthlede II ist in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga mit einem 3:0-Erfolg über die SG Wehden/Debstedt in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der MTV Bokel steht nach einem 1:0-Erfolg beim Aufsteiger SV Bornberg bereits kurz vor dem Titelgewinn.

FC Hagen/Uthlede II – SG Wehden/Debstedt 3:0 (2:0): „Wir hatten Glück, dass Paul Laartz für eine Notbremse nach elf Minuten nur die Gelbe Karte bekam“, räumte FC-Coach Patrick Müller ein. Laartz habe seinem Gegenspieler, der sonst durch gewesen wäre, ein Bein gestellt. André Stüßel bereitete das Führungstor von „Speedy“ Tim von Oesen über die rechte Seite vor. Wie es oft so ist, markierte ausgerechnet Paul Laartz nach einem Eckball im Nachsetzen das 2:0. Im Anschluss visierte der Gast den Querbalken an. „Danach war dann aber auch Ruhe“, versicherte Müller. Leif Hasselbring verwertete einen Querpass von Jannis Bühring zur endgültigen Entscheidung. „Wir hatten auch noch ein paar Möglichkeiten zu weiteren Toren“, berichtete Patrick Müller.

FC Lune – TSV Hollen-Nord 0:3 (0:1) : Die Ausfallliste beim Heimteam verlängerte sich noch um Mark Brinschwitz (Grippe) und Bente Koop (Urlaub). „Dennoch hielten wir gegen den starken Dritten lange Zeit gut mit“, betonte de FC-Vorsitzende Carl Gerken. Die Zuschauer hätten in der ersten halben Stunde ein ausgeglichenes Spiel gesehen. In der 40. Minute fischte Lunes Torhüter Thorben Hüneke den Ball bei einem 20-Meter-Freistoß noch aus dem Winkel, war beim Nachschuss aus Nahdistanz von Goalgetter Björn Buck jedoch machtlos. Gleich nach Wiederanpfiff nutzte Buck in Torjäger-Manier eine Unsicherheit in Lunes Abwehr zum vorentscheidenden 2:0. „Hollen-Nord war nun das spielbestimmende Team“, teilte Gerken mit. Für den FC sprang nur noch ein Abseitstor von Paul Borchert heraus.

SpVgg BISON – SG Wittstedt 0:0: „Wir waren in den Zweikämpfen präsenter und hatten den größeren Willen“, erklärte SG-Trainer Thomas Homann. Dominik Brenke scheiterte jedoch freistehend an Bisons Torwart Steffen Wörmke (24.). Daniel Rhodin köpfte den Ball kurz darauf zudem nur ganz knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Im zweiten Durchgang strebte Steffen Koschade zweimal alleine auf das SpVgg-Tor zu. Einmal wollte er noch querspielen. Die zweite Gelegenheit machte wiederum Wörmke zunichte. Eine Minute vor Schluss rettete ein Feldspieler bei einem Schuss von Steffen Koschade nach einem indirekten Freistoß von Daniel Rhodin im Strafraum akrobatisch auf der Linie.

SV Bornberg – MTV Bokel 0:1 (0:1): „Wir mussten zu unserer Punktspiel-Premiere in Bornberg auf einem kleinen, sehr schwer bespielbaren Platz antreten“, informierte MTV-Trainer Eric Schürhaus. In der ersten Hälfte sei seine Formation pausenlos angerannt, während die Hausherren mit langen Bällen kontern wollten. Beim goldenen Tor köpfte Julius Novara das Leder nach einem Freistoß von Kevin Lüdemann gegen die Laufrichtung von SV-Keeper Yanis Schwarz ein. Bei einer ganz ähnlichen Situation kam Dennis Blanco einen Schritt zu spät. Auf Vorarbeit von Sven Bedürftig und Niko Sperl fand Julius Novara seinen Meister in Schwarz (30.). Der Torwart ließ auch Björn Bedürftig abblitzen. Auf der Gegenseite landete ein Lupfer von Ricco Geschke in der 90. Minute auf dem Tornetz.

Kreisliga Cuxhaven

FC Hagen/Uthlede II – SG Wehden/Debstedt 3:0 (2:0)
FC Hagen/Uthlede II: Korten – Feldmann (42. Hasselbring), Kobbenbring, Laartz (65. Beckfeld), Steenken, Wohlers, Friese, von Oesen (86. Schotte), Puvogel (82. Kriete), Stüßel (62. Bühring), Lehmkuhl

Tore: 1:0 Tim von Oesen (18.), 2:0 Paul-Alfons Laartz (44.), 3:0 Leif Hasselbring (80.)

FC Lune – TSV Hollen-Nord 0:3 (0:1)
FC Lune: Hüneke – Haaren, Graap, Homann (46. Hormann), Meier, Griesel (75. Borchert), Arendt, Gerken (46. Grammann), Fränzel, Schlüter-Korte (83. Schneider), Deutsch

Tore: 0:1 Björn Buck (40.), 0:2 Björn Buck (47.), 0:3 Thorben Grotheer (75.)

SpVgg BISON – SG Wittstedt/D./B. 0:0
SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Buggel; B. Hartmann, Brenke, Hovhannisyan, Koschade, Hahlbom, Rhodin, Schwertfeger, Krumrey, Eden (67. König), Strohmann

SV Bornberg – MTV Bokel 0:1 (0:1)
MTV Bokel: Grund – Hemeyer (80. Holscher), Schnabel, Lüdemann, M. Tienken, Novara, Sperl (85. Ordemann), Behrends, S. Bedürftig. B. Bedürftig, Blanco (70. Rosenbrock)

Tor: 0:1 Julius Novara (20.)

Quelle: Weser-Kurier vom 18.04.2023 verfasst von Karsten Hollmann