Ausgleich in der Nachspielzeit

Hagen/Uthlede kassiert spätes 2:2

Tjark Seidenberg nahm kein Blatt vor den Mund: „Ich war wirklich froh, als der Schiedsrichter die Partie endlich abgepfiffen hat“, sagte der Trainer von Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede. Sein Team hatte soeben durch einen ganz späten Treffer in der Nachspielzeit das Heimspiel gegen Kellerkind VfL Westercelle doch nicht gewonnen, sondern nur 2:2 (1:0) gespielt – und Seidenberg wusste ganz genau, dass dies das Resultat einer ganz, ganz schwachen letzten halben Stunde seines Teams war.

„Ja, der Platz war schwer zu bespielen, ja, der Gegner wollte im Prinzip gar kein Fußball spielen. Aber das müssen wir trotzdem besser lösen“, so der Hagener Coach. Dabei hatte eigentlich alles nach Plan angefangen. Jan Hasselmann hatte die Hausherren nach 18 Minuten in Führung geköpft, bis zur Pause stand die FC-Defensive sicher, nach vorne ging in Abwesenheit der zum Teil kurzfristig ausgefallenen Leistungsträger Finn-Niklas Klaus, Rouven Stürcken und Fabio Hausmann aber nicht viel.

„Aber die Jungs haben wenigsten das nötige Engagement gezeigt“, berichtete Tjark Seidenberg. Doch auch damit war es nach dem schön herausgespielten Treffer zum 2:0, bei dem Marcel Meyer eine Kombination über Mirko Franke und Kilian Tienken vollendete, plötzlich vorbei. Was doppelt ärgerlich war, weil der spielerisch doch sehr limitierte Gegner zu diesem Zeitpunkt eigentlich mausetot war. „Aber wir waren trotz gefühlten 90 Prozent Ballbesitz nicht in der Lage, weitere Torchancen herauszuspielen“, so der Hagener Trainer.

Stattdessen musste Seidenberg mitansehen, wie sein Team den Gegner mit einem Flatterball zum 1:2, bei dem FC-Keeper Tom Petter Rode nicht die beste Figur machte, wieder zurück ins Spiel holte (68.). Zu allem Überfluss sah Jan Hasselmann in der 79. Minute auch noch die Gelb-Rote Karte (Seidenberg: „Absolut überzogen“), sodass es in der Schlussphase nur noch um die Sicherung der knappen Führung ging – was letztlich auch noch misslang. Westercelle glich in der Nachspielzeit noch mit einem „Eierding“ (Seidenberg) aus, und der Hagener Coach war bedient: „Das war wirklich allerschwerste Fußballkost heute.“

FC Hagen/Uthlede: Rode – Hinte (46. Dosse), Schoppenhauer, Dressler, Duell, Franke (70. France), Tienken, Deppe, Rös (86. Albritton), Hasselmann, Meyer (81. Lehmkuhl)

VfL Westercelle: Baars – Johannesmann, Wunsch, Siegesmund, Ebel (88. Scheikowski), Überheim (68. Sedlmeyer), Runge, Kibellus, Smith, Woitschek, Haase (84. Gierendt)

Tore: 1:0 Jan Hasselmann (18.), 2:0 Marcel Meyer (54.), 2:1 Jannis Ebel (68.), 2:2 Tim Runge (90.+1)

Quelle: Weser-Kurier vom 12.12.2022 verfasst von Tobias Dohr