Tim von Oesen führt Hagens Reserve zum Derbysieg

Hagen/Uthlede II rückt mit 5:0 in Lune auf Platz zwei vor

„Das war unsere beste Saisonleistung“, schwärmte der Co-Trainer des FC Hagen/Uthlede II, Tobias Koppe, nach dem 5:0-Sieg seiner Formation im Derby der Fußball-Kreisliga Cuxhaven beim FC Lune. Simon Friese brach den Bann mit einem direkt aus 20 Metern verwandelten Freistoß zum 1:0 für die Gäste von der Blumenstraße. Leif Hasselbring erhöhte mit einem Doppelpack noch vor der Pause auf 3:0.

Beim 2:0 profitierte der Mittelfeldspieler von einem starken Flügellauf auf der rechten Seite von Tim von Oesen bis zur Grundlinie, beim 3:0 traf er nur wenige Minuten später mit einem Schuss aus 16 Metern. „Beim 0:3 sah unsere Abwehr nicht gut aus. Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt und auch in der Höhe verdient verloren“, räumte der FCL-Vorsitzende Carl Gerken ein. In der Anfangsphase hätten die 150 Zuschauer ein verteiltes Spiel ohne große Gelegenheiten gesehen. Nach dem 1:0 konnte sich Lunes Keeper Thorben Hüneke zweimal auszeichnen.

„Wir haben zur zweiten Halbzeit umgestellt. Marcel Gaglin hat neuen Schwung in unsere Angriffsbemühungen gebracht“, so Gerken. Luca Strauß hätte das Ergebnis bei zwei guten Möglichkeiten erträglicher gestalten können, verfehlte jedoch jeweils knapp das Hagener Tor. Auf der anderen Seite krönte Tim von Oesen seine bärenstarke Darbietung mit einem Doppelpack. Zunächst verlängerte er dabei einen Eckball von Simon Friese per Kopf über die Linie, ehe er ein Solo über den halben Platz zum 5:0 vollendete. „Tim hatte einen guten Tag“, freute sich Tobias Koppe. Das Heimteam kassierte derweil die höchste Saisonniederlage. „Dennoch sind wir als Aufsteiger mit Rang fünf zur Winterpause hoch zufrieden“, versicherte Gerken.

FC Lune: Hüneke – Graap, Haaren, Brinschwitz, Arendt (59. Grotheer), Koop, Schlüter-Korte (77. Griesel), Fränzel, Nietfeld (46. Gaglin), Strauß, Dreyer (82. Deutsch)

FC Hagen/Uthlede II: Lübsen – Steenken, Laartz, F. Bühring, Hasselbring (68. Schoof), Friese, von Oesen (86. Kriete), Wohlers, Albritton (78. Fielbrandt), Stüßel (46. J. Bühring), Lehmkuhl (82. Beckfeld)

Tore: 0:1 Simon Friese (17.), 0:2 Leif Hasselbring (37.), 0:3 Leif Hasselbring (45.), 0:4 Tim von Oesen (83.), 0:5 Tim von Oesen (85.)

Quelle: Weser-Kurier vom 29.11.2022 verfasst von Karsten Hollmann