Das erste Landkreis-Derby seit mehr als vier Jahren

Was Trainer Tjark Seidenberg im Duell bei Rot-Weiß Cuxhaven von seinem FC Hagen/Uthlede erwartet

Ein Landkreis-Derby haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede im Ligabetrieb seit der Spielzeit 2017/18 nicht mehr bestritten. Seit sie in die Oberliga Niedersachsen aufstiegen, waren sie die unangefochtene Nummer eins im Kreis. Dieser Status wird am Freitag, 20 Uhr, im Landesliga-Derby bei Rot-Weiß Cuxhaven auf die Probe gestellt.

Hagens Trainer Tjark Seidenberg bereitet seine Mannschaft auf eine Partie vor, die echten Derbycharakter haben wird. „Es wird ein ekliges Spiel“, warnt er vor den Gastgebern, die ausgerechnet auf der heimischen Kampfbahn schwächeln: Nur einen Sieg haben sie bislang auf eigenem Platz eingefahren. Das soll, wenn es nach den Hagenern, die zuletzt im Jahr 2013 ein Punktspiel bei den Rot-Weißen bestritten, geht, genauso bleiben. „Es kommt auch darauf an, wie wir ins Spiel kommen werden. Wenn wir sofort dominant auftreten, dann bin ich mir sehr sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden“, sagt Seidenberg. Man dürfe Cuxhaven eben gar nicht erst in den Derbymodus kommen lassen. „Wir wollen ihnen sofort zeigen, dass für sie nichts geht“, betont der Coach, dessen Team personell weiter am Limit ist. „Wir müssen nochmal auf die Zähne beißen“, fordert Seidenberg. Im Landkreis-Derby gilt das umso mehr.

Quelle: Weser-Kurier vom 28.10.2022 verfasst von Thorin Mentrup