Punktgewinn mit drei Liga-Debütanten

Der FC Hagen/Uthlede spielt in Braunschweig 1:1

Im ersten Pflichtspiel des Jahres hat der FC Hagen/Uthlede gleich ein Zeichen gesetzt: Bei der FT Braunschweig kam der Oberligist nach Rückstand noch zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Mit gleich drei Liga-Debütanten in der Startformation gleicht der FC Hagen/Uthlede bei der FT Braunschweig noch einen 1:1-Rückstand aus.

Für die Hausherren traf Niklas Neudorf in der 26. Minute, Erik Köhler benötigte für den Ausgleich in der zweiten Halbzeit genauso viel Zeit (71.). In der durch die zahlreichen Spielausfälle schiefen Tabelle ändert sich damit nur wenig: Hagen und Braunschweig verharren punktgleich unmittelbar vor der Roten Zone.

FC-Trainer Carsten Werde trat die Heimfahrt dennoch mit einem guten Gefühl an. „Das ist ein gewonnener Punkt – wir wollten etwas Zählbares mitnehmen“, bilanzierte er. Das Ergebnis sei eher für die nun seit acht Partien sieglosen Löwenstädter zu wenig. Zumal seine Truppe mit gleich drei Oberliga-Debütanten in der Startelf antrat und auf Stammkräfte wie Marc Holler, Finn-Niklas Klaus und Yannick Becker verzichten musste.

Chancen auf den Sieg sah der Gäste-Coach auf beiden Seiten. Die ersten beiden Großchancen verbuchte er für seine Mannen: Zunächst traf Kai Diesing nur den Pfosten und Erik Köhler verpasste den Abstauber. Zudem bekamen die Kicker von der Blumenstraße einen Treffer in einer strittigen Szene wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt.

In der nächsten Szene wurde Thomas Wischhusen bei einem Zweikampf verletzt, doch der Pfiff blieb aus. Aus abseitsverdächtiger Position netzte Neudorf dann ein – der Treffer zählte (26.). „Das waren drei Nackenschläge in kurzer Zeit“, ärgerte sich Werde über den Verlauf.

Umso höher schätzte er die Reaktion seiner Elf nach dem Kabinengang. „Wir haben nicht den Kopf verloren, Druck ausgeübt, sind am Ball geblieben und haben das Tor erzwungen“, berichtete Werde nun von einer Feldüberlegenheit in den zweiten 45 Minuten. Einen abgefangenen Torhüterball verwertete Köhler aus 17 Metern zum Ausgleich. Diesing und Jan Wohltmann hatten noch das 2:1 auf dem Fuß, auf der anderen Seite ließen die FT noch eine Chance aus.

„Das war durch die Bank weg mental stark und eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Werde. Dabei nannte er Ersatztorwart Yannik Koch mit zwei starken Paraden. Neuzugang Fynn Luca Friedrichs und Rückkehrer Jan Wohltmann in der Defensive hätten nur einen Treffer zugelassen und „gute Impulse für die Mannschaft gegeben“.

Auch dass Diesing nach langer Verletzung wieder auf dem Platz stand, stimme Werde zuversichtlich: „Man sieht seine Qualität. Er wird mit seinen Einzelaktionen Spiele für uns entscheiden.“ Genauso habe Kubilay Denkgelen eine tolle Entwicklung hinter sich als Ersatz für Wischhusen eine solide Leistung als Sechser gezeigt.

Eben diese Stärken wolle er kommendes Wochenende in Barsinghausen erneut sehen, wenn der FC Hagen/Uthlede beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder gastiert.

FT Braunschweig: Keul – Fischer, Vrancic, Samawatie, Chandra (77. Agge), Neudorf (81. Müller), Schreyer, Kaupert, Fricke, Mastel, Bräunig (67. Döring)

FC Hagen/Uthlede: Koch – Wohltmann, Müller, Friedrichs, Franke, Wischhusen (32. Denkgelen), Burdorf, Diesing, Köhler, Hausmann (87. Nankishi), Taha (90.+1 Halibi)

Tore: 1:0 Niklas Neudorf (23.), 1:1 Erik Köhler (71.)

Quelle: FuPa.net vom 23.02.2020 verfasst von Niklas Golitschek