Auf Wiedersehen, Erik!

Die Saison 2019/2020 nahm Anfang März aufgrund des Corona-Lockdowns ein abruptes Ende und wie in jedem Sommer müssen wir uns auch in diesem Jahr von einigen Spielern und Verantwortlichen verabschieden.

Heute müssen wir uns von einem weiteren Leistungsträger des FC Hagen/Uthlede verabschieden. Erik „Storchi“ Köhler verlässt die Blumenstraßenkicker nach drei Jahren. Im Sommer 2017 wechselte der schlaksige Außenbahnspieler aus dem Blumenthaler Burgwallstadion an die Hagener Blumenstraße.

Der damals 19-jährige Nordbremer wusste, dass er keine großen Ansprüchen in seinem ersten Herrenjahr stellen könne. „Ich werde dennoch versuchen, mich in die Mannschaft zu spielen“, so Köhler im Interview gegenüber dem Osterholzer-Kreisblatt. Doch bereits im ersten Testspiel beim 5:1-Sieg gegen den ESC Geestemünde setzte er mit seinem Führungstreffer zum 1:0 ein erstes Ausrufezeichen.

Am 4. Spieltag erzielte er nach seiner Einwechslung in der 59. Spielminute ein Tor und bereitete ein weiteres vor. So kam es, dass Erik nach drei Kurzeinsätzen an den ersten vier Spieltagen sein Startelfdebüt am 5. Spieltag im Auswärtsspiel beim VfL Westercelle feierte. In der 21. Spielminute markierte „unsere Nummer 14“ den wichtigen 1:0-Führungstreffer, das Spiel endete 2:0. Erik war von da an nicht mehr aus der Startformation wegzudenken – er hatte es geschafft. Seinen ersten Doppelpack für die Blumenstraßenkicker markierte er an der heimischen Blumenstraße im Topspiel gegen den MTV Treubund Lüneburg am 02. April 2018. In der Saison 2017/2018 kam Erik Köhler zu 26 Einsätzen in den er 14 Tore erzielte und mindestens 8 Tore vorbereitete. Letztlich feierte der FC in dieser Saison die Meisterschaft in der Landesliga Lüneburg, an der der mittlerweile 20-jährige Nordbremer einen großen Anteil hatte, der mit seiner Einstellung und Unbekümmertheit am Ball schnell zum Publikumsliebling avancierte.

In der darauffolgenden Saison wurde der Klassenerhalt in der Oberliga Niedersachsen als oberstes Ziel ausgerufen. In Niedersachsens höchster Spielklasse benötigte der pfeilschnelle und technisch hoch veranlagte Außenbahnspieler wenig Zeit, um sich an das schnellere Spieltempo zu gewöhnen. Erik machte einfach da weiter, wo er in der abgelaufenen Saison aufgehört hatte. Er beackerte die rechte Außenbahn und brachte seine Gegenspieler reihenweise zur Weißglut. Beim ersten Auswärtssieg am 2. Spieltag in der Landeshauptstadt bereitete der hochgewachsene Stürmer ein Tor vor und traf ein weiteres Mal zum zwischenzeitlichen 2:0. Das Spiel im altehrwürdigen Rudolf-Kalweit-Stadion des SV Arminia endete 3:0. Der FC spielte eine furiose Premierensaison in der Oberliga Niedersachsen, immer wieder bezwang die unermüdlich kämpfende Mannschaft von Trainer Carsten Werde gestandene Oberligisten an der Heimspielstätte und wusste auch auswärts durchaus zu überraschen. Das Team feierte vorzeitig den Klassenerhalt und lief nach 30 Spieltagen auf dem 9. Tabellenplatz über die Ziellinie. Erik Köhler kam in der Spielzeit 2018/2019 zu 29 Einsätzen in denen er 5 Tore erzielte und 7 Tore vorbereitete. Lediglich am 13. Spieltag im Heimspiel gegen den TB Uphusen musste unsere Offensivkraft verletzt passen.

In der nun abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 kam Erik Köhler auf 19 Einsätze in denen er seine Torquote auf 8 Tore merklich verbesserte und bis zum Abbruch Anfang März 2020 legte Erik seinen Mannschaftskameraden sechs Tore auf. Dass er auch neben dem Platz an der PS4-Konsole erfolgreich sein kann, zeigte Erik bei der 1. NFV-eFootball-Oberliga, die während des Corona-Lockdowns kurzfristig vom Niedersächsischen Fußballverband organisiert worden war. Gemeinsam mit Teammanager Kai Diesing und den Teamkollegen Fabio Hausmann und Kubilay Denkgelen wurde ein starker 5. Platz erreicht. Die Spiele wurden live auf der Streaming-Plattform Twitch gestreamt.

Aufgrund des Mitgliederbeschlusses auf dem außerordentlichen Verbandstag des Niedersächsischen Fußballverbandes wurde die diesjährige Spielzeit 2019/2020 abgebrochen. Der FC Hagen/Uthlede bleibt in der Oberliga Niedersachsen, doch für den mittlerweile 22-jährigen Außenbahnstürmer geht es eine Liga höher. Der NBA-Fan hat mit seinen Leistungen in den letzten beiden Jahren in Niedersachsens höchster Spielklasse andere Vereine aufhorchen lassen. Nach einem erfolgreichen Probetraining beim Meister der Bremen-Liga und Regionalligaaufsteiger, dem FC Oberneuland, wird Erik in der kommenden Saison im Stadion am Vinnenweg in Bremen-Oberneuland auf Torejagd gehen. Der Schritt ist zwar ein großer, doch Erik geht ihn getreu seinem Motto „[…] immer so hoch spielen wie möglich“ zu spielen.

Lieber Erik,

nun ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. In den letzten drei Jahren durften wir gemeinsam viele Torvorlagen, Tore und Siege bejubeln. Du hast Dir bei uns als junger unerfahrener Spieler schnell einen Stammplatz in der Startelf erkämpft, weil Du immer an Deine Stärken geglaubt und geäußerte Kritik und Verbesserungsvorschläge angenommen hast.

Gemeinsam durften wir mit der Landesliga-Meisterschaft Geschichte schreiben. An diesem Erfolg trägst Du einen großen Anteil. Dein Name wird für immer mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte verbunden sein.

Wir danken Dir für Deine Leistung in den vergangenen drei Jahren in unserem Trikot! Du trägst die Farben Grün und Schwarz in Deinem Herzen! Für Deine sportliche und private Zukunft wünschen wir, und da sprechen wir sicher für alle FC’ler, Dir den maximalen Erfolg!

All the best, Curry!

Ein Rückblick auf Eriks Zeit in Grün und Schwarz: