Der nächste Versuch

FC Hagen/Uthlede empfängt den FC Hambergen zum Wiederholungsspiel

Die Sorge, dass es reichlich kurz sein könnte, nur drei Tage nach der Rot-Weißen Nacht wieder ein Fußball-Spiel bestreiten zu müssen, existiert bei Julian Gelies, dem Trainer des FC Hambergen, nicht wirklich. Die Frage nach der Belastung aber bleibt, wenn der Landesliga-Aufsteiger zum Wiederholungsspiel am Dienstagabend (20 Uhr) beim FC Hagen/Uthlede antritt. Und zwar auf beiden Seiten: Für die Hamberger ist es die erste Englische Woche auf diesem Niveau, für die Hagener bereits die zweite in Folge.

Zur Erinnerung: Das erste Spiel an der Blumenstraße musste abgebrochen werden, weil das Flutlicht ausfiel . Bis zum Abbruch war es eine intensive, aber ausgeglichene Begegnung gewesen, in der Hagens Finn-Niklas Klaus die einzig nennenswerte Möglichkeit im Spiel besaß. „Ich denke, dass sich von der Intensität her nicht so wahnsinnig viel ändern wird“, meinte Julian Gelies. Wobei er nicht ausschließt, dass sich eventuell in taktischer Hinsicht etwas verändert. Schließlich haben sich beide Mannschaften immerhin über eine Halbzeit lang kennengelernt.

Die Hagener, die nach zuvor zwei Niederlagen zuletzt wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, sehen die Hamberger mehr unter Zugzwang. „Sie brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt. Ich gönne ihnen auch jeden Punkt, nur nicht Dienstagabend“, so FCH-Coach Tjark Seidenberg, der selbst darauf bedacht ist, vor allem die Heimbilanz zu verbessern. „Ich habe vor der Saison gesagt, dass wir die Zuschauer wieder an die Blumenstraße locken wollen. Wir haben aber bislang auswärts mehr gewonnen als zu Hause“, so Seidenberg.

Sein Team könnte mit einem Heimsieg in der Tabelle einen Platz gutmachen und vorläufig Vierter werden, während die Hamberger eine weitaus lohnendere Aussicht haben. Gewinnen sie, springen sie um gleich fünf Plätze auf Rang neun. Der personellen Voraussetzungen stimmen: Nur hinter dem Einsatz von Kevin Papyrin steht ein Fragezeichen, dafür kehren Nils Sievert, Luka Muskee und Felix Ahrens wieder zurück. Gleiches gilt beim FC Hagen für Rouven Stürcken und Kian Hinte.

Quelle: Weser-Kurier vom 15.11.2022 verfasst von Dennis Schott