FC Hagen/Uthlede II beendet Negativserie

Pauls beendet 480 torlose Minuten – Edel-Joker Puvogel trifft doppelt – Leinfels verletzt sich schwer

Nach sechs Niederlagen in Folge – im NZ-Pokal und der 1. Kreisklasse – und fünf Spielen ohne eigenen Torerfolg konnte die „Mannschaft ohne Trainer“ bei der SG Langenfelde die ersten 3 Punkte einfahren. Das Team wartete seit dem 22.03.2015 (2:0-Sieg über den TSV Stotel II) auf einen Pflichtspielsieg. Durch die wochenlange Negativserie wurde die 2. Herren bis auf Platz 7 durchgereicht. Benjamin Pauls beendete mit seinem Tor die 480 Minuten andauernde Torflaute.

Einen verdienten 4:1-Auswärtssieg feierte die Mannschaft von Kapitän Christoph Werde am vergangenen Samstagabend beim Aufsteiger SG Langenfelde. Doch danach sah es zu Beginn der Partie nicht aus. Die Hausherren legten gut los und konnten die ersten Torchancen verzeichnen. FC-Aushilfskeeper Michael Steilen wehrte einen Distanzschuss zu kurz ab und der Klärungsversuch landete bei SGL-Kapitän Robert Bechlin, der aus zehn Metern Torentfernung das Gehäuse nur knapp verfehlte (9.). Nur wenige Minuten später zog Andrej Torn aus knapp 18 Metern ab, doch dessen Ball flog über den Fangzaun und landete auf der dahinter liegenden Kreisstraße (12.). Im direkten Gegenzug kam der FC durch Außenverteidiger Lennart Roselius zu seiner ersten richtigen Torchance, doch auch diesem Versuch fehlte es an Präzision (13.). In der 19. Spielminute hallte dann zum ersten Mal lautstark die Tormusik der SGL über den Sportplatz an der Alten Schule – 1:0. Alexander Stelljes hatte getroffen. Im Vorherein war der Ball an Freund und Feind vor dem Strafraum vorbeigerollt und Stelljes nahm den Ball an der Sechzehnerkante auf und schob diesen eiskalt an Steilen vorbei ins lange Eck. Jetzt waren die Fans der SGL voll da und unterstützten ihr Team. Das Spiel verflachte in den folgenden Minuten viele kleine Fouls bestimmten das Spiel. Nach einer halben Stunde setzte sich Tobias Steenken auf Höhe der Mittellinie gegen seinen Gegenspieler durch, zog nach innen und passte auf Benjamin Pauls. Dessen Gegenspieler rutschte beim Versuch den Pass abzufangen aus und Pauls ließ dem herauseilenden SGL-Keeper Marco Piechura keine Abwehrmöglichkeit – 1:1 (30.). Nur acht Minuten später war Langenfeldes Zentrum ungedeckt. FC-Kapitän Christoph Werde maschierte auf das Tor der Hausherren zu und markierte die 2:1-Halbzeitführung für das Auswärtsteam.

Nach dem Pausentee versuchten die Hausherren nochmals auszugleichen, doch die FC-Defensive um das Innenverteidigerduo Tobias Koppe und Julian Behnken ließ kaum einen Ball durchkommen. In der 54. Spielminute verletzte sich Yannick Leinfels beim Versuch der Ballsperre gegen Langenfeldes Yanik Stüßel an der eigenen Torauslinie so schwer, das er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die schlechte Diagnose (Bruch der Elle und Teil der Speiche) erhielten wir am späten Abend. Auf diesem Wege wünschen wir Yannick eine schnelle und komplikationsfreie Genesung!
Henrik Puvogel – Hagener Handballass – kam für Leinfels (60.). Eben jener Puvogel orientierte sich für Lars Salecker in die Spitze. Salecker rückte ins Defensive Mittelfeld und Christoph Werde auf die Position des rechten Außenverteidigers. Minuten nach seiner SONY DSCEinwechslung schlug Henrik Puvogel nach tollem Steilpass von Benjamin Pauls zum ersten Mal zu. Er startete in die Schnittstelle, erreichte den Steilpass, umkurvte den bereits liegenden Marco Piechura und schob den Ball über die Linie – 1:3 (67.). Nun war auch die letzte Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. In der 70. Spielminute wurde der Landesligareserve ein Freistoß auf der rechten Außenbahn, zehn Meter vor der Mittellinie zugesprochen. Tobias Steenkens Freistoß landete direkt in den Armen von SGL-Keeper Marco Piechura. Dieser fing den Ball mit beiden Händen über seinem Kopf und im nächsten Moment entglitt ihm das nasse „Leder“ wieder. Der hinter ihm postierte Henrik Puvogel nahm den Ball an und schob ihn gekonnt über die Linie – 1:4 (70.). Zwölf Minuten vor dem Ende kassierte Tobias Steenken seine zweite Gelbe Karte und wurde vorzeitig vom heutigen Schiedsrichter Horst Medenwald des Feldes verwiesen. In den Schlussminuten hätte Werde sogar auf 5:1 aus Sicht der Uthleder erhöhen können, doch dessen Freistoß verfehlte das SGL-Gehäuse nur um Haaresbreite.

FC Hagen/Uthlede II: Steilen – Leinfels (60. Puvogel), Koppe, Behnken, Roselius, Kobbenbring, Werde, Steenken, Hölling, Salecker (82. Valtinke), Pauls

Tore: 1:0 Stelljes (19.); 1:1 Pauls (30.); 1:2 Werde (39.); 1:3/1:4 Puvogel (67./70.)

Besondere Vorkommnisse: Tobias Steenken sieht nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (78.)