Generalprobe endet im Desaster

Hagen vergibt gegen die SAV 4:0-Führung

Alles begann so verheißungsvoll: Doch die schnelle 4:0-Führung gegen die SG Aumund-Vegesack ließ sich der FC Hagen/Uthlede noch aus der Hand reißen – und zwei Spieler verletzten sich. Der Rettungsdienst musste anrücken.

Das war eine bittere Generalprobe für den FC Hagen/Uthlede vor dem Restrunden-Auftakt in der Oberliga. Im Testspiel bei der SG Aumund-Vegesack kassierten die Kicker von der Blumenstraße nach 4:0-Pausenführung noch das 4:4-Unentschieden. Nach ganz starken 35 Minuten verlor das Team jede Struktur und lieferte einen blamablen Auftritt ab.

Marc Holler verletzt

Der Bruch im Spiel war leicht auszumachen: Nach einem Foul nach rund 35 Minuten lag Doppeltorschütze Marc Holler sekundenlang schreiend vor Schmerz auf dem Boden. Humpelnd und gestützt verließ er anschließend das Feld, zur Halbzeit mussten ihn zwei Teamkollegen zum herbeigerufenen Rettungsdienst bringen. Auch ohne Diagnose rechnete Trainer Carsten Werde nicht damit, dass Holler in den kommenden Wochen auf dem Platz stehen wird. „Marc hat starke Schmerzen – und er hatte schon einmal einen Knöchelbruch“, sagte er besorgt.

Überschattete diese Verletzung die frühe 4:0-Führung durch Finn-Niklas Klaus (1., 32.) und Holler (6., 19.), überschattete die anschließende Leistung selbst diesen herben Rückschlag. „Ich kann verstehen, dass man da mit dem Kopf nicht da ist“, sagte Werde. Schließlich seien alle um Holler besorgt gewesen. „Aber spätestens mit der Halbzeit muss das vergessen sein.“

Hagen verliert den Kopf

Doch vom Elan, den Bällen in die Tiefe und dem frühen Pressing, der effektiven zweiten Welle war nichts mehr zu sehen. Wie paralysiert ließen die Hagener ihre Gastgeber nun davonziehen; dabei hatte die SAV im ersten Durchgang überhaupt keinen Zugriff auf die Partie gehabt. „Technisch war das brutal unsauber. Wir sind überheblich aufgetreten. Das war eine glatte Sechs“, kritisierte Werde. Er vermisste Spannung, Körpersprache und enge Abstände zwischen Reihen, das habe den Gegner zum Toreschießen eingeladen: „Die Jungs müssen sich einen klaren Vorwurf gefallen lassen.“

SAV startet Aufholjagd

Kurz nach Wiederanpfiff reichte Abdullah Basdas ein flacher Distanzschuss für den ersten Treffer (47.). Poorya Torabi weckte die Spielfreude der SAV mit einem Fallrückzieher aus spitzem Winkel in den Knick (52.). In der nächsten Minute fiel fast der Anschlusstreffer und die Gäste gerieten vollends ins Taumeln. Hagens größte Chance in der zweiten Halbzeit verbuchte SAV-Verteidiger Luca Seidel: Einen Einwurf des für Holler eingewechselten Sadrak-Kalemba Nankishi köpfte er so scharf zurück, dass Keeper Stephan Wiese den Ball gegen den Querbalken lenken musste (60.).

Das Spiel bestimmten die Nordbremer nun komplett – und glichen in der Schlussviertelstunde aus; wobei die Hagener wegen einer weiteren Verletzung von Fynn Luca Friedrichs nur noch zu zehnt spielten. Zuerst legte Clifford Stecher zentral auf Alexander Schlobohm ab (78.). Dann bereitete er den Treffer für Bashkim Toski vor (86.).

Erster Pflichtspiel steht bevor

Dem Testspiel und dem Resultat wollte Werde abschließend nicht zu große Bedeutung beimessen. Wohl aber der Einstellung und der Leistung seiner Mannschaft: „Das darf man auf keinen Fall unter den Tisch kehren.“ Bis zum ersten Pflichtspiel des Jahres in Bersenbrück wird sich der FC Hagen/Uthlede trotz der verheißungsvollen Anfangsphase kräftig schütteln müssen – und wie bereits zu Saisonstart so manchen unverhofften Ausfall kompensieren.

SG Aumund-Vegesack: Stephan Wiese, Alexander Ifebuzor, Marvin Syla, Christian Boehmer, Marius Bosse, Abdullah Basdas (52. Alexander Schlobohm), Marcel Burkevics, Luca Maximilian Seidel, Mirko-Alexander Jankowski (46. Poorya Torabi), Clifford Stecher, Bashkim Toski

FC Hagen/Uthlede: Yannik Koch – Jan Wohltmann, Fabio Hausmann, Fynn Luca Friedrichs, Thomas Wischhusen, Erik Köhler (46. Guido Woltmann), Finn-Niklas Klaus, Marc Holler (35. Sadrak-Kalemba Nankishi), Kai Diesing, Kubilay Denkgelen, Marlo Burdorf (46. Andre Stüßel)

Tore: 0:1 Finn-Niklas Klaus (1.), 0:2 Marc Holler (6.), 0:4 Marc Holler (19.), 0:3 Finn-Niklas Klaus (31.), 1:4 Abdullah Basdas (47.), 2:4 Baskim Toski (52.), 3:4 Alexander Schlobohm (78.), 4:4 Baskim Toski (88.)

Quelle: FuPa.net vom 06.02.2020 verfasst von Niklas Golitschek